HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hirnödem Vorstellung Izi1212 ( Betroffene)  (Gelesen 4981 mal)

izi1212

  • Gast
Hirnödem Vorstellung Izi1212 ( Betroffene)
« am: 22. Februar 2012, 22:25:17 »
Hallo Mitleidenden!!!
Ich habe heute mein MRT Befund erhalten, mit dem Verdacht auf ein Ödem. Könnt Ihr mir helfen? Was heisst das? Ist der Ödem immer mit einem Tumor verbuden. Meine Ärztin hat erstmal am Montag Zeit für mich. Eine Ewigkeit.....
In dem Befund steht jedoch, dass keine raumfordernde Wirkung besteht. Es besteht Zitat: eine diskrete, flaue, unscharfe Signalsteigerung (2,1 x 2,1cm) in Region des Gyrus Rectus. Ich verstehe kein Wort davon. Vielleicht hatte schon jemand von Euch Eine Erfahrung damit? Ich habe jetzt noch Empfehlung bekommen das MRT zu wiederhotel, diesmal mit Kontrastmittel.
Eigentlich geht es mir gut, nur die Kopfschmerzen.....
Vielen Dank für Eure Hilfe!!!!
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 06:15:04 von fips2 »

fips2

  • Gast
Re:Hirnödem Vorstellung Izi1212 ( Betroffene)
« Antwort #1 am: 23. Februar 2012, 06:25:00 »
Hallo Izi1212
Willkommen im Forum.

Ein Ödem ist eine Flüssigkeitsansammlung.
Meist wird diese mit eine Kortikoid wirksam bekämpft.

Da bei dir keine raumfordernde Wirkung durch das Ödem besteht, herrscht momentan auch keine Eile.

Davon Abgesehen ist dein Termin bei deiner Fachärztin aber recht schnell bis Montag.
Bei einer Hausärztin sollte es schneller gehen. Dafür hat sie aber nicht die Ausbildung dir eine Wirkungsvolle Behandlung zukommen zu lassen. Sie könnte natürlich "ins Blaue" dir Kortison geben um dem Ödem gegen zu wirken. Es erschwert aber der Fachärztin die Therapie und sie kennt dir wirksamen Dosen nicht. Hab etwas Nachsicht.

Sollten aber wider Erwarten Ausfallserscheinungen auftreten, wie Schwindel, Taubheit von Extremitäten, oder starke Kopfschmerzen, dann fahr direkt, ohne anzurufen, zur Fachärztin. Die muss dich dann dran nehmen. Du bist dann ein Notfall. Halt Zeit mitbringen.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 23. Februar 2012, 07:38:19 von fips2 »

izi1212

  • Gast
Re:Hirnödem Vorstellung Izi1212 ( Betroffene)
« Antwort #2 am: 23. Februar 2012, 08:22:20 »
Viele Dank für Deine Antwort!!!
Ich habe noch gar keinen Termin beim Facharzt, am montag gehe ich erstmal zu meiner Hausärztin.
Jetzt versuche ich dort anzurufen, ich kriege die Ärztin aber nicht. Ich glaube ich muß einen anderen Hausarzt suchen.
Von den Radiologen habe ich lediglich den Befund bekommen.
Deswegen bin ich so aufgeregt, weil ich nicht weiss, ob so ein Ödem gefährich ist, oder nicht.
Ich habe im Internet recherchiert und das was ich bis jetzt gefunden habe besagt, dass ein Ödem eine Flüssigkeitansammlung ist um den Tumor!!!!
Ist das wirklich so? Vieleicht übertreibe ich ein bißchen, normallerweise bin ich nicht so, aber es handelt sich um den Kopf :-[

fips2

  • Gast
Re:Hirnödem Vorstellung Izi1212 ( Betroffene)
« Antwort #3 am: 23. Februar 2012, 08:39:46 »
Nur mal keine Panik.
Bleib ruhig. Auch wenns schwer fällt.
Momentan besteht keine akute Gefahr, sonst hätte der Radiologe entsprechende Schritte eingeleitet, bzw mit deiner überweisenden Ärztin telefoniert.

Wenn es sich um eine Flüssigkeitsansammlung um einen Tumor handeln würde, dann hätte es der Radiologe im Befund genannt.

Bei der normalen Hausärztin wirst du eh wenig Glück haben, da sie erfahrungsgemäß mit den Aufnahmen nichts, oder nur sehr wenig, anfangen kann. Sie hält sich nur an den schriftlichen Befund des Radiologen.
Ich würde umgehend einen Termin bei einem Neurologen oder Neurochirurgen ausmachen.
Dort gehst du  hin mit deinen Unterlagen. Aufnahmen und Brief. Natürlich nur als Kopien.

Bist dahin hast du Kontakt zur Hausärztin und gibt dir die Überweisungen dazu.


Gruß Fips2

izi1212

  • Gast
Re:Hirnödem Vorstellung Izi1212 ( Betroffene)
« Antwort #4 am: 23. Februar 2012, 09:34:03 »
Vielen Dank!!! ich habe schon gedacht, dass ein Ödem immer mit dem Tumor verbunden ist.
Jetzt bin ich ruhiger!!!Ich warte jetzt bis montag ab und hole mir erstmal die Überweisungen und dann sehen wir mal weiter!!!
Ich bin Dir sehr dankbar, da ich mir schon wirklich Sorgen gemacht habe. Du hast aber Recht, ich denke mal wenn es ernst wäre, dann hätte sich bei mir die Radiologie schon gemeldet!!!

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Hirnödem Vorstellung Izi1212 ( Betroffene)
« Antwort #5 am: 23. Februar 2012, 10:38:04 »
Hallo Izi
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
Kannst du noch erzählen wie es dazu gekommen ist dass man eine MRT gemacht hat, was für Beschwerden hattest du?
Gruss Iwana

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung