HirnTumor-Forum

Autor Thema: 21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom  (Gelesen 149032 mal)

Offline d-ela

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #15 am: 03. Februar 2012, 22:47:00 »
kann mir jem. evtl sagen, ob & wie sich so ein Tumor während einer Bestrahlung verändert?
Kann es sein das er wirkt als wäre er gewachsen.. dabei aber gar nicht gewachsen ist?

Was ist noch so typisch? Es werden ja leider während der Therapie keine MRT Bilder gemacht...

Wegen der Planung für die Studie wurde bei meinem Bruder eine gemacht. nach 10 Bestrahlungen... der Tumor sieht ,,verändert aus"... ist das normal? Muss man Angst haben?

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #16 am: 04. Februar 2012, 00:04:46 »
Liebe Dani,

ich kann mich nur Iwana anschließen. Wegen den Bildern und Deinen Fragen würde ich vorschlagen Euren Neurologen zu befragen. Es kann Euch eure Fragen am besten beantworten.
Bei meinem Mann wurde nach 5 Wochen nach der Bestrahlung das 1. MRT gemacht. Auch dieses Kontroll MR ist auch nicht so aussagekräftig. Das 2, MR war es.
Ich drück Euch die Daumen das Eure Fragen schnell beantwortet werden.

Wir haben am 10.02 Kontroll MR.

GLG gitte 1711

Offline d-ela

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #17 am: 04. Februar 2012, 00:54:29 »
Liebe Gitte
danke für deine Antwort.. die Ärzte meinten nach dem CT ( das wurde ein tag vorher gemacht) das es sich um einen weitgehend stabilen Tumorbefund handelt. Also Prozentual (wie auch immer die das berechnen nicht gewachsen) allerdings habe ich heute die Bilder unseren Prof. (der ihn auch operiert hat ) zugeschickt... er meinte es sei ein Wachstum vorhanden... er ist aber halt ,,Neurochirurg" ..

Weiss nicht wen ich da wirklich glauben schenken soll...

Für euren Termin drücke ich euch ganz fest die Daumen! sag besch. wie es aussieht!

Lieben Gruß
Dani

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #18 am: 04. Februar 2012, 10:04:56 »
Hallo Dani
Auch die Aerzte können die Bilder erst im Vergleich richtig beurteilen, es braucht also meist Vorbilder. Manchmal werden Vermutungen geäussert die sich erst bei den folgenden Bilder bestätigen oder widerlegen Dazwischen liegen meist 3 Monate Wartezeit. Eine Nervenaufreibende, riesige Anstrengung mental. Ich habe das schon mehrmals so erlebt. Irgendwie müsst ihr die Bestrahlungszeit überstehen, gerade in dieser Zeit ist es schwer sich etwas Gutes zu tun... Ich fand dass aber immer sehr wichtig, auch wenn es kleine Dinge sind. Ihr könntet euch mit der Visualisierungsmethode von Carl O. Simonton auseinandersetzen. Mir gab dies immerhin das Gefühl ich könnte selber etwas beeinflussen und so fühlte ich mich gleich besser. Von ihm gibt es auch Bücher die zu lesen lohnt sich.
Ich denke oft an euch. Liebe Grüsse Iwana

Offline d-ela

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #19 am: 04. Februar 2012, 11:13:07 »
Danke Iwana..

Wir müssen jetzt erstmal die Bestrahlungszeit abwarten denke ich...

Heute geht es ihm etwas besser! Die Doppelbilder waren gestern Abend weg...
Heute morgen waren sie wieder da... aber nicht so schlimm... mh .. irgendwie passiert da also ständig etwas im Kopf..

Am Mittwoch soll noch ein PET gemacht werden ( auch für die Planung für die Studie) was wird da genau gemacht ( PET?)

Mir kommt es so vor als wäre mein Bruder jeden 2 Tag im MRT , CT oder sonst wo... und das auch noch mitten in der Bestrahlungszeit... Am Mittwoch hat er ,,erst seine 15 von 30 Bestrahlungen..

Ich hoffe einfach so sehr das der Tumorrest sich durch die Bestrahlung verändert  und sehr bald rückläufig wird..

Ich denke die Ärzte in Heidelberg müssten uns doch sagen wenn es ein Wachstum ist!??
( Da hat aber niemand etwas von Wachstum gesagt ) ..


Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #20 am: 04. Februar 2012, 16:35:41 »
Hallo Dani
Es stimmt sicher dass da dauernd etwas geht im Gehirn und darauf könnt ihr bauen und hoffen. Ich hatte auch mal ein PET, da muss man nüchtern hingehen und ich bekam damals eine Art Glukose-Kontrastmittel und so konnten sie ermitteln wo der Tumor den höchsten Stoffwechsel hat.

Habe noch einen link gefunden

http://www.radiologie-nuklearmedizin-bonn.de/PET-CT-Zentrum.83.0.html?gclid=CN6Z2MDShK4CFSgntAoda2dE5Q

Gruss Iwana (unbedingt nüchtern hingehen!

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #21 am: 04. Februar 2012, 16:38:19 »
Ich nochmals
Die vielen Untersuchungen die gemacht werden, werden wohl von der Studie her übernommen. Dies ist ein Vorteil wenn man an einer Studie Teilnimmt, man wird ganz speziell untersucht und überwacht, sind ja alles Daten für die Studie die dann auch anderen etwas bringen sollen.
Gruss Iwana

Offline Gitte1711

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 343
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #22 am: 04. Februar 2012, 18:58:49 »
Liebe Dani,

PET CT ist eines der aussagekräftigten CT`s. Freut Euch ihr seit durch die Studie unter ständiger Kontrolle. Meinem Mann wurde die Teilnahme leider verwährt. Wir hoffen auf Chemotherapie. Zumindest soll es dieses Monster am schlafen halten.
Ich drück Euch ganz doll die Daumen. Wird schon gut verlaufen.

Ein schönes Wochenende und viele liebe Grüße
Gitte 1711

PS Iwanas Ratschläge sind Goldwert da sie eines der besten Beispiele im Kampf gegen dieses Monster ist. Ich bewundere ihre Art und vor allem ihren Kampfgeist.

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #23 am: 05. Februar 2012, 09:54:34 »
Danke Gitte  :-[ ;D Da werd ich ja rot...
Gruss Iwana

Offline d-ela

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #24 am: 05. Februar 2012, 13:09:38 »
Danke Iwana für deine Geschichte! Da bekommt man richtig wieder Kraft & MuT! Vielen Dank dafür!

Hat jem. von euch noch erfahrungen mit den IOD- Seeds?

Kann man sich diese auch direkt nach einer Bestrahlung & Chemo einsetzten, wenn diese bsw. nichts gebracht hat??

Oder muss Zeit verstreichen?

Offline d-ela

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #25 am: 06. Februar 2012, 23:00:52 »
Habe eben etwas sehr Interessantes gefunden!

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Erkrankungen/Glioblastom/News/58146.php

wird bestimmt noch bisschen dauern aber es hört sich sehr gut an!

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #26 am: 07. Februar 2012, 08:30:06 »
Daumen sind gedrückt für heute Tanja!!

Offline d-ela

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #27 am: 07. Februar 2012, 17:29:02 »
Hallo!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit ,, propolis"? Soll international schon bei Patienten mit Glioblastom eingesetzt worden sein und hat auch erfolge gezeigt.

Was ist wirklich dran?


Offline d-ela

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #28 am: 12. Februar 2012, 13:37:27 »
nach paar Tagen melde ich mich mal wieder.
Meinem Bruder geht es mom. ganz gut ( trotz Bestrahlung & Chemo) die Doppelbilder sind weg...
er hat aber meist abends mit Wadenkrämpfen zu kämpfen (allerdings nur ein Bein).

Grund zur Besorgnis ?..

Außerdem hat er an den armen leicht ,,rosa- lila " flecken bekommen... ganz klein.. evtl. Temodal bedingt?

Blut hat er am Freitag abgenommen bekommen... die Leberwerte waren erhöht.. aber ansonsten alles ok..

sind solche Symptome bekannt?

Freu mich über jede Antwort

Lieben Gruß

Offline Sunflower

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re:21 Jahre / Biopsie Astro 3 nach OP Glioblastom
« Antwort #29 am: 12. Februar 2012, 15:15:42 »
Hallo

Mein Mann hatte während dem zweiten Zyklus Temodal einen Ausschlag (zum Glück ohne Juckreiz), der hat sich über den ganzen Körper verteilt. Die in der Dermatologie des Uni-KH haben den Ausschlag aufs Temodal zurückgeführt. Er kriegte für ca. 6 Tage eine Cortisonsalbe. Beim darauf folgenden dritten Zyklus kam der Ausschlag wieder, aber nicht mehr so intensiv.

Alles Liebe.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung