HirnTumor-Forum

Autor Thema: Was ist dort wo mal ein Meningeom war? Vorstellung Sunshine24 (Betr)  (Gelesen 5399 mal)

Offline Sunshine24

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen.

Ich hatte/habe ein kleines Meningeom an der Falx/hinteres Sinusdrittel. Es wurde vor 3 Mon stereotaktisch bestrahlt da eine OP nicht empfohlen wurde weil es an einer Blutbahn sitzt. Ich habe alles einigermaßen gut überstanden und mache mir jetzt aber wieder unheimlich Gedanken weil  das 1. Kontrollmrt ansteht und ich mich schon ein paar Wochen davor drücke. Ich frage mich, was man im MRT denn nun sehen können wird.
Wenn die Bestrahlung angeschlagen hat und es kleiner geworden ist ist mir schon klar, dass man den Resttumor sehen können wird.
Aber mal angenommen es wurde vollständig zerstörrt (es ist ca 1cm groß) Geht das überhaupt oder versuche ich mir das einzureden um mich nicht damit auseinandersetzen zu müssen... Ich habe es gerade mal aus dem Tief herausgeschafft :-( Diese Warterei macht mich wahnsinnig. Aber ich habe auch angst vor schlechten Nachrichten.

Was sieht man nach 3 Monaten? Sieht alles ganz normal aus?  Ich habe angst vor dem Termin.

Ich habe schon lange in diesem Forum gelesen aber traue mich kaum, diese Frage zu stellen. Wie sieht die Stelle aus wo ein Tumor war?

Schon mal vielen Dank für eure Antworten
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 12:35:50 von fips2 »

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Was ist dort wo mal ein Meningeom war? Vorstellung Sunshine24 (Betr)
« Antwort #1 am: 26. September 2011, 18:23:38 »
Hallo, Du Namenlose/r,

ich kann Deine Ängste tatsächlich nachvollziehen, hatte ich doch selbst in gewissen Zeiten langanhaltende Depressionen, die mich unsicher und ängstlich machten und mir viel Kraft für meinen Beruf abverlangten.

Hier, in diesem Forum, brauchst Du aber wirklich keine Angst zu haben! Es geht hier anonym zu und niemand wird Dir hier irgendwelchen Schaden zufügen. Du wirst Dich hier sehr gut aufgehoben fühlen, das hast Du beim Lesen hier sicher bereits bemerkt.

Aber zu Deiner Frage.
Ich habe mal meine MRT-Berichte herausgeholt, um wörtlich zu zitieren, was nach erfolgter Meningeom-OP dort stehen könnte:

" ... postoperative Defektzone ...;  im T1 gewichteten Bild Signalminderung in einer etwa 3 x 4 cm großen Zone ...; nach KM-Gabe kein pathologisches Enhancement, kein Hinweis auf Rest- oder Rezidivtumor. Übrige intrakranielle Morphologie unverändert  regelrecht. ; ..."

KM = Kontrastmittel
pathologisch = krankhaft
Enhancement = "Begünstigung des Wachstums maligner Tumoren"; maligne = bösartig (WHO III - IV)
intrakraniell = innerhalb des Schädels
Morphologie = Gestalt, Form (hier: des Gehirns)

Dies stammt aus einem Befund eines MRT, das nach einer OP und nachfolgender Bestrahlung (30 x 2 Gy innerhalb von 6 Wochen, nicht stereotaktisch) aufgenommen wurde.


Ich kann Deine Angst vor einem schlechten Befund verstehen, aber eine schlechte Nachricht ist immer besser als gar keine Nachricht!!
Wie Du gerade selbst bemerkst, macht Dir "keine Nachricht" genauso viel Angst wie Dein Meningeom. Es wird ja durch die Bestrahlung wohl nicht größer geworden sein. Aber wenn Du die Kontrollen vor Dir herschiebst, nimmst Du Dir und den Ärzten die Chance, einen eventuellen Tumor so klein wie möglich zu entdecken. Also überwinde Dich!!

Ich habe meine Kontrollen seit 1995 regelmäßig genutzt und die im Juni 2011 entdeckten WHO III- Meningeome wurden so klein (immer noch größer als Deines) entdeckt, dass die OP gut durchführbar war, aber wieder nachbestrahlt werden musste. Aber alles ging komplikationsarm.

Nutze die Chance, die sich Dir mit der Verordnung dieser teuren Untersuchungen bietet!
Viele erfahren erst durch Ausfälle von ihren bereits großen Hirntumoren. Das kann Dir nicht passieren! Dein Meningeom war vermutlich gutartig?

Ich hoffe, Du nutzt eine Psychologische Betreuung, das ist für Dich sehr wichtig!

Melde Dich wieder, hier hört Dir immer jemand zu.
Auch zB. in "Psychologische Betreuung". Vielleicht kann Dir mein langer Beitrag dort etwas von Deinen Ängsten nehmen.

Halte durch und nur Mut! Du hast so viel geschafft, sieh vorwärts!

Viele Grüße
KaSy
   
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 12:36:15 von fips2 »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Was ist dort wo mal ein Meningeom war? Vorstellung Sunshine24 (Betr)
« Antwort #2 am: 26. September 2011, 18:55:39 »
Hallo Du,

ich kann Dir auch nur raten, Deinen Kontrolltermin wahrzunehmen. Entweder bekommst Du Entwarnung und kannst Dein Leben wieder richtig genießen oder aber Du bekommst keine Entwarnung, aber dann hat man erkannt, dass etwas getan werden muss und kann das auch tun.

Die Angst vor den Kontroll-MRT, die kennt jeder von uns (siehe auch den Thread "Wieder zum MRT"') und ich erinnere mich gut an die abartigen Kopfschmerzen, die ich vor meinem ersten Termin hatte. Aber ich erinnere mich auch daran, wie schnell diese Kopfschmerzen nach dem guten Ergebnis verschwanden.

So, habe jetzt auch mal in meinem Befund nachgelesen, da steht: postoperativer porenzephaler corticomedullärer Defekt (diese Begriffe beeindrucken mich jedesmal wieder ;D). Für mich sieht es aus wie eine Delle, die mein doch großer Tumor (5x6 cm) in mein Hirn reingedrückt hat. Aber immerhin ist die Delle kleiner als der Tumor es war. Und dieser Bereich ist natürlich auch mit Hirnwasser gefüllt.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Bring Dein Kontroll-MRT hinter Dich, dann hört auch diese Quälerei auf. Und nur dann weißt Du, wie es jetzt in Deinem Kopf aussieht.

Alles Gute für Dich!

LG TinaF
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 12:36:32 von fips2 »
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Sunshine24

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re:Was ist dort wo mal ein Meningeom war? Vorstellung Sunshine24 (Betr)
« Antwort #3 am: 27. September 2011, 15:54:22 »
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich  werde auf jeden Fall hingehen falls das falsch rübergekommen ist (das hatte ich ja schon vor und es ist auch noch im Zeitplan). Ich bin zwar jung aber kein vogelstrauss der glaubt es würde etwas bringen den 'Kopf in Sand zu stecken. :-)

« Letzte Änderung: 20. Oktober 2011, 12:36:55 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung