HirnTumor-Forum

Autor Thema: Spinales Meningeom- Rezidiv  (Gelesen 22953 mal)

Offline carla08

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #15 am: 17. Oktober 2011, 20:52:57 »
Hallo

Krimi, habe gerade Deine Geschichte nachgelesen. Freue mich, dass Du weitesgehend alles gut hinter Dich gebracht hast.?

Mit der Art Fascie hab ich mich nicht so doll beschäftigt. Mein Neurochirurg sagte, dass man "früher" diese aus dem Bein (Oberschenkel oder so) genommen hat, diese aber oft schlecht heilen. Deshalb favorisiert er zur Zeit , diese aus  der OP-Stelle zu nehmen, d. h. er sucht sie im Rücken, um eine weitere Narbe zu sparen. Vom Perd hab ich also noch gar nicht gehört. Interssant. Ich weiß aber zur Zeit keinen Grund, das ändern zu wollen, denn seine Argumentation war mir sehr einleuchtend. Bestimmt ist es ein Unterschied, ob Kopf oder Rücken...?

Und sag mal, wie hast Du denn schon aus dem Krankenhaus hier im Forum geschrieben? Gabs da W-Lan oder einen PC-Raum?

Roses, die Verschiebung war für mich arbeitsmäßig ganz günstig. Im Mai war ich bei meinem Professor, um mit ihm abzustimmen, wann die OP sein soll. Nach dem März-MRT schrieb er mir die OP-Planung mit der Option, mich zu entscheiden, wann in den nächsten 6-12 Monaten ich gern unters Messer möchte. :o Da hab ich mit meinem Mann entschieden, das erst im Herbst machen zu lassen. Denn inzwischen hatte ich hier im Forum gelesen, dass viele warten müssen. Diesmal hab ich ja auch noch keine Ausfallerscheinungen. Vom Gefühl her hätte ich das Ding auch gern so schnell wie möglich weg. Aber wir entschieden uns, den Sommer noch zu genießen und den gebuchten Urlaub. Das haben wir jetzt auch gehabt. Nun mach ich noch meinen Garten winterfest, schlachte demnächst in Ruhe meine Enten weg... Find ich gut! ;D

Ich werde wieder in Greifswald operiert, vom dortigen Prof. Schröder. Der hat mich auch damals operiert..
Er meinte zwar, "seine Jungs könnten das auch ganz gut", aber ich bat ihn, das selbst zu machen. Hoffentlich klappt das dann letztendlich auch!

Und Roses, die Pillengeschichte trifft ja Deine Mädels sehr. Fluch und Segen der Medizin... keine Frage. Aber Fluch der Pharmaindustrie, denen nur die Umsätze wichtig sind! Das könnte mich auf die Palme bringen! >:(

Also liebe Grüße für Euch von
Katrin!





Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #16 am: 20. Oktober 2011, 23:55:29 »
Halle carla08,

habe gerade erst deine Antwort gelesen. Da ich auch im Epilepsie-Netz-Forum unterwegs bin, übersehe ich leider auch die eine oder andere Nachricht. Tut mir leid.  :-\

Ich konnte aus dem Krankenhaus schreiben, weil ich mein Notebook und einen Prepaid-Stick mit hatte. Das war sehr praktisch, auch in der Reha.

Bis zu deiner OP hören wir vielleicht noch von einander.

Nächste Woche darf ich eine Woche in Urlaub fahren.  8)

Für Samstag habe ich auch spontan geplant doch nach Düsseldorf zum Hirntumorinformationstag zu fahren. Dort werden zwei Vorträge gehalten die mich betreffen und daher sehr interessieren. Und auch um einige Mitglieder des Forums kennenzulernen.  :)

Liebe carla, ich wünsche dir, dass dir die Zeit bis zur OP nicht zu lang wird.  ;)

Liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #17 am: 21. Oktober 2011, 00:34:27 »
Hi Carla,

ich hatte auch einen Prepaid-WLAN-Stick und meine Notebook dabei. So ziemlich alle Discounter bieten recht günstige Verträge und Sticks an. Bloß ob man es auch wirklich braucht...

Hallo Krimi!

Ich freue mich sehr, dass Du in Ddorf vorbeischauen willst! So wie es aussieht wir die halbe Veranstaltung von "uns" geschmissen!

Beste Grüße an Euch

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #18 am: 26. Oktober 2011, 15:06:32 »
Hallo Katrin,

nun weiß ich nicht, ob du schon im KH bist. Ich habe die letzten Tage an dich gedacht und möchte dir wirklich Mut machen.

Die Entfernung des Tumors war relativ unkompliziert. Ich bin heute, dem 5. Tag nach der OP wieder zuhause und mir geht es gut.

Ich wünsche dir so viel Mut und Kraft

roses 

Offline carla08

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #19 am: 31. Oktober 2011, 13:57:59 »
Hallo Roses,

danke, dass Du an mich gedacht hast. Herzlichen Glückwunsch zur unkomplizierten OP! Da bist Du ja sehr schnell wieder zu Hause gewesen.

Kann ich ja hoffen, dass es bei mir dann auch so schnell geht. Meine OP wurde wieder um eine Woche verschoben jetzt auf den 1.12. Wegen so vieler schlimmer dringender Fälle. Naja, für mich und meinen Job nicht so schön, aber ich habe mit "dringend" ein großes Einsehen, denn ich war ja damals auch sehr froh, dass ich so schnell "dazwischen" operiert werden konnte.

Ich kann ja nun meine nächste OP noch nicht beurteilen, aber ich glaube, dass OPs am Kopf schlimmer sind... wennn ich allein an meine Migräne denke, die mich die letzten Tage aus unerfindlichen Gründen malträtierte.

Aber das kannst Du ja auch besser einschätzen.Wie würdest Du das vergleichen?

Und noch eine Frage, wenn Du mal Zeit hast: hast Du den Prof. noch angesprochen wegen der Hormongeschichte?

LG Katrin

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #20 am: 01. November 2011, 09:13:30 »
Hallo Clara,

dass eine OP verschoben wird wegen dringender Fälle, die gerade reingekommen sind, kommt vor, dass aber eine OP gleich im Vorfeld verschoben wird, dass ist dann doch eher selten. Ich hoffe und drücke Dir die Daumen, dass dieser OP-Termin gehalten werden kann, denn die psychische Anspannung vor einer OP ist ja nicht ohne.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline carla08

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #21 am: 01. November 2011, 21:01:00 »
Oh danke Probastel,

wußte nicht ob das normal ist mit dem Verschieben. Ich dachte dann auch, dringende Fälle schon 4 Wochen vorher zu wissen ist ja auch ein eigenartiges "Dringend".

Ich bin aber immer ganz gut darin, mir die Dinge "schönzureden", d.h. ich suche die Voteile, die sich für mich daraus ergeben und schon sieht das dann nicht mehr ganz so schlimm aus. Allerdings habe ich nun auch sehr eindringlich um Einhaltung gebeten. Und selbst dann kann noch einiges dazwischen kommen...z.B. dringende Fälle! ::)

Ich weiß z.B. dass mein Prof. viel in der Weltgeschichte umher reist zu Fachtagungen im In-und Ausland, die er selber gibt. Da bleiben dann nicht mehr viele Termine zur Auswahl, wann er dann mal da ist. Hab seinen Kalender im Frühjahr gesehen, als wir den ersten Termin besprachen.

Danke fürs Daumen drücken, tut gut!

LG Carla



Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #22 am: 02. November 2011, 12:08:11 »
Hallo carla,

seit gestern bin ich wieder zuhause. Leider  ::)

Ist ja nicht so schön zu lesen, dass deine OP wieder verschoben wurde. Du schreibst, dass du gut darin bist "Dinge schön zu reden", das mag ja helfen - kurze Zeit - dennoch zehrt es an den Nerven warten zu müssen. Du nutzt bestimmt die Wartezeit dazu den Herbst zu genießen, z. Zt. schön mild und sonnig, und auch Vorbereitungen für das Krankenhaus und die Zeit danach zu treffen. Auch wenn alles gut läuft und du dich gut fühlen wirst, darfst du nicht vergessen dich noch zu schonen. Ich bin auch der Typ zu sagen: Alles ist gut, mir geht es gut - Ich war froh mich mit Lesestoff, Musik u.a. eingedeckt zu haben, für die Tage an denen ich zugeben musste, mir geht es doch nicht immer gut oder ich gefrustet war wenn mir die normalsten Dinge nicht so richtig gelingen wollten.

Es ist richtig, dass du darauf bestanden hast, der nun festgemachte Termin sollte eingehalten werden. Denn DIR geht es ja auch nicht so gut, dass du ständige Verschiebungen hinnehmen kannst.
Aber du machst das schon.

Bis dahin wünsche ich dir noch, schöne Dinge zu machen und zu erleben.  ;)

Liebe Grüße

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #23 am: 04. November 2011, 14:37:35 »
Hallo Carla,

ich fand meine KopfOP sehr viel unangenehmer und ich benötigte im Krankenhaus 5 Tage ehe ich aufstehen durfte. Essen konnte ich auch nicht, ich wurde über Infusion ernährt. Aber ich hatte es mir noch sehr viel schlimmer vorgestellt. Die Schmerzmedikation funktionierte sehr gut und dann bin ich halt 5 Tage im Bettchen gelegen. Als ich am 6. Tag zum ersten Mal in den Spiegel schaute, sah ich aus wie nach einem Verkehrsunfall, eingeschwollen und sämtliche Farben im Gesicht.

Aber ich erholte mich relativ schnell.

Mein Prof. ist auch sehr viel unterwegs, daher war auch bei mir diese Verzögerung des OP Termins. Als ich entlassen wurde, war 1/3 der Ärzte krank, der Prof. mal wieder unterwegs. Patienten die bereits eingecheckt hatten, mussten ihr Köfferchen wieder packen. Die Oberärztin sah das relativ locker, sie sagte, wir sind auch nur Menschen, die krank werden. Recht hat sie.
Aber jetzt bist du mal dran, ich weiß wie nervig das ist, wenn man ständig auf den OP Termin wartet.

Liebe Grüsse aus Stuttgart
sendet dir roses 

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #24 am: 04. November 2011, 23:54:36 »
Hallo Clara,

ich möchte mich als Gegenbeispiel anbieten. Ich bekam noch auf der Intensivstation Abendessen (3 Stunden nach OP-Ende). Und wurde als ich am nächsten Tag auf die Normalstation verlegt wurde sofort mobilisiert und durfte mich frei im Zimmer bewegen. Am nächsten Tag durfte ich mich dann schon das ganze Krankenhaus unsicher machen. Ich wurde am 6. Tag nach der OP entlassen. Schwellungen oder Verfärbungen des Gesichtes hatte ich dieses Mal nicht.

Wie heißt es im Rheinland doch so schön: Jeder Jeck ist anders!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline roses

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #25 am: 06. November 2011, 13:46:26 »
Hallo,

probastel, toll, dass bei dir die Zeit nach der OP so toll lief.
Ich wollte aber niemandem Angst machen, ich habe nur für mich gesprochen. Es war eine sehr schwierige und lange OP, bedingt durch die Lage des Meningeoms, ich habe die Narkose nicht vertragen. Ich habe einige Tage erbrochen und durfte daher nichts essen. Dieses Mal bei der Wirbelsäulen OP hatte ich so gut wie keine Probleme nach der Anästhesie.

Lieben Gruss
roses   

Offline ALEXIS065

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Spinales Meningeom- Rezidiv
« Antwort #26 am: 22. November 2013, 19:06:35 »
hallo roses was für ein meningeom und wo meiner ist Lw 1

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung