HirnTumor-Forum

Autor Thema: Prolaktinom inaktiv  (Gelesen 5168 mal)

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Prolaktinom inaktiv
« am: 01. Februar 2012, 21:06:39 »
Hallo!
Ich bin zwar mehr durch meinen Papa auf der Glioseite aktiv würde gern aber hier mir mal eine Meinung einholen...

Ich weiß seit ca 3 Jahren das ich ein Prolaktinom habe was ca 2mm ist und Hormoninaktiv! Es drückt auf keinen Sehnerv und nix dergleichen!
Die Ärzte meinten das alles ok ist und es nicht behandelt werden muss!
Wachsen denn diese Teile schnell und ist es in Ordnung das Teil einmal im Jahrt im MRT anzuschauen?

Meine Hebammen-Heilpraktikerin würde es behandeln aber so richtig bin ich nicht davon überzeugt... ???

Offline Stella67

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 58
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktinom inaktiv
« Antwort #1 am: 01. Februar 2012, 21:56:39 »
Hallo,

was Du schreibst, entspricht genau meinem Informationsstand. Wenn die Dinger wachsen, wachsen sie langsam, so das einmal jährliche Kontrollen ausreichen dürften. und wenn es inaktiv ist, gibt es ja keinen Grund, irgendwas zu unternehmen, was dann wieder mit Risiken und/oder Nebenwirkungen verbunden sein könnte.
Was ich nicht ganz verstehe, ist dass es einerseits ein Prolaktinom und andererseits hormoninaktiv sein soll. Meines Wissens führt ein Prolaktinom zu einem erhöhten Prolaktinspiegel, was dann weitere Symptome verursachen könnte. Dagegen könnte man Medikamente nehmen, die in der Regel auch zu einer Verkleinerung des Prolaktinoms führen sollten. Bei hormoninaktiven Hypophysenadenomen gibt es diese Wirkung dagegen nicht.
Aber das Prolaktin ist bei Dir ja bestimmt gemessen worden. Vielleicht ist es so wie bei mir, dass zuerst Verdacht auf ein Prolaktinom bestand und sich dann herausgestellt hat, dass es doch hormoninaktiv ist. Dazu könntest Du die Ärzte (Endokrinologen) ja bei nächster Gelegenheit nochmal befragen.
Von wirksamen, alternativen Heilmitteln habe ich trotz intensiver Recherche noch nichts gehört.

Hoffentlich habe ich jetzt nicht mehr Verwirrung gestiftet als Infos geliefert, wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich aus eigener Erfahrung (bin kein Arzt) nur sagen kann, dass kein Anlass besteht, an der Meinung der Ärzte zu zweifeln.

Alles Gute
Stella

Offline busdeblume

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re:Prolaktinom inaktiv
« Antwort #2 am: 01. Februar 2012, 22:41:37 »
Hallo Stella!

Du hast auf keinen Fall für Verwirrung gesorgt- eher das mir nur bewusst geworden ist das ich mich damit wenig beschäftigt habe!
Ich gehe davon aus des es ein Hypophysenadenom ist- da meine Werte total in Ordnung waren, selbst jetzt in der Schwangerschaft und ich überhaupt schwanger geworden bin!
Ich hab es auf mir beruhen lassen weiter daran rumdocktern zu lassen da ich der Endokrinologin voll vertraue!
Klar bekomm ich etwas Angst nachdem vor 1,5 Monaten mein Papa so eine schwere Diagnose mit dem Glio bekommen hat!
Aber ich denk ich werd das kleine etwas im Kopf weiter beobachten lassen und es auch nicht vergessen aber sonst nix weiter unternehmen!

Dennoch hast du mir mit deiner Antwort sehr geholfen!   :D hab lieben Dank!!!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung