HirnTumor-Forum

Autor Thema: Zweit...Dritt...-Meinungen - wie holt ihr die ein?  (Gelesen 3627 mal)

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Zweit...Dritt...-Meinungen - wie holt ihr die ein?
« am: 06. Februar 2012, 10:58:57 »
Ich möchte mich im Falle meines Mannes noch einmal an Prof. Bundschuh aus Hannover wenden. Wie macht ihr das mit dem Meinungen einholen?

Kontakt per Mail oder per Post?
Schickt ihr die MRT-CD per Post?
Gibt es eine möglichkeit das MRT per Internet zu versenden? Immerhin 750 MB.
Wie wird eine Zweitmeinung usw. abgerechnet? Lasst ihr euch eine Überweisung ausstellen?

Ich hatte schon auch Kontakt zu verschiedenen Ärzten. Allerdings habe ich bisher noch nie ein MRT versendet.

LG
Pem

Meike

  • Gast
Re:Zweit...Dritt...-Meinungen - wie holt ihr die ein?
« Antwort #1 am: 06. Februar 2012, 11:25:34 »
Liebe Pem,

Prof.Dr. Bundschuh kann eine feine Sache sein. Der hat mir alles ganz wunderbar erklärt, meinte aber leider, ich solle nach dem "Wait and see-Verfahren handeln. Sprich halbjährliche MRT-Kontrollen und sonst nix. Das fand ich etwas frustrierend.
Einfach anrufen und Termin vereinbaren. Überweisung mitbringen.
Die MRT-Bilder möchte er auf einer CD haben. Die bringst Du zum Termin mit.

Danach hat mein Mann bzgl. meines Tumors halb Europa kontaktiert. ;D
Hängen- und glücklichgeblieben sind wir in Heidelbergs Uniklinik (Europas größtes Tumorzentrum). Die machen endlich was.

Falls Fragen, texte mich einfach an.

Liebe Grüße,
Meike

Lucie

  • Gast
Re:Zweit...Dritt...-Meinungen - wie holt ihr die ein?
« Antwort #2 am: 06. Februar 2012, 11:33:30 »
Hallo PEM,

ich bin Patientin bei Dr. Bundschuh - und mir war gar nicht bewußt, dass man sich online von ihm eine Zweitmeinung einholen kann...... Woher seid ihr, könntet ihr nicht persönlich einen Termin bei ihm ausmachen?

Für eine Zweitmeinung online benötigt man nur bei einigen eine Überweisung. Ich weiß aus Düsseldorf, dass es dort nicht so ist. Man schickt die Unterlagen hin und bekommt eine Antwort und gut ist. Das ging innerhalb weniger Tage. Dann gibt es in Hannover das INI, wo die Zweitmeinung auch kostenlos ist, was aber in meinem Fall schon etwas gedauert hat und wo man mir anstatt einer schriftlichen Stellungnahme vorgeschlagen hat, besser persönlich vorbeizukommen.  Weiterhin gibt es eine kompetente Beratung über das Cyberknife-Centrum in Hamburg, die jedoch eine Überweisung möchten. Dort wird im Tumorboard gemeinsam mit Strahlentherapeuten, Onkolgen und NC eine Zweitmeinung erstellt.

LG
Lucie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung