Hey Sigi,
du musst körperlich nichts haben, ich habe auch nichts und auch geistig sieht man es nicht wenn man sich mit mir unterhält. Aber ich habe trotzdem volle Rente. Ich musste zwar zum Gutachter weil es zuerst hieß Teilrente (hätte ich finanziell besser so gelassen aber das wusste ich da noch nicht und die volle rente zurückgeben kann ich irgendwie nicht, sodass ich arbeitslosen Geld zusätzlich bekäme).
Ich weiß nicht im Detail womit die mich berentet haben aber ich glaube das die immer Depression und Angststörung reinschreiben, die Reha sagte das heißt Pseudoneurastenie - also das man sehr schnell energielos ist und antriebslos und dann kann ich nicht gut lesen und rechnen, das habe ich so in den Antrag geschrieben. Konzentrieren kann ich mich im Normalen Leben auch nicht, allerdings bin ich in der blöden Tests immer sehr gut mit Wörter merken und so blöde Buchstaben und Zffern wiederholen. Aber wenn ich mich normal unterhalte verschwinden teilweise ganze Sätze aus meinen Gedächnis egal ob gesagt oder noch nicht gesagt. Dafür finde ich jetzt öfters den roten Faden wieder, wo ich sonst ganze Gespräche mit zig verschiedenen Themen beginnen konnte, ich bin da wie ein Baum Der fängt an mit 1 Stamm (thema) und dann verzweigt er sich in 1000de Ästchen. Den Stamm finde ich dann nicht wieder.
Bist du dir sicher das die Psyche in Ordnung ist? Wenn ich mit Psychologen drüber rede sagen die das das Angst ist aber wovor weiß ich nicht. Und ich kann mir auch nicht denken, das man wegen angst der Kopf so schnell zu macht. Körperlich bin ich nicht so ausdauernd aber das ist auch an mir zu früher bezogen, da habe ich sehr viel Sport gemacht und bin 8 Stunden auf Arbeit rumgeflizt.
Ich denke es ist gut, wenn du dir Ergotherapie verschrieben lässt für Konzentration und es auch noch im Internet übst jeden Tag ein bisschen, das hat gut geholfen aber es nicht ganz beseitigt, dann kann die RV nicht sagen, dass das mit Ergotherapie behoben werden kann oder es wird tatsächlich so gut das du dir arbeiten zu traust - aber das sind nicht meine Erfahrungen.
Wenn du die *** deinem Arzt mitteilst, kann der ja auch ein Gutachten für die RV schreiben und dann müssen sie das annehmen und dich dann ggf. zum Gutachter schicken. Meiner war sehr nett und verständnisvoll und dadurch habe ich jetzt 6 Monate länger die volle Rente bewilligt bekommen, weil er der Meinung ist, dass ich noch ein Jahr brauche bis ich wieder Belastbar bin. Schaffst du denn alle Aufgaben im Haushalt die du an dich stellst? mhh jetzt habe ich vergessen was ich schreiben wollte.
Guck einfach was du für Ausfälle hast und schreibe dir alles auf damit du nichts vergisst. Und schreibe alles rein, du kannst ja auch sagen das du dadurch angespannt bist das das Familiäre zusammenleben dadurch belastet ist, frag deinen Arzt ob das eine "Diagnose" zulässt.
Hast du noch NW von Medikamenten die du nehmen musst oder Krankheiten die nicht vom Tumor her stammen? Das muss auch alles da rein.
achso
Wenn es mal etwas hektischer bei uns zugeht, drehe ich sofort am Rad. ist niedrige Belastbarkeit
LG enie