HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)  (Gelesen 38397 mal)

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« am: 09. April 2012, 16:10:15 »
Hallo ihr lieben,
Ich bräuchte mal Euere Hilfe. Bei meinem Mann, 32 Jahre wurde nach längeren rückenschmerzen und MRT ein meningionom festgestellt folgender Befund: in Höhe lwk 1 zwischenwirbelraum L1/2 extramedulär intradural doralseitig gelegene stark KM affine raumforderung, am ehesten mengionom , konsekutive segmentale spinalkanalstenose mit Ventralverlagerung und Kompression der Caudafasern keine Ausdehnung nach intraforaminal. Unspezifische Verdickung und KM EnhAncement der meningen in Höhe L3 bis SWK 1 -reaktiv ? Kein relevanter lumbaler Bandscheibenvorfall Spondyloosteochondrose L1/2 mit leichter Bandscheibenprotrusion, mäßige Spontylarthose im Lumbalbereich. das mengionom hat eine grösse von 33x14x9 mm. Es wird als glattbegrenzte raumforderung beschrieben.

Im ersten Moment war ich natürlich total fertig wie ja jeder Arzt TUMOR dazu sagt. nun bitte ich euch um Euere Meinung.
Uns wurde dieser tumor von einigen Ärzten als gutartig beschrieben . Was sagt ihr dazu ?
Kann Mann anhand eines MRT eine recht genaue Bestimmung machen?
Kann es sich auch um ein Epentymom handeln?
Wir haben den op Termin bereits nächste Woche.
Wie lange dauert eine solche op?
Sind Ausfälle sehr häufig?
Reha?
Hat jemand Erfahrungen mit der Uni klinik regensburg?

Jetzt schon lieben dank für Euere antworten bin leider momentan total fertig :-((
Lg
Melanie
« Letzte Änderung: 09. April 2012, 19:49:01 von fips2 »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningiom
« Antwort #1 am: 09. April 2012, 18:26:59 »
Willkommen Melanie.

Es ist schön, dass Du gefunden hast. Hier wirst Du auf jede Menge Menschen treffen, die gleiches durchgemacht haben - als Patient und als Angehörige. Wir haben alle diese Unsicherheit und Angst durchgemacht, die Ihr jetzt erleben müsst.

Doch kommen wir jetzt erst einmal zu dem Ärztechinesisch, mit dem Ihr da konfrontiert wurdet:

Ein Meningeom ist ein Tumor der harten Hirnhaut, der Dura Mater. Meningeome sind bis auf ganz geringe Prozentsätze gutartig. Dies bedeutet: Meningeome bilden keine Metastasen und infiltrieren keine fremden Gewebe, sondern verdrängen diese nur. Die harte Hirnhaut hüllt das Gehirn aber auch das Rückenmark ein und schützt diese. Mit 32 Jahren ist Dein Mann definitiv sehr jung für ein Meningeom. Die meisten Meningeompatienten sind in den 60ern, wenn das Meningeom auffällig wird. Bedingt durch den massiveren Einsatz  von bildgebenden Verfahren in jüngster Zeit scheint sich die Alterspyramide aber langsam zu verschieben. Gehupft wie gesprungen, Dein Mann ist mit 32 Jahren definitiv sehr jung.

Ungefähr 12 Prozent aller Meningeome finden sich im Wirbelkanal. Die Position L1 bezeichnet den ersten Wirbelkörper der Lendenwirbelsäule (LWK). Hier ein Link zu Wikipedia, in dem die Wirbelsäule durchnummeriert wurde: http://de.wikipedia.org/wiki/Wirbelsäule. Der Zwischenwirbelraum L1/L2 bezeichnet die Position zwischen den ersten und dem zweiten LWK.
Extramedullär bedeutet "außerhalb des Markes" gelegen und bezieht sich auf das Rückenmark.
Intradural bedeutet innerhalb der Dura Mater gelegen.
Doralseitig ist die dem Rücken zugewandte Seite des Körpers.
KM affine, auch Kontrastmittel anreichernd, bedeutet, dass sich in dieser Region im Gegensatzt zum normalen Körpergewebe Kontrastmittel anlagert und die Stelle im MRT oder CRT hell aufleuchtet, dies ist für Meningeome normal und hilft wesentlich bei der Größenbestimmung des Meningeoms.
Raumforderung im weitesten Sinn jeglicher erhöhter Platzbedarf eines Gewebes, hier ein Platzhalter für einen nicht näher bezeichnete Gewebeanreicherung, die anderes Gewebe verdrängt.
Das Adjektiv konsekutiv (lat. consequi: nachfolgend, mitfolgend) bedeutet „unmittelbar nachfolgend“ oder „aufeinanderfolgend“, wobei dies auch zeitlich, räumlich oder logisch gemeint sein kann.
Segmental bedeutet in einem gewissen Abschnitt befindlich.
Eine Spinalkanalstenose wird auch Wirbelkanalverengung genannt,
ventral: bauchseits, am Bauch gelegen
Venrtalverlagerung: Verlagerung in Richtung Bauch
Caudafasern: Ab dem 1. Lendenwirbel, nach Ende des Rückenmarks, verlaufen nur noch die Wurzeln der Spinalnerven im Wirbelkanal abwärts.
intraforaminal Foramen ist eine Öffnung oder Loch (medizinisch gesehen). Intraforaminal würde dann die Lokalisierung von etwas in diesem Loch bezeichnen. Hier das Loch, aus welchem die Nervenwurzel austritt.

Das restliche Fachchinesisch bezieht sich auf orthopädische Besonderheiten und ich ersprare mir die Übersetzung.

Dein Mann hat also eine Raumforderung welche Kontrastmittel anreichert, höchstwahrscheinlich eine Meningeom, in Höhe des ersten Lendenwirbelkörpers und des nachfolgenden Zwischenwirbelraums. Es befindet sich auf der Seite des Wirbelkanals die dem Rücken zugewandt ist, innerhalb der harten Hirnhaut, und engt den Wirbelkanal ein. In Folge der Raumforderung verschieben sich die Spinalnerven zur Körpermitte hin und engen den Wirbelkanal ein.

Soweit meine Übersetzung. Bitte beachte, dass auch ich "nur" ein Betroffener bin.  ;)

Ob es sich um ein Ependymom handeln könnte, können wir nicht beurteilen. Einsweilen würde ich bei der Diagnose Meningeom bleiben, bis etwas anderes bewiesen wird.
Wie lange die OP dauert, nun auch dieses können wir nicht beurteilen, da wir keine Ärzte sind. Dies wäre eine Frage an die regensburger Ärzte.

Die Frage nach einer Beeinträchtigung durch die OP kann man eigentlich nur so beantworten, dass in Folge der OP Beeinträchtigungen, durch ein Anschwellen des operierten Gewebes, auftreten können. Die Beeinträchtigungen reduzieren sich aber meist recht schnell wieder.

Eine Reha ist immer und unbedingt zu empfehlen, auch dann wenn man anscheinend keine Ausfälle zu haben scheint.

Ich hoffe ich konnte Euch ein wenig weiterhelfen.

Beste Grüße

Probastel
« Letzte Änderung: 09. April 2012, 18:31:26 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom
« Antwort #2 am: 09. April 2012, 19:48:18 »
Hallo probastel,
Erstmal lieben dank für deine super Übersetzung . Klingt ja mal nicht so schlecht :-)
Darf ich fragen was du hast oder hattest?
Dieses emphyonom wäre laut der Ärzte auch gutartig. Wo liegt der unzerschied? Kann das ein Arzt auf dem MRT Erkennen?
Liebe Grüße

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #3 am: 09. April 2012, 20:10:39 »
Guten Tag, liebe Menni,

ein Tumor kommt immer unpassend, aber da Du uns für Deinen Mann gefunden hast, werden wir unser Möglichstes tun, um Euch zu helfen.

Weder Probastel noch ich kennen uns mit Wirbelsäulen-Meningeomen aus - wir haben es beide am Kopf ( ;))
Und wir kennen uns auch nicht mit der Uniklinik Regensburg aus, da wir - jeder in eine andere Richtung - einige hundert Kilometer von dort entfernt wohnen und an unseren Meningeomen operiert wurden.

Aber ich habe im Forum ein wenig gestöbert und setze Dir hier einige Links rein:

1. zur Uniklinik Regensburg

Ulrich schrieb am 01.05.2002:  Auf der Seite der Universität Regensburg gibt es kostenlos einen informativen "Leitfaden ZNS-Tumoren" (39 Seiten, pdf-Datei).
http://www.uni-regensburg.de/Fakultaeten/Medizin/Neurologie/patienten/neuroonk/leitf.html
http://www.uni-regensburg.de/Einrichtungen/Klinikum/Tumorzentrum/pdf/2002/457-495%20ZNS.pdf
Ralf-Jürgen schrieb am 19.11.2006: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,1987.msg10045.html#msg10045

2. zu Tumoren der Wirbelsäule

Hier ist ein mehrteiliger Thread verschiedener Autoren zu Tumoren der Wirbelsäule: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,600.0.html
Dies ist auch ein mehrteiliger Thread mit Problemen, die auftauchen KÖNNEN, nach denen Ihr im Arztgespräch fragen könntet: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,820.0.html
Irinas Thread:  http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,675.0.html
Domboys Thread:  http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6278.0.html
Simone:  http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,1247.0.html

Soweit erstmal von mir als betroffener Laiin (weiblich für Laie).

Behaltet Euren Mut oder findet ihn wieder und schreibt gern hier wieder.

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #4 am: 09. April 2012, 20:15:44 »
Hallo Melanie,

ich hatte ein Meningeom in der Falx. Die Falx befindet sich genau zwischen den beiden Gehirnhälften. Nach 2 OPs, da sich der Tumor als recht hartnäckig erwies, bin ich abschließend bestrahlt worden.

Näheres über Ependymome findest Du hier: http://www.hirntumorhilfe.de/hirntumor/tumorarten/ependymom/
Wenn ich es richtig verstanden habe, nehmen Ependymome das Kontrastmittel nicht so gleichmäßig auf wie ein Meningeom. Insofern mag es von einem Arzt beim MRT zu erkennen sein. Da Meningeome aber deutlich häufiger sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Meningeomes einfach deutlich höher.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #5 am: 09. April 2012, 20:36:45 »
Nochmals meinen allerherzlichsten dank. Ihr seit wirklich sehr hilfsbereit und helft mir sehr. Es ist super das es solche Foren gibt. Ich mach mir nämlich wirklich grosse sorgen. Es haben jetzt 4 ärzte ( Neurologen , wirbelsäulenspezialisten, Radiologe ) einen blick auf die Bilder geworfen und alle meinten es wäre nichts schlimmes . Aber wie es halt so ist, bleibt immer ein restzweifel. Naja und ich bin ehrlich gesagt fertiger als mein Mann :-)  ich hoffe die op kommt schnell weil sonst Kipp ich echt aus den Latschen .
Mein Mann hatte vir 7 Jahren mal einen unfall. Ein golfleher hat ihm beim Abschlag den Schläger auf den Kopf gehauen.  Fragt bitte nicht wie sowas sein kann . UNGLAUBLICH ! er hatte nen schädbruch mit Hämatom . Pp, Reha dann wieder alles gut. Denkt ihr das das damit was zu tun haben könnte ?

Offline Glueckskeks

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #6 am: 09. April 2012, 22:10:14 »
Hallo Melanie,
es tut mir leid, dass Du aus so unschönem Anlass den Weg zu diesem Forum gefunden hast! Aber ich denke Du wirst hier auch viel Unterstützung finden, um die Gedanken, die durch deinen Kopf kreiseln gut zu sortieren.
Ich selber hatte ein Meningeom unterhalb des Sehnervenkreuzes und wurde vor 1,5 Jahren in der Uniklinik Regensburg operiert. Die Ärzte dort sind fachlich super kompetent und können auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen! Schreib mir einfach eine PN, falls Du mehr Details zur Uniklinik von mir hören möchtest!
Liebe Grüße
vom Glueckskeks

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #7 am: 09. April 2012, 22:56:09 »
Es ist absolut normal, dass Du Dir Gedanken machst. Auch wenn 4 Experten sagen, dass es nichts schlimmes ist, so sind da doch diese Sorgen. Man überlegt, zerbricht sich den Kopf, warum und woher dieses Meningeom gekommen ist. Auch mir ist es so gegangen. Ich habe mir den Kopf zwei-, drei- und viermal zerbrochen, doch all diese Überlegungen führten nie zu einem Ziel, nie zu einem Ergebnis.

- Man weiß es einfach nicht -

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es für mich besser war das Meningeom einfach hinzunehmen und das Beste aus der Situation zu machen und meine Kräfte für die OP und die Zeit danach zu sparen.

Auf Deine Frage ob der Treffer mit dem Golfschläger und der daraus resultierende Schädelbruch die Ursache sein kann, kann man nichts sagen außer, dass zwischen den beiden Stellen mindestens 60 cm liegen.

Beste Grüße

Probastel

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #8 am: 10. April 2012, 08:24:46 »
Hallo glückskeks, gerne würde ich mit dir kontakt aufnehmen. Wie kann ich dir eine PN senden ? Liebe Grüße Melanie

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #9 am: 10. April 2012, 08:45:54 »
Guten Morgen Melanine,

wenn Du mit Glückskeks Kontakt aufnehmen willst, dann klicke auf Ihren Namen. Weiter unten, auf der sich neu geöffneten Seite, findest Du unter "Zusätzliche Information" den Link "Diesem Mitglied eine Private Mitteilung senden."

Der Rest wird Dir wieder bekannt vorkommen.

Viel Erfolg bei Deiner Informationssuche

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #10 am: 10. April 2012, 09:35:23 »
Danke probastel. Bist echt ne grosse Hilfe . ;-)

Offline Glueckskeks

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #11 am: 10. April 2012, 20:50:40 »
Hallo Melanie,
hab' Dir gerade geantwortet... Bin auch kein Forenprofi, von daher hoffe ich das alles so funktioniert hat wie geplant  ;D
Liebe Grüße
Glueckskeks

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #12 am: 10. April 2012, 21:12:22 »
Hallo glückskeks habe deine Antwort bekommen und nochmals geschrieben. Lieben dank  :)

Offline Marianne

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #13 am: 12. April 2012, 19:26:22 »
Hallo zusammen

Diese Nachricht tut mir leid für Euch. In diesem Bereich kenne ich mich leider nicht genug aus, um Antworten zu können. Aber ich habe eine Homepage gefunden: Link entfernt. Da sind viele Infos bezüglich MRT, Fachausdrücke die erklärt werden, Therapien...

Alles Gute
Marianne

Bitte keinerlei Verunglimpfungen von Ärzten und Kliniken, sowie Links zu solchen Web-Sites. Zumal wenn sie noch im Ausland ihren Sitz haben.
Dem Hirntumorforum liegt, im Interesse der User, viel daran, mit Ärzten und Kliniken gute Kontaktverhältnisse zu führen. Da wären solche Kritiken eher kontraproduktiv. Gruß mod
« Letzte Änderung: 12. April 2012, 20:34:51 von fips2 »

Offline Menni

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Vorstellung Menni (Angehörige)
« Antwort #14 am: 14. April 2012, 08:52:11 »
Hallo ihr lieben,
Kurzer Zwischenstand:
Wir waren am Donnerstag nochmals bei einem Neurologen. Gott sei dank sind alle Messungen sehr gut. Er geht also mit keinen Ausfällen in die op.
Ich hab da nochmal ne etwas seltsame Frage: mein Mann hat bevor der Befund kam zwei spritzen vom Arzt bekommen. Solche die unter Röntgen gesetzt werden, gegen die Schmerzen. Kann es sein das der Arzt den tumor angepiekst hat? Mein Mann sagt die Spritze war nicht da wo jetzt der Tumor gefunden wurde. Er war bei der ersten aber zwei Tage schmerzfrei . Bitte lacht mich nicht aus aber ich mach mir halt momentan wirklich um ALLES sorgen. 
Lg
Melanie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung