HirnTumor-Forum

Autor Thema: Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall  (Gelesen 18920 mal)

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen


hi,

tja, man ist nicht allein bestraft mit meningeomen, man bekommt noch andere probleme mit dazu.....

letzten montag hatte ich meinen ersten grand mal anfall.....

ich sage euch, kein schönes erlebnis....... in wenigen sekunden würde mein rechtes bein taub, dann links, dann krampfte der ganze körper, ich rief um hilfe, sah noch die leute und kippte dann in unmacht.

wachte ca. 2 std. später im krankenbett auf.

das leben ist echt bestrafend. war heute beim neurologen. bekomme jetzt tabletten.

tja und darf jetzt erstmal nicht mehr autofahren......wie dumm, meine arbeitsstelle ist ca 40 autofahrminuten von mir weg...keine chance mit zug.

das leben wird echt bestraft obwohl ich nichts gemacht habe.

darf jetzt nicht mehr allein schwimmen gehen, nicht in der badewanne baden....

tja, so macht das leben echt kein spass mehr......

das einzig gute ist nur noch das meine meningeome seit 2007 nicht mehr gewachsen sind, nur die alten narben haben sich jetzt wohl gedacht ein "paar reize" zu senden

fange jetzt erstmal mit den tabl an und gehe nochmal zu meinem neurochirurg.

vielleicht geschieht noch ein wunder........  ???
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2011, 20:21:32 »
Hallo Sina, darf ich dir mal deine Denkmuster ausreden?
Das Leben passiert einfach, ich glaube nicht, dass es irgendeine strafende Kraft gibt. Es wäre vielleicht die einfachste Erklärung, dann wäre der nämlich Schuld und man könnte alles besser verstehen.
Klar, diese Rückschläge hauen einem um und es ist fast jedes Mal schwerer sich wieder aufzurappeln. Aber du wirst sehen, auch für dich kommen wieder bessere Zeiten.
Das wünsche ich dir auf alle Fälle und viel Kraft dazu.
Mich hat gestern ein Auto angefahren und als ich mich wieder gesammelt hatte war es auch schon weg. Das sind Leute, die gestraft gehören. Leider habe ich keine Nummer vom Auto, weil ich einen Schock, ein gestauchtes Knie und Rippe und einen verdrehten Halswirbel habe.
Bestimmt wird es nächste Woche wieder besser. So denke ich jetzt, denn wenn ich nach dem warum frage, komme ich nicht weiter.
Also ein fester Drücker von mir
Löwenzahn

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #2 am: 18. Oktober 2011, 20:47:34 »
Hallo sina,

ich glaube dir, dass es nicht angenehm ist ein Grand Mal zu bekommen. Die Anfälle die ich bisher hatte waren nicht so gross, aber einmal hat es auch zum Umfallen gereicht. Letzten Samstag erst hatte ich eine Aura die mich fast vom Fahrrad warf. Dafür kann ich jedoch nur einen Defekt in meinem Kopf verantwortlich machen, nicht das Leben. Zudem wurde ich im Februar von einem Meningeom befreit.
Wie heißt es: "Leben ist das was passiert während wir Pläne machen"!  :o

Trotz allem ist das Leben so schön!!!

Es heißt jetzt sich andere Prioritäten und Ziele zu setzen. Und das schaffst du auch! Wetten?

Lass dich von mir umarmen.

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #3 am: 18. Oktober 2011, 21:46:59 »
Guten Abend Sina!
Habe gelesen wie es Dir ergangen ist.Weil ich damit Erfahrung habe sage ich Dir was.Ein Anfall ist für jemanden der es sieht sehr schlimm.ABER,es ist nun mal wie es ist. Es sind ja nur einige Dinge auf die Du aufpassen musst.
Wasser,Höhe,Schlafentzug,Alk in Massen.Doch das Leben wird wieder Spaß machen,ganz bestimmt.Das mit dem Führerschein,ok musst Du mal so hinnehmen.Wenn Du einige Zeit Anfallsfrei bist,kannst Du ja wieder fahren.Nimm die Medikamente die Du bekommen hast.Es braucht einige Zeit bis der Spiegel im Gehirn aufgebaut wird.Wenn Du gut eingestellt bist,macht das Leben wieder Spass. :)Glaub es mir.
Alles Gute Kopf hoch
Lg.Anderle

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #4 am: 19. Oktober 2011, 08:12:22 »
Liebe Sina,

dass so ein Grand Mal, der einem zwei Stunden klaut und einen dann wieder in einem Krankenhausbett aufwachen lässt, beängstigend ist und einen runterzieht, kann ich nur zu gut verstehen. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Dir die Medikamente sehr schnell helfen und Du keine weiteren Erlebnisse dieser Art mehr haben wirst!

Die Einschränkungen, die jetzt erst mal auf Dich zu kommen, sind hart. Nicht mehr Autofahren, nicht mehr allein ins Wasser etc. Aber diese Einschränkungen müssen ja nicht von Dauer sein. Das sind Vorsichtsmaßnahmen, die am Anfang einfach erforderlich sind, es geht ja um Deine Sicherheit. Aber wenn Du medikamentös gut eingestellt bist, dann darfst Du bestimmt auch wieder allein in die Badewanne ;).

Ich kann verstehen, dass Du Dich gestraft fühlst, Deine ganze bisherige Krankengeschichte ist ja auch der Hammer. Wahrscheinlich haben wir alle schon Situationen gehabt, in denen wir uns gefragt haben, ob DAS denn jetzt auch noch sein musste. Verständliche Gedanken, aber sie bringen uns nicht weiter. Mein Mann hatte gestern z.B. auch einen Unfall, wir haben momentan wirklich sehr, sehr viel um die Ohren, und jetzt auch noch der Unfall! Andererseits ist ihm so gut wie nichts passiert, dem anderen Mann glücklicherweise auch nicht und für die Blechschäden gibt es Versicherungen. Also haben wir Riesenglück gehabt!

Du schaffst das, auch wenn es im Moment alles andere als leicht ist. Der Neurologe hat Dir ja schon Medikamente verordnet, wenn Du Fragen hast oder unsicher bist, dann gehe gleich wieder zu ihm. Ein Termin beim Neurochirurgen schadet auch nicht. Und wenn Dir alles zu viel wird, dann komme hier her und schreibe Dir Deinen Kummer von der Seele. Du weißt, dass wir hier füreinander da sind und helfen, so gut wir können.

Ich wünsche Dir von Herzen alles Liebe und Gute!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #5 am: 19. Oktober 2011, 16:00:34 »
hi,

vielen dank für eure tipss etc.

tja , wie ich meine probleme jetzt alles löse, weiß ich noch nicht.

ab heute nehm ich die tabl.

wie ich zu meiner arbeit komme ohne auto , weiß ich noch nicht. diese woche werden mich meine eltern und meine ehemann abewechselnd hin und her fahren.

auf dauer geht das nur leider nicht.....das ist alles sch....., nicht mal einkaufen fahren kann ich....wenn ich was vergessen habe, hab ich dann pech gehabt....so was merkt man erst wenn man kein auto mehr hat.

naja, kann man zurzeit nicht ändern. momentan herrscht bei mir eine leere und ich habe jede min. angst wieder ein anfall zu bekommen.....

das ist nicht einfach...... aufeinmal hat man viele probleme aufeinmal......

ich muss nun gucken, wie ich die alle löse.......

gruss
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #6 am: 19. Oktober 2011, 18:06:21 »
Hallo sina,

du schreibst doch auch im Epilepsie-Netz-Forum, richtig?

Dort habe ich als erstes von deinem Grand Mal gelesen. Du berichtest dort
Zitat
ich bekommt seit 2008 etwa alle 2-3 monate einen fokalen anfall, der dauert etwa nur 2 minuten.

Mit dieser Diagnose durftest du bisher Auto fahren? Das wundert mich schon!

Meinen größten Anfall, ob Grand Mal ist unbekannt - da nachts erfolgt und von niemandem mitbekommen, hatte ich im Okt. 2010. Im Februar 2011 hatte ich nach meiner Hirn-OP einen Speech Arrest und habe nach den neuesten Bestimmungen Fahrverbot bis Februar 2012 bekommen. Bin berufstätig und habe zwei Kinder. Ich kann gut nachvollziehen wie gebunden du dich fühlst.

Wenn ich unter den Medikamenten gut eingestellt werden kann, dann kann ich auch irgend wann wieder Auto fahren. Ich habe Flugfreigabe erhalten und fliege jetzt mit einer Freundin nach Mallorca. Wir wollen dort sogar etwas wandern. Ins Meer kann ich leider nur mit den Füßen, aber immerhin.

Was ich sagen will, zwischen all den Handicaps gibt es auch schöne Momente. Versuche diese zu sehen.
Da ist z.B. deine Familie die dir beisteht. Und vielleicht öffnen sich ungeahnte Möglichkeiten.

Im Epilepsie-Netz-Forum habe ich heute unter 'Was lest ihr denn so?' eine Buchempfehlung abgegeben. Schau doch dort einmal rein.

Du wirst bestimmt eine Lösung für dein akutes Problem finden.

Liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline gattamatta

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 59
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #7 am: 20. Oktober 2011, 11:29:39 »
Hoffe dir helfen die Medikamente bald!! Klar, hast du jetzt erstmal Einschränkungen - aber wie schon andere gesagt haben, ist es zu deiner Sicherheit - Und mit der Zeit spielt sich das auch wieder ein! Nur zieht das einen immer so runter, wenn mal wieder Verschlechterungen da sind! Ich wünsche dir, dass es schnell wieder sich einspielt und es dir wieder besser geht.
Sei umarmt
Zwischen allen Dornen finden wir immer eine Rose!

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #8 am: 20. Oktober 2011, 17:40:03 »
hi krimi,

ja in dem anderen forum bin ich auch. ja ich habe seit 2008 fokale anfälle. fahrverbot habe ich damals vom arzt nicht bekommen, weil ich die fokalen anfälle ca. 10 minuten vorher merke und mein arm taub wird und ich aber sprechen und trinken etc kann.

nun ist das wohl eine andere lage. jetzt hab ich fahrverbot  für ein jahr. mit der option, wenn ich lange keinen anfall hatte und gut eingestellt bin das ich dann wieder autofahren kann.

naja, das dauert nun aber.......

von flugverbot habe ich nichts gehört? warum darfst du nicht fliegen?

schwimmen darf ich, halt in begleitung von einem schimmer der einen rettunggschein hat.
warum darfst du gar nicht schwimmen?

diese dämlich epilepsie....man ist einfach eingeschränkt...und abhängig von anderen leuten...... kein frage, meine familie und mann ist für mich da, nur ganz spontan kann ich niemand mehr besuchen...wohl dämlich....spontane sachen gehn einfach nicht mehr.......

aber naja, was soll ich da machen..............

gruss an alle im forum

sina
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline Engelchen

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 158
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #9 am: 20. Oktober 2011, 20:56:30 »
Hallo sina,

ich saß vor einigen Wochen beim Neurologen und da bekam eine Patienten plötzlich einen Grand-Mal-Anfall...nur gut, dass dies beim Arzt passiert ist. Für mich war es das erste Mal, soetwas miterleben zu müssen. Ich war danach ziemlich fertig.

Ich kann mir vorstellen, wie schwierig das für Dich sein muss, mit der Epilepsie zu leben...aber gut, dass es überhaupt solche Medikamente gibt, die helfen!!

Ich hoffe, Du hast einen netten Neurologen ;), der Dich gut einstellt!! Viele Grüße vom Engelchen

PS: Toll, dass Deine Familie für Dich da ist!! Das ist nicht selbstverständlich...

Offline sina

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 309
  • Der Tod ist länger als das Leben,genieße die Zeit
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2011, 10:10:12 »
hi engelchen,

ja mit der familie ist schon toll. die leute die mich gerettet , gefunden haben reden auch viel darüber.....erzählen mir viel, was ich ja nicht mitbekommen habe.

mit den medik. ist schon gut. trotzdem lebe ich jetzt so, als wenn jeden moment ein anfall kommen kann. nur bei der arbeit bin ich ein wenig mehr abgelengt.

überall lebt man so, habe mir sogar ein ausweiß gebastelt , was ich mal umkippen sollte.

das ist doch alles kein leben....naja, kann man nun mal nicht ändern.....

wünsche ein schönes wochenende
Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.(Lucius Annaeus Seneca)

Am 22.11.1995 wurde mir mein neues Leben geschenkt und dafür bin ich sehr sehr dankbar

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Diese dämlichen Meningeome....jetzt hatte ich einen Grand Mal Anfall
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2011, 14:50:48 »
Hallo Sina,

ich verstehe wie es dir gerade geht! Es sind weniger die körperlichen Schmerzen die belastend sind, sondern dieser Kontrollverlust.
Was ist passiert als ich nichts mitbekommen habe?
Was haben sie mit mir gemacht?
Warum hat der Anfall so lange gedauert, was ja total untypisch ist?
Wie bin ich überhaupt ins KH gekommen.. Ich habe ja keinerlei Erinnerung daran?
Welche Untersuchungen haben sie da gemacht? Angeblich habe ich mit den Ärzten gesprochen, ich habe davon keinerlei Ahnung!
Was habe ich gesprochen?
Und viele Fragen mehr.

Für mich war mein 1. GM nach fast 30 Jahren auch ein großer Schock und mir half zur Verarbeitung nur, immer wieder darüber zu reden, v.a. mit Menschen die dabei waren!
Und immer wieder habe ich dasselbe gefragt und das obwohl das ganze jetzt schon 3 Jahre her ist.
Auch heute noch finde ich den Anfall an für sich nicht das Schlimmste, sondern dieser Kontrollverlust.

Ein Tag nach der Entlassung aus dem KH bin ich damals in die USA geflogen (mit neuen Medis im Gepäck). Mit Erlaubnis der Ärzte. Ich war bei weitem noch nicht fit, aber rückblickend weiß ich dass es trotz des Risikos das beste war was ich habe machen können.
Durch die ganzen neuen Eindrücke kam ich kaum dazu mir zuviele Gedanken über das Geschehene zu machen. Natürlich hat mich das nach den 3 Wo wieder eingeholt, aber dann war doch schon ein wenig Abstand da.

Schreib einfach wenn es dir nicht gut geht, sowohl hier als auch im Epilepsie Forum. Es hilft!

LG Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung