HirnTumor-Forum

Autor Thema: traurige Weihnachten  (Gelesen 5965 mal)

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
traurige Weihnachten
« am: 30. November 2011, 02:36:42 »
Hallo ihr Lieben!!

Meine Mutter ist 2010 an einem Glioblastom erkrankt und seitdem überwiegen die Rückschläge und Enttäuschungen. Es geht ihr nicht gut und für uns Angehörige (vor allem Papa) ist es echt nicht einfach, zusehen zu müssen, wie es ihr von Tag zu Tag schlechter geht. Meine Mutter ist in letzter Zeit zu einem kompletten Pflegefall geworden, kann also gar nichts mehr selbst machen.
Nun steht Weihnachten vor der Tür und ich habe schon richtig Angst davor, denn es wird bestimmt furchtbar traurig werden.  :'(

Mich würde einiges interessieren:

Wie feiert ihr denn Weihnachten?

Da ich weiß, wie traurig der hl. Abend verlaufen wird, wollte ich mit einem Geschenk für meine Mutter die Stimmung ein bisschen lockern. Denn sie würde sich bestimmt über ein Geschenk freuen. Nun aber die große Frage -> WAS SCHENKT MAN EINEM SCHWERKRANKEN MENSCHEN?
Natürlich, Zeit und Aufmerksamkeit, das ist eh klar. Aber es muss ja gar nicht etwas materielles sein, einfach eine kleine Geste damit Weihnachten für meine Mama nicht ganz so traurig wird.

Eure Vorschläge sind gefragt!!!

Liebe Grüße
Andrea
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:traurige Weihnachten
« Antwort #1 am: 30. November 2011, 08:36:28 »
Hallo Andrea,

überleg mal was deine Mutter kann; z.B. hören. Dann könnte sie sich über ein Hörbuch freuen. Oder ein nettes Bild, welches sie auf ihrem Nachttisch anschauen kann, das gibt es ja auch als Wechselbild via Speicherkarte.
Wie ist es mit dem Essen? Schafft sie Kleinigkeiten, dann kann man eine Art Fingerfood für alle vorbereiten.
Zu allem was ein Mensch kann gibt es ein Angebot. Manchmal fällt es Außenstehenden etwas leichter dies zu sehen.

Schafft euch eine Athmosphäre, die gut vorbereitet werden kann und nicht zu Stress führt. Und schaut, dass ihr so wenig Momente wie möglich habt, die euch trauriger machen als nötig.

Meiner Meinung nach ist es das Wichtigste, dass ihr alle dieses Fest genießen könnt. Eure gemeinsame Zeit, das hier und jetzt. Denkt nicht an das was kommt sondern an die Tatsache, dass ihr alle gemeinsam einen Weihnachtstag erleben dürft.

Es kann auch eine Möglichkeit sein den Vater ein wenig mehr in den Mittelpunkt zu rücken. Bindet ihn mit ein, wenn es sein Zustand erlaubt.

Einfach ist das nicht, ohne Zweifel.
Dir, deinen Lieben und allen hier wünsche ich, dass es uns mit ein wenig Kraft gelingen wird.

LG,
Bea

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:traurige Weihnachten
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2011, 23:52:12 »
Liebe Andrea,

ich könnte mir vorstellen, dass Du Musik heraussuchst, die Deine Mutti in ihrer Jugendzeit gern gehört hat. In der Weihnachtszeit sind es ja ohnehin oft die alten Lieder. Vielleicht fragt ihr sie nach ihren Erinnerungen daran, wie sie früher für Dich/Euch den Weihnachtsbaum geschmückt hat und versucht, ihn ähnlich zu gestalten. Düfte können auch schöne Erinnerungen hervorrufen. Vielleicht findet Ihr auch ältere Filme, an denen sie ihre Freude hatte, mit ihren Lieblingsschauspielern. Es müsste doch auch Fotoalben geben, die sie gern anschaut. Oder gestaltet aus alten Fotos am Computer etwas Kreatives.

Gebt Euch in Euren Ideen und ihrer Ausführung Mühe, etwas für sie zu finden, was sie erfreuen wird, aber seid auf keinen Fall enttäuscht, wenn gerade dann, wenn Ihr es ihr zeigt, gebt, ... sie nicht so freudig reagiert, wie ihr es Euch gedacht habt. Sie wird es spüren, vielleicht später reagieren. Oder beginnen, von etwas Unerwartetem zu reden, das Eure Bemühungen in ihr ausgelöst haben.

Ich wünsche Euch allen eine schöne Weihnacht.

KaSy 
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Enesa

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re:traurige Weihnachten
« Antwort #3 am: 05. Dezember 2011, 12:50:13 »
Liebe Andrea....
Ich bin genau an meinem 40. Geburtstag aus dem Krankenhaus
gekommen(  "nur" Kleinhirnbrückenwinkeltumor...fast 9 std. Op
und kam  mit einer Faszialisparese Grad V nach Hause ...;-(  )
...zwar mit Einschränkungen und Kopfschmerzen...
aber man lebt!
Meine Kinder (18 &14) haben mir eine ganz tolle CD gemacht...:-)
Ganz viele tolle Fotos und dazu ein herzzerreissendes Lied....
"Mama ich lieb dich so wie du bist ".
Meine Kinder hätten lange gesucht,bis sie was "Passendes " gefunden
haben.
Ich fand (bis heute)dieses Geschenk einfach nur klasse ;-) und
schaue und höre mir sie immer wieder gerne an...
Vielleicht würde sich auch deine Mum über so ein Geschenk freuen...
dann hat sie immermal wieder die Möglichkeit sich die cd anzusehen
und Musik zu hören...das wäre mein Vorschlag...!
Ich wünsche dir viel Erfolg .GlG Enesa :-)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung