HirnTumor-Forum

Autor Thema: Hatte große Angst...diese dämlichen Anfälle  (Gelesen 4648 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Hatte große Angst...diese dämlichen Anfälle
« am: 17. November 2011, 17:37:36 »
hi,

es war am sonntag nacht in den montag. um 3 uhr wachte ich auf. ca. 5 minuten später wurde mein arm taub (diesen vorgang kenne ich von den fokalen anfällen)
ich weckte meinen mann auf....hilfe ich bekomme einen anfall...ich hatte todes angst, das ich gleich nochmal einen großen anfall bekomme....vor lauter angst zählte ich nummern, das abc rückwärts (hilft mir bei den fokalen anfällen immer , sie zu unterbrechen) dann fing das zucken auch schon an...ich überlegte nehm ich tavor oder nicht....ich ließ sein....sagte nur immer wieder pass auf mich auf zu meinem mann

am liebsten wäre ich tod gewesen.....aber das glück war auf meiner seite.....es blieb bei einen fokalen anfall von 2 minuten.

nun weiß ich nicht ganz so genau, was der auslöser sein konnte.

ich nehme seit oktober lamotrigel, sehr niedrig dosiert 25 mg jeden 2 tag , weil ich pickel davon bekommen hatte.

nun mein frage was hätte es sein können.

ich muss sagen, seit oktober trinke ich kein alkohol mehr , aber rauche , wie schon immer gelegentlich mal eine zigarette.

der abend von samstag auf sonntag. ich schließ am samstag bis ca 10.30 uhr morgens. abends um 20 uhr gingen wir auf eine party, wo wir bis 4 uhr morgens geblieben sind.

dort rauchte ich, und trank 4 schlücke sekt (zum anstossen), 3 gläser cola, 4 gläser wasser, ein halbes glas bowle (wodka/saft) und ein glas rum mit cola, sehr wenig rum).

woran konnte das liegen?

und habt ihr euch solche angst vor dem grossen anfall....gibt es denn überhaupt keine notfalltablette?

das leben ist so ja ein reines roulette leben....der anfall kann immer kommen, ob mit viel viel glück ein fokaler oder es schwenkt über zu einem grossen..... kann man das überhaupt nicht verhindern....

es ist nicht schön.

mein weihnachswunsch wäre: keine epilepsie mehr und keine meningeome......dieser wunsch bleibt wohl unerfüllt.

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Hatte große Angst...diese dämlichen Anfälle
« Antwort #1 am: 17. November 2011, 22:19:10 »
Liebe Sina,

Deine wichtigste Frage zu erst: Ja, es gibt Notfallmedikamente! Beim 29 Hirntumortreffen in Düsseldorf sprach Dr. Stodieck exakt über dieses Thema. Ich werde Dir jetzt aber keine Medikamentennamen sagen können, da ich zu diesem Thema nicht wirklich viel weiß und die Gefahr besteht, dass ich Medikamente verwechseln könnte. Gehe gleich morgen zu Deinem Neurologen und lasse es Dir verschreiben.

Die andere Frage, warum es zu diesem Anfall kam, können wir natürlich nicht exakt beantworten, sondern nur allgemeine Ratschläge geben. Allgemein heißt es, dass Änderungen im Lebensrhytmus Epis provozieren können. Dein spätes Zubettgehen am Samstagabend könnte also durchaus Deinen fokalen Anfall provoziert haben. Rauchen allgemein schränkt die Sauerstoffversorgung stark ein. Es ist nachgewiesen, dass sich die kapilare Durchblutung schon nach dem ersten Zug verschlechtert. Ob dies Auswirkungen auf eine Epilepsie ergibt kann ich Dir nicht sagen. Alkohol als Auslöser von Epilespien ist allgemein anerkannt. Ob die Dosis Alkohol, die Du in während der Fete zu Dir genommen hast ausreicht, kann ich nicht beurteilen. Besser wäre es den Alkohol zukünftig zu meiden.

Deine Verhaltensweise während Deines fokalen Anfalls war vollkommen in Ordnung. Auch braucht man nicht nach einem einmaligen und kurzen fokalen Anfall den Notarzt zu rufen. Eine Überwachung durch Deinen Mann ist vollkommen ausreichend.

Es tut mir leid, dass ich Dir nichts konkreteres sagen kann, aber in einem stimme ich mit Dir überein: Ich wünsche uns allen zu Weihnachten keine Hirntumore und Epis mehr!

Probastel
« Letzte Änderung: 17. November 2011, 22:20:54 von probastel »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Hatte große Angst...diese dämlichen Anfälle
« Antwort #2 am: 18. November 2011, 00:13:06 »
Liebe Sina,
ich würde sagen wollen, dass ich Dich so gut verstehen kann, aber zum Glück habe ich keine Epi-Anfälle. Aber ich weiß, dass Tavor rasch gegen Anfälle wirken soll. Das hat mir ein psychiater in einer Reha gesagt und ich weiß es auch vom Forum-Mitglied Josch. Er hat in jeder Tasche schnell erreichbar eine Tavor für den Notfall. (Ich hoffe, dass ich ihn nicht mit irgendwem verwechsle.)
Vielleicht hättest Du es doch nehmen können/sollen. Frag unbedingt nach!
Ich schließe mich Euren Weihnachtswünschen nur zu gern an.
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Hatte große Angst...diese dämlichen Anfälle
« Antwort #3 am: 18. November 2011, 21:15:15 »


hi vielen dank für eure tipps,

hi probastel,

vielen dank für deinen tipp. werde mal meine neurologen fragen, welche notfallmedis es noch gibt. oder mal kontakt mit dr. stodieck suchen.

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung