HirnTumor-Forum

Autor Thema: Verhütung nach Menigiomentfernung Vorstellung Märzwölkchen (Betroffene)  (Gelesen 6449 mal)

Märzwölkchen

  • Gast
Hallo,

Ich hatte im Jahr 2009 ein Hühnereigroßes Menigiom welches zum Glück erfolgreich entfernt werden konnte.

Ein Rezidivtumor konnte zum Glück nicht festgestellt werden.

Ich verhüte derzeit noch mit der Hormonspirale. Diese soll aber nächste Woche operativ entfernt werden. (Faden eingewachsen)

Nun überlege ich wie es weitergeht. Meine Frauenärztin hat mir bereits eine neue Hormonspirale zur OP mitgegeben. Sie sieht darin keine Gefahr.

Da ich aber viel gelesen habe, dass die Hormone in der Pille  oder der Spirale ein Wachstum von Menigiomen begünstigen, möchte ich davon Abstand nehmen. Habe Angst, dass das Menigiom wiederkommen könnte.

Erwäge den Schritt in Richtung Verhütungscomputer und Kondom zu gehen. Habe aber Bedenken, ob das sicher genug ist. Möchte ich mit 45 nicht noch einmal Schwanger werden.

Vor einer Kupferspirale und einer Sterilisation habe ich wegen möglicher Nebenwirkungen ehrlich gesagt Angst. Vielleicht auch auf Grund mangelnder Informationen.

Kann ein Menigiom nach 100% Entfernung durch diese Hormone einer Spirale neu entstehen?

Hat jemand ähnlichen Entscheidungen getroffen. 

Danke.
Liebe Grüße
Märzwölkchen
« Letzte Änderung: 22. September 2011, 12:07:47 von fips2 »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Verhütung nach Menigiomentfernung Vorstellung Märzwölkchen (Betroffene)
« Antwort #1 am: 22. September 2011, 11:23:30 »
Hallo Märzwölkchen,

erst mal herzlich willkommen bei uns im Forum.

Schön, dass Dein Meningeom vollständig entfernt werden konnte und sich keine Anzeichen eines Rezidivs zeigen.

Wir sind in einer ähnlichen Situation. Mein Meningeom (5x6 cm, links-frontal, WHO I) wurde im Sepember 2009 ebenfalls vollständig entfernt und die bisherigen Kontroll-MRT waren "sauber".

Was die Hormone und ihren Einfluss auf Meningeome angeht, müsstest Du hier im Forum einiges dazu finden (Unterforum Hormone). Du kannst auch die "Suche-Funktion" nutzen.

Mein ganz persönliches Gefühl ist ebenfalls, von Hormonen die Finger zu lassen. Was die diversen Verhütungsmethoden angeht, so ist Verhütungscomputer in Kombination mit Kondomen eine ziemlich sichere Methode, wenn man beides sorgfältig anwendet. Hilfreich ist dabei ein regelmäßiger Zyklus. Wenn Du möchtest, kann ich Dir gern eine PM schicken.

Ich wünsche Dir, dass Du die für Dich richtige und sichere Entscheidung treffen wirst.

LG TinaF 
« Letzte Änderung: 22. September 2011, 12:08:00 von fips2 »
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Verhütung nach Menigiomentfernung Vorstellung Märzwölkchen (Betroffene)
« Antwort #2 am: 22. September 2011, 11:48:29 »
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum, Märzwölkchen!

Hier habe ich erst einmal einen von ein paar Threads, in denen es um genau dieses Thema geht: http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,5874.0.html

Seit meiner Diagnose Astrozytom bin ich persönlich eine Gegnerin aller hormonellen Behandlungen und habe das auch mit meiner Frauenärztin besprochen. Ihre Meinung: Man macht selbst nichts wozu man nicht steht.

Eine Entscheidung, die einige Verhütungsmethoden ausschließt und ein paar wenige übrig läßt.
Unter diesen gilt es dann die persönliche Entscheidung zu treffen.

Wenn du nun schon in die OP musst, dann stellt sich evtl. auch die Frage nach einer Sterilisation.
Deine Ängste kann ich sehr gut nachvollziehen, keine Frage.

Allerdings glaube ich, dass man sich umfangreich und mit viel Zeit und Ruhe beraten lassen muss.
Dass Frauenärzte nicht immer wissen welche Auswirkungen Hormone auf einzelne HT haben können, das muss man ihnen nachsehen.

Lass dich vor Einsetzen der Hormonspirale nochmal genau beraten. Hol dir eine Zweitmeinung und entscheide in Ruhe.

Abschließend würde mich noch interessieren, welche Bedenken du gegen die Kupferspirale hast.

Ich wünsche dir eine umfassende Beratung und eine Entscheidung, die dich beruhigt und zufrieden stellt.

Alles Liebe,
Bea
« Letzte Änderung: 22. September 2011, 12:08:12 von fips2 »

Offline cindra

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 380
  • Das Leben ist so schön !
    • Profil anzeigen
Re:Verhütung nach Menigiomentfernung Vorstellung Märzwölkchen (Betroffene)
« Antwort #3 am: 23. September 2011, 12:30:30 »
Hallo Märzwölckchen,

ich habe auch, trotz Meningeom, die Hormonspirale. Eigentlich wollte ich sie mir schon vor 2 Jahren entfernen lassen. Damals war der 5 Jahreszeitraum vorbei.
Das war aber auch die Zeit der Bestrahlung und der OP und ich hatte einfach nicht die Kraft das auch noch anzugehen.
Im Januar war ich nun bei meinem FA und dachte jetzt wird es Zeit die Spirale zu entfernen.
Ich bin 50, und er war dann der Meinung dass in meinem Alter man die Spirale gut drin lassen könne. Obwohl sie keine Hormone mehr abgibt hat sie immer noch eine verhütende Wirkung.
Dazu käme dann auch noch das man in meinem Alter eh nicht mehr so leicht schwanger wird.
Mittlerweile habe ich diese Spirale nun schon 7 1/2 Jahre und ich komme sehr gut damit zurecht.
Und ich wurde in den letzten 2 1/2 Jahren auch nicht schwanger, obwohl das vorher immer ziemlich flott ging. ;D

LG Andrea
Vergangenheit ist Geschichte - Zukunft ist Geheimnis - und jeder Augenblick ist ein Geschenk

Offline Britt

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Verhütung nach Menigiomentfernung Vorstellung Märzwölkchen (Betroffene)
« Antwort #4 am: 23. September 2011, 14:10:25 »
Hallo Märzwölkchen,

bei mir wurde vor zwei Jahren ein atypisches Meningeom entfernt und im Krankenhaus noch vor der OP dazu geraten meine Pille wegen der Hormongefahr abzusetzen.

Habe ich auch gleich getan und mir im April diesen Jahres eine Hormonfreie Spirale Namens Gyne Fix einsetzen lassen.Musste mich erst dran gewöhnen aber da du ja schon eine Spirale hattest kennst du das ja.

Habe mich gut dran gewöhnt,das einzigste ist eine stärkere Regelblutung,ansonsten bin ich zufrieden.

Schwanger bin ich jedenfalls nicht ;D.

Liebe Grüsse

Britt

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung