HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bestrahlung oder Temodal ?  (Gelesen 11378 mal)

Helmut-Astro III

  • Gast
Bestrahlung oder Temodal ?
« am: 16. Januar 2004, 23:58:03 »
Ich habe ein Astro II laut Histologie von 10/2000. Es erfolgte eine Teilresektion des Tumors ocipital re., Resektionshöhle Durchm. 5 cm. Resttumor liegt zw. beiden Hirnhälften, ca. 7 cm. Stillstand bis Mitte 2003. Danach Wachstum um 5 mm in ca. 5 Mon. Umstellung der Medikation von Litalir 500 u. Roaccutan auf Temodal 250, 15 Tbl. monatl. mit entsprechenden Pausen. (dr. Dresemann)
Er lehnte eine Bestrahlung oder PE wg. der Lage u. Größe des Tumors ab. Gestern stellte ich mich in der Nervenklinik Bamberg bei Prof. Krauseneck vor. Dieser empfiehlt eine Bestrahlung und Absetzen des Temodal, da das Temodal noch nicht so erprobt sei.
Er habe mit der Bestrahlung bisher gute Erfahrungen gemacht. Dr. Dresemann geht davon aus, dass es sich bei dem Tumor um einen Astro III handelt aufgrund des Wachstums. Wegen der geringen KM-Aufnahme könne es aber auch ein Astro II sein.
Was nun ?
Ich bin mit Dr. Dresemann bisher sehr zufrieden.

LG  Helmut

pit007

  • Gast
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #1 am: 17. Januar 2004, 10:25:34 »
Hallo Helmut  !
Ich hatte gerade deine Mail in der Liste gelesen und wollte darauf antworten.

Mein Krankheitsverlauf ist ähnlich. Ich bekam nach der 2.OP (während Temodal) ein Rezidiv am Hirnstamm. Prof Flentje (Uni Würzburg http://www.mc600.de/forum/index.php?board=65;action=display;threadid=734) bestrahlte das nochmal, jedoch mit einer geringeren Dosis, da bereits 98/99 die Höchstdosis "verstrahlt" wurde.  Nach der Bestrahlung war ich auch bei Prof. Krauseneck in Behandlung (ACNU/VM26), Chemotherapie.

Ich würde trotz allem Prof. Flentje mal kontaktieren und um dessen Rat fragen. Ob und Inwieweit, wieviel mit welchen Risiken bestrahlt werden kann.

Alles Gute !
Pit

pit007

  • Gast
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #2 am: 17. Januar 2004, 10:34:05 »
Dr. Dresemann geht davon aus, dass es sich bei dem Tumor um einen Astro III handelt aufgrund des Wachstums. Wegen der geringen KM-Aufnahme könne es aber auch ein Astro II sein.

.... damit musst Du leider rechnen. Die KM-Aufnahme ist da eher sekundär zu bewerten. Die Wachstumsgeschwindigkeit deutet wahrscheinlich ein AA III.
Wie sieht es eigentlich mit OP aus ?

Helmut-Astro III

  • Gast
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #3 am: 17. Januar 2004, 16:17:44 »
 :'( :'(Eine OP ist an der Stelle nicht mehr möglich.

Helmut-Astro III

  • Gast
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #4 am: 17. Januar 2004, 19:48:29 »
Kann mir jemand sagen, wie zwei Ärzte, mit doch wohl gleichem Wissensstand bei gleichem Sachverhalt zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen können ?

Ulrich

  • Gast
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #5 am: 17. Januar 2004, 20:32:13 »
Das dürfte so sein wie "halbes Glas voll" oder "halbes Glas leer". Der eine hat DIE Erfahrung, der andere eine andere. Der Mensch ist keine Maschine, wo man nur eine M6-Schraube ersetzen muß, damit das wieder läuft...

Die Menschen sind unterschiedlich, die Ärzte sowieso.

Frage 10 Ärzte, Du bekommst 11 Meinungen (Auflösung: einer ist schizophren). Aber das war bloß ein Scherz (für den, der es nicht gemerkt hat).

Helmut-Astro III

  • Gast
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #6 am: 18. Januar 2004, 15:56:28 »
Für mich stellen sich 2 Fragen: Bis zu welcher Größe ist überhaupt eine Bestrahlung möglich ?
Hat jemand überhapt einen so großen Tumor wie ich (7 cm), wobei 4x 5 cm schon entfernt wurden ? Welche Nebenwirkungen sind bei einer <bestrahlung zu erwarten ?

Ulrich

  • Gast
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #7 am: 18. Januar 2004, 16:17:43 »
Ich weiß nur, daß Tumoren größer als 3 cm Durchmesser nicht bestrahlt werden. Ich mag mich täuschen...
Es hängt damit zusammen, daß die "Abbauprodukte" einen aberwitzigen Hirndruck erzeugen würden, der auch mit Cortison nicht zu beherrschen ist.

Offline Mike

  • Administrator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1071
    • Profil anzeigen
    • Unsere Laura
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #8 am: 18. Januar 2004, 16:45:40 »
Für mich stellen sich 2 Fragen: Bis zu welcher Größe ist überhaupt eine ...Welche Nebenwirkungen sind bei einer <bestrahlung zu erwarten?...

Schau auch mal hier rein:

Strahlentherapie - Die blauen Ratgeber Nr. 26 der Deutschen Krebshilfe
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Eric

  • Gast
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #9 am: 01. Mai 2012, 15:18:59 »
Hallo Helmut ich habe beides bekommen doch die chemo musten sie abbrechen weil die leber werte hoffnungslos hoch gingen!
Wurde letztes jahr bei mir festgestellt nach dem ich bereits 55 wochen durchgehend Migräne hatte!
Ich sollte hier in Frankfurt am Main Operirt werden doch nach 10std auf der stadion sagte man mir ich solle nach Hause gehen und noch 6 monate warten ob er noch wächst!
Daraufhin habe ich meine Schwester in Berlin angerufen und sie sagte setze dich in den zug komme hier her die können helfen!
Ich wurde 5 tage später in der Neuroligischen Klinik in Neu Köln das erstemal operirt,
5 wochen später noch einmal!
sie haben mir danach gesagt das sie 99% entfernen konnten und mich mit expliziten anweisungen nah frankfurt entlassen!
als ich dann hier wieder vorstellig wurde sagten sie es würde reichen wenn ich dhemo bekommen würde, erst als ich ( nicht ganz unlaut ) sagte das Berlin beides wolle stimmten sie mir zu !
nach der ersten kontrolle war bereits wieder etwas zu sehen aber sie sagten nur das wäre abgestorbenes gewebe !
nun nach dem 2ten MRT mit KM sagten sie obwohl es mehr war das wäre normal, also hab ich mich wieder mit hilfe meiner schwester um einen neuen termien bemüht und werde am 31.05. in berlin nochmal alles untersuchen lassen! Zu dieser Klinik habe ich volles Vertrauen den sie haben ihre ergebnisse nochmals durch  das reverenc centrum in Bonn bestätigen lassen! bei meiner entlassung fragte ich wielange es ohne die op noch geworden wäre und sie sagten mir 3-6 monate! nun entscheidet mal selbst was ihr dazu sagen könnt!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Bestrahlung oder Temodal ?
« Antwort #10 am: 01. Mai 2012, 22:53:43 »
Hallo, Eric,

vielleicht kannst Du die MRT-CDs kopieren lassen und sie nach Berlin-Neukölln schicken, oder zu Deiner Schwester, so dass sie sie hinbringen kann. Neue Untersuchungen mit dem MRT sollten nicht erforderlich sein. Es sein denn, die Neu-Köllner Ärzte wünschen es nach der Ansicht Deiner Aufnahmen aus F/M.

Vom Klinikum Neu-Kölln kenne ich die Arbeit zweier Stationen (Augen, Neugeborenenchirurgie) und habe auch von dort einen sehr guten Eindruck.


Negative Äußerungen über Kliniken oder Ärzte wirst Du hier nicht finden. Hier im Forum wollen wir einander Mut machen, Hoffnung geben, trösten, helfen. Dazu sind unsere guten Erfahrungen wichtig.

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Weiterbehandlung und eine viel viel längere Lebenszeit.

Kasy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung