HirnTumor-Forum

Autor Thema: Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)  (Gelesen 33234 mal)

Offline Baobab

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #15 am: 31. März 2012, 20:04:03 »
@ Chuck
bei meinem Mann sieht der Ausschlag ähnlich aus wie bei Röteln. Dazu waren heute Morgen die Augen zugeschwollen. Er konnte die Nacht kaum schlafen, weil alles juckte.
Während der Kombi, Bestrahlung Chemo, hatte er gegen Ende am Rücken und Bauch weiße Quaddeln und Pusteln. Diese sind bisher nicht aufgetreten.

@Sabine
Ich wußte nicht, dass es Fenistil in Tablettenform gibt. Verträgt sich das mit der Chemo und dem Carbamazepin?
Wir werden auf jeden Fall den Arzt fragen.

Vielen Dank euch beiden!

Baobab


Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #16 am: 31. März 2012, 20:35:14 »
Hallo :)!

Ja, das gibt's als Tropfen und Dragees. Ich hab jetzt zwar nachgeschaut (und keine Wechsrlwirkungen gefunden), aber fragt sicherheitshalber nach. Und noch etwas: Fenistil macht (außer als Gel) müde, deswegen wenns die Ärzte befürworten besser abends nehmen.

Liebe Grüsse!

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #17 am: 02. April 2012, 09:09:28 »
Liebe Baoab,

mein Mann hatte während der Temodal-Chemo auch immer wieder mit der Haut zu kämpfen, bei ihm war es eine Nesselsucht. Ihm hat Aerius sehr geholfen, das ist auch ein Antihistaminicum, das in Tablettenform (Empfehlung: die Schmelztablette) systemisch wirkt.

LG Caro

Offline Baobab

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #18 am: 02. April 2012, 17:25:00 »
Hallo Caro,

ich glaube auch, der Hautausschlag  bei meinem Mann ist wie eine Nesselsucht. Gestern und in der Nacht war der Juckreiz so stark, dass ich zur Apotheke bin ( die Apotheke war offen, wir hatten Frühlingsfest im Ort). Mir wurde Imlan Creme empfohlen. Wirkstoff: Betulin und Urea. Das half, bzw. hilft ein wenig. Am Mittwoch werde ich beim Onkologen wegen "Aerius" nachfragen.

Weißt du, ob es ein Unterschied gibt, auch wenn der Wirkstoff gleich ist,  zwischen Temodal und Temozolomid?

LG Baobab

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #19 am: 02. April 2012, 23:04:14 »
Hallo Baobab,

Temodal ist das Medikament und Temozolomid ist der Wirkstoff.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Baobab

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #20 am: 16. Mai 2012, 08:11:49 »
Ich melde mich mal wieder aus meinem passiven „Leser-Status“.

Wie alle hier, lebe auch ich mit der ständigen Angst, was wird der nächste Tag bringen?
Dadurch kann ich den Zustand nicht verarbeiten, obwohl ich sonst immer ein positiv denkender Mensch war.
Meine Frage:
Mein Mann hat den 2. Zyklus mit Temodal hinter sich. Während der Einnahme hat er Fieber bis zu 38,8°C bekommen. Danach war die Temperatur immer etwas erhöht um die 38°C mal mehr, mal weniger. Das Blutbild zeigte keine Auffälligkeiten. Nach einer Woche ist die Temperatur wieder normal. Die Onkologin wusste auch nicht die Ursache für das Fieber. MRT war Anfang April, aber nichts auffälliges, außer das noch ein Rest von dem Glio zu sehen ist. Nach den Pfingstfeiertagen startet der 3. Zyklus. Ich habe die Befürchtung, dass das Fieber noch mehr steigt, weil der Körper sich dagegen wehrt.

Außerdem hat mein Mann Schwierigkeiten beim Sprechen, insoweit dass ihm einfache Wörter nicht mehr einfallen oder er keine Sätze bilden kann. Dies ist allerdings tagesabhängig. Seine Bewegungen haben sich sehr sehr verlangsamt und das Schlimmste ist sein starkes Zittern, so dass er jetzt eine spezielle Tasse benutzt oder direkt aus dem Wasserhahn trinkt.

Meint ihr, die Symptome verschwinden wieder sobald die Therapie mit Temodal beendet ist. Wahrscheinlich ist das bei jedem unterschiedlich und man kann das nicht voraussagen, oder?

Viele Grüße

Baobab

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #21 am: 16. Mai 2012, 13:31:41 »
Liebe Baobab,

was mir gerade einfällt, trinkt Dein Mann ausreichend? Das kann sich evtl. auswirken. Das kenne ich von meiner Schwiegermutter.

Hast Du mal auf dem Beipackzettel unter den Nebenwirkungen des Temodals wegen dem Fieber geschaut?

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Baobab

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #22 am: 16. Mai 2012, 18:45:11 »
Hallo Eva,
auf dem Beipackzettel von Temodal steht, bei Fieber sofort den Arzt zu verständigen. Fieber steht auch als "häufig" unter den Nebenwirkungen.
Da das Fieber samstags am höchsten war, nahm er ein fiebersenkendes Mittel und wir warteten ab. Montags riefen wir die Onkologin an, die wie schon geschrieben, sich nicht erklären konnte woran es liegt.
Das mit dem zu wenig trinken ist schon möglich, da er keinen großen Appetit mehr hat und auch nicht besonders viel trinkt. Das liegt bestimmt an der Chemo, aber auch am Zittern.  Je höher er die Hand hebt, desto unkontrollierte wird seine Bewegung.
 
Ich werde es ihm auf jeden Fall mitteilen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Baobab

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #23 am: 16. Mai 2012, 21:24:44 »
Liebe Baobab,

das ist ja wirklich großer Mist, der bei Euch los ist :( Ich drück Dich mal feste!

Meine Mutter hatte im Oktober ja auch eine extrem schlechte Zeit und wollte auch nix essen und trinken (ihr war dauernd übel, auch ohne Temodal und sie hatte Magenschmerzen). Hab ihr dann nach Rücksprache mit dem Arzt Amara-Tropfen gegeben. Seitdem nimmt sie diese jeden Tag und isst und trinkt auch wieder ganz normal (ab dem 3. Einnahmetag oder so). Ihr Gewicht hält sie jetzt auch endlich und nimmt nicht weiter ab.

Sie zittert übrigens auch während der Temodaleinnahme, die anderen Tage im Monat aber nicht. Bei ihr liegt der Tumor ja im Sprachzentrum, das Sprechen ist aber durch den Tumorrückgang fast 100%, außer während der Temodaleinnahme, da spricht sie ein wenig schlechter.

Liebe Grüsse und viel Kraft,

Sabine

Offline Baobab

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #24 am: 18. Mai 2012, 08:12:29 »
Hallo Sabine,
die Belastung, glaube ich, ist bei uns allen ähnlich hoch.
Nächste Woche haben wir wieder einen Termin bei der Onkologin. Ich werde wegen der Amara Tropfen nachfragen.
Gestern hat mein Mann seit etwa 2 Wochen wieder mit uns mitgegessen, uff. Zwar nicht viel, aber immerhin. Er hat  noch 1 Woche Pause vor der nächsten Chemo, um sich zu erholen.

Jetzt muss ich wieder zur Arbeit.

Ich wünsche Euch einen schönen Tag.

LG Baobab

Offline Baobab

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #25 am: 10. Juni 2012, 12:07:37 »
Hallo an alle,

mein Mann hat heute seinen 3 Zyklus Temodal beendet. Seit 6 Tagen hat er kaum noch Stuhlgang. Dies war schon vorher ein Problem, aber mit dem Lactulose Syrup funktionierte der Darm einigermaßen. Die letzten 3 Tage geht nichts mehr. Wir wissen nicht was wir tun sollen. Obst isst er jeden Tag.
Hat jemand eine Idee?

Gruss
Baobab

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #26 am: 10. Juni 2012, 14:14:38 »
Hallo Baobab!

Meine Mutter hat jeden Zyklus (und noch einige Tage danach) das gleiche Problem. Lactulose o. ä. nimmt sie nicht, da bei regelmäßiger (!) Einnahme der Darm noch träger wird.

Meist ist es so, dass sie am 3. und 4. Tag des Zyklus ein Klistier braucht und dann eventuell (bisher ca. 4x) 1 Tablette Dulcolax nimmt, damit mal "alles raus ist". Es bringt aber nix, wenn man von oben ein Abführmittel (egal ob pflanzlich oder chemisch) reinkippt, wenn der Enddarm verstopft ist.

Wenn es nicht jetzt dann bald funktioniert mit dem Stuhlgang wäre es am besten, zum Arzt zu gehen und dem ganzen durch ein Klistier nachzuhelfen (dabei kann der Arzt dem Patienten oder Angehörigen auch zeigen, wie es funktioniert mit dem Klistier).

Grüsse

Sabine

Offline Baobab

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 53
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #27 am: 10. Juni 2012, 14:57:11 »
Hi Sabine,

meinem Mann habe ich jetzt eine Wärmflasche gemacht, weil er so Bauchkrämpfe hat. Das mit dem Klistier ist eine gute Idee.
Am Dienstag habe ich selbst einen Termin beim Hausarzt und kann danach fragen.

Kann man die Dulcolax Tabletten unbedenklich einnehmen?

Deine traurige Stimmung wegen deiner Mutter kann ich nachvollziehen. Versuche positiv zu denken und freue dich, wenn es ihr gut geht.

Sei lieb gegrüßt
Baobab

Offline BumbleBee

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 499
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #28 am: 10. Juni 2012, 15:32:24 »
Hallo Baobab!

Laut unserem Hausarzt ist das mit dem Dulcolax zwischendurch (!) mal ok, aber eben nach dem Klistier, damit sich nichts "aufstaut". Am besten Du fragst einfach mal am Dienstag :)

Ich drück Euch die Daumen!

Liebe Grüsse

Sabine

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Reha nach Glio und Chemo----Vorstellung Baobab (Angehörige)
« Antwort #29 am: 10. Juni 2012, 21:51:12 »
Oh ja, dass mit der Verstopfung hat mein Mann auch  :-[

Vom Arzt gab es Dulcolax dagegen. Es wirkt oral eingenommen aber gar nicht mehr. Auch Midro-Tee, der früher während der Temodal-Therapie immer geholfen hat, wirkt nicht mehr.

Aber mein Mann hat keine Bauchschmerzen, wenn er nicht aufs Toi kann. Er muss einfach nicht. Lt. Arzt sind Verdauungsgeräusche zu hören und der Bauch ist weich.

Nach 7 Tagen gebe ich meinem Mann ein Zäpfchen Dulkolax, das klappt dann binnen einer viertel Stunde. Aber dann ist wieder nix... bis zur nächsten Woche.

LG
Pem

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung