HirnTumor-Forum

Autor Thema: Wo lasst ihr die Chemotherapie machen????  (Gelesen 4117 mal)

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Wo lasst ihr die Chemotherapie machen????
« am: 20. Februar 2012, 14:08:55 »
Die Frage klingt jetzt vielleicht etwas absurd, wenn ich lese, wie viele 100-e von km hier die Patienten oder Angehörigen fahren, um die bestmögliche Behandlung für sich selbst oder ihre Angehörigen zu bekommen.

Mein Mann ist an der UNI-Göttingen in Behandlung. Das sind aber die einfache Strecke gut 120 km. OK... für die Bestrahlung damals mussten die jeden Tag zurückgelegt werden, weil dort über die spezielle Technik verfügt wurde und bei uns in der Provinz eben nicht. Jetzt soll er 14-tägig Avastin-Infusionen bekommen. Meine Frage ist: Kann diese Behandlung auch in das Klinikum unserer Stadt verlegt werden? Ich meine, wenn es ihm vielleicht hinterher schlecht geht und er sich womöglich übergeben muss o. ä., und dann noch 120 km mit dem Taxi. Unser Krankenhaus verfügt über eine Onkologie und eine Neurologie-Abteilung, nicht aber über eine Neuroonkologie. Aber die Infusionen sind ja nicht anders als Patienten, die mit Avastin gegen andere Krebsarten, für die es zugelassen ist, ankämpfen.

Wie ist das bei Euch? Fahrt ihr immer in die Spezialkliniken - für jede Behandlung?

LG
Pem

fips2

  • Gast
Re:Wo lasst ihr die Chemotherapie machen????
« Antwort #1 am: 20. Februar 2012, 17:52:43 »
DSie grundlegende Frage ist:
Kann/darf die näher gelegene Klinik die exakt selbe Behandlung durchführen ,wie die Vorgesehene Klinik/Onkologe?

Meist hängen solche Behandlungen von Studien ab, die nur von speziell ausgewählten und vertraglich abgesicherten Institutionen durchgeführt werden. Das hat versicherungstechnische und honoratechnische Gründe.

Ganz so einfach wie du dir das vorstellst ist die Sache nicht.

Gruß Fips2

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Wo lasst ihr die Chemotherapie machen????
« Antwort #2 am: 21. Februar 2012, 10:42:17 »
Hallo PEM
Ich war letzthin mal auf der Onkologie als eine bekannte von mir ihre Avastin Insusion bekam. Vor und auch während der Infusion wurde bei ihr mehrmals das Blut kontrolliert. Ich für mich fände es wichtig dass das Spital Erfahrung hat mit dieser Therapie, dafür würde ich einen längeren Weg in Kauf nehmen.
Gruss Iwana

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung