HirnTumor-Forum

Autor Thema: Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"  (Gelesen 937511 mal)

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #480 am: 23. April 2012, 14:12:02 »
Hallo zusammen......
vielen Dank Iwana für die Nachricht :)

liebe Silvia......
du machst alles richtig. Das haus wolltet ihr beide und so nach und nach wird es sicher gemütlich. Mach dir damit nicht so n Druck.
Sei froh das er noch kocht und sich kümmert. Meiner macht gar nichts mehr.

Mein Mann war die vollen 18 Mo im Krankengeld ohne Probleme und dann Arbeitsamt und jetzt Rente. Vielleicht will die KK ja nur wegen Reha oder sowas mit ihm sprechen. Du solltest auf jeden Fall mit gehen. 4 Ohren sind besser als 2 ;)
Falls es Probleme gibt dann hilft der VDK. Der Monatsbeitrag ist gering aber die helfen in allen Fällen.

Vielleicht solltest du dir auch ne Psychotherapie gönnen......mir tut es gut und hilft über die Tage. Wenn ich denke es geht nicht mehr und das kann doch alles nicht wahr sein.

Ansonsten steht mein Angebot weiterhin....wenn du reden magst dann ruf an. Wir sitzen ja im selben Boot.

LG
die Bine
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #481 am: 23. April 2012, 14:22:48 »
Hallo Silvia!
Es ist ganz klar das du irgentwann an deine Grenzen kommst.Mach dir keine Vorwürfe.Ja, was habe ich gemacht als mein Mann so abgebaut hat,ich habe weiter gemacht.Es hat mir sehr weh getan zu sehn wie er immer schlechter wurde,aber man hat keine Alternative.Ich war oft wirklich über der Grenze.Dann waren die Kinder,das Haus,die Gäste,Mutter(sehr anstrengend)Schwiegermutter usw.Vorwürfe gute Ratschläge und und und......du machst es richtig,davon bin ich überzeugt.
Es wird schlimmer werden aber man schafft es, bitte glaube mir.Du kannst es nur annehmen und das beste aus der Situation machen. Ich gebe dir keine Ratschläge ich sage dir nur alles geht weil es gehn muss.
Rentenvericherung kann ich nichts sagen,da unsere System anders ist.
Lg.Andrea

Offline SiSi

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 120
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #482 am: 23. April 2012, 14:49:21 »
Hallo,

ach es tut immer wieder so gut sich nicht allein zu fühlen ... - irgendwie komisch, man kennt sich nicht und fühlt sich sehr verbunden. Manchmal habe ich schon gedacht, ob man sich nicht irgendwann mal als Gruppe von Verbündeten treffen könnte - wir sind ja alle miteinander verbunden irgendwie. Danke für die Aufmunterung in Sachen "alles richtig machen"...hab ich heute schon von anderer Seite gehört und das gibt einem Halt, weil man sich doch immer wieder hinterfragt. Ich bin froh über jeden Tag mit ihm, auch wenn ich woanders bin als er - er will sich seine Schwäche und die fortschreitende Krankheit immer noch nicht eingestehen, wir können da nicht so drüber reden. Er ist irgendwie in seiner Welt und will das Bild vom starken Mann, der er einmal war, unbedingt aufrecht erhalten. Der Prof. meint, wir sollten ihm das solange lassen wie es geht. Ist halt manchmal ein Kampf, weil ich dann einfach in Eigenregie Dinge für ihn regeln muss. Das hat dann immer sowas von Bevormundung, das macht es schwer für mich.
Ich glaube auch, dass wir uns das Haus schön machen und wir noch eine zeit - wie lange auch immer - darin leben werden. Das viele Schlafen macht mir Angst. Kann das von der doppelten Dosis Keppra kommen oder ist das schon das Ende? Die Ärzte geben einem immer nur so schwammige Auskünfte und ich will doch bei ihm sein, falls es doch schon so weit wäre. Da bin ich total unsicher. Oder kann das auch noch normal sein, dass er so müde ist? Kennt ihr das und wie lange ging das ? Weiß nicht so genau, was mir bevor steht.
Danke an Binelotta für den Tipp mit der KK - sie wollen schon die Arbeitsfähigkeit testen, das haben sie auch in dem Fragebogen an die behandelnden Ärzte geschrieben. Er ist privat versichert und die wollen einfach nicht ewig das sehr hohe Tagegeld zahlen und ihn abschieben. Ich werde auf jeden Fall begleiten, das hatte ich sowieso vor. Danke auch für dein Angebot - komme bestimmt darauf zurück. Im Moment fehlt mir oft schlichtweg die Zeit, um das in Ruhe zu tun.

Ich wünsch euch viel viel Kraft, wo immer ihr auch steht ....
Silvia 
"Warte niemals bis Du Zeit hast"

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #483 am: 23. April 2012, 19:18:51 »
Liebe Silvia.......
mich quält die gleiche Frage wegen der Müdigkeit. Aber da wird es wohl keine Antwort geben. Leider ist es ja bei jedem anders.......der eine schläft einfach ein und der andere muß lange leiden. Und jeden den ich frage der sagt es kommt jetzt eine schwere Zeit. Ich habe auch Angst vor dem was kommen mag und wie es sein wird. Aber das müssen wir wohl auf uns zu kommen lassen.

Ich bin froh das wir die Hunde haben.....sie geben mir die Möglichkeit raus zu kommen wenn ich denke ich halt es nicht mehr aus.
Unser kl Hund zieht sich von Herrchen zurück, wo beide doch so aneinander hängen, ist das auch ein Zeichen???? Oder riecht Herrchen komisch? Außer dem Mundgeruch fällt mir nichts auf.

Mein Mann nimmt 4000mg keppra am Tag und dazu noch Valproinsäure 1500mg. Das beeinflußt natürlich den Körper und die Blutwerte sind darum und wegen der Chemo schlecht.
Der Neurologe sagt : Keppra macht müde.
In der Klinik sagen sie : das liegt auch am Tumor weil der sich so breit macht.

Ich dachte auch ich könnte mit meinem Mann nicht drüber reden aber ich hab es gestern einfach gemacht. Und war erstaunt das es ging. Vielleicht findest du auch so einen günstigen Moment.

Ein treffen wäre supi aber ich glaube wir sind überall weit verstreut und wer kann schon lange von zuhause fort?? :(
Ich fände das supi aber ich habe hier in der nähe noch niemanden gefunden......es gibt hier ein Trauercafe aber da war ich noch nicht.Vielleicht schaue ich es mir mal an.

Und wenn du Not hast dann melde dich ruhig (auch ohne Ruhe zu haben ;) ) dann heulen wir ne Runde zusammen. Das hilft auch schon mal. :'( :)
Ich hoffe du kriegst die richtigen Antworten auf deine Fragen.

Alles Liebe
die bine
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline Sunflower

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 51
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #484 am: 23. April 2012, 20:23:07 »
Ich dachte die letzten 19 Monate auch dauernd, dass ich es nie schaffe. Aber ich habe Kräfte und Energie entwickelt von denen ich dachte, die hätte ich nicht. Es geht, weil man muss, weil man seinen Liebesten helfen und unterstützen möchte, weil man manchmal zu einem Roboter wird, der einfach weiter, weiter und noch ein Schritt weite macht. Dazwischen hatte ich auch Heul- und Wutanfälle, irgendwo müssen alle Gefühle mal raus.

Mein Mann ist vor 10 Tagen gestorben und ich sitze manchmal da, gehe die schweren Monate nach der Glio-Diagnose im Kopf durch, denke an alles was wir erleben mussten (und nicht wollten) und bin immer noch "erstaunt" darüber welche Kräfte wir entwickelt haben.

Ich bin in Gedanken sehr viel bei euch und kann jedes Wort was hier geschrieben wird nachvollziehen.

Liebe Grüsse

Offline Paujo

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 374
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #485 am: 23. April 2012, 22:56:46 »
Liebe Sunflower......

ich fühle mit Dir. Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zeit die jetzt kommt.
Fühl dich fest gedrückt.
LG und alles Gute
die bine
Hinter dem Horizont geht s weiter.....

Offline Pem34

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 646
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #486 am: 24. April 2012, 11:44:21 »
Hallo Sunflower,

habe gerade erst gelesen, dass Dein Mann vor 10 Tagen verstorben ist. Mein herzliches Beileid.

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft, das Erlebte zu verarbeiten.

Aufrichtige Grüße
Pem

Offline Spieglein

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #487 am: 24. April 2012, 16:12:52 »
Hallo,
ich lese jetzt schon einige Zeit im Forum mit und bin von den ganzen Schicksalen hier ziemlich betroffen.
Bei uns ist meine Schwiegermutterr vor gut 1 1/2 Jahren erkrankt und wurde direkt operiert und bekam Bestrahlung und Chemo. Seit der OP hatte sie immer 23 off 7 on.
Dieses Jahr im Frühjahr haben sich dann 2 neue Tumore gebildet die laut den Ärzten schlecht zu operieren seien, da sie Lähmungen zur Folge hätten. Aus diesem Grund hat sie sich gegen eine OP entschieden. Auch die Bestrahlung die ihr angeboten wurde hat sie ausgeschlagen in der Hoffnung das ihr Heidelberg weiterhelfen könnte. Die haben aber kurz vor Ostern gesagt sie sollte nur die Chemo auf 7 Tage on/off umstellen. Das hat sie auch getan. Aktuell hoffen wir noch auf die Forschung mit den Viren in Heidelberg oder auf die Charitee, die vielleicht noch anders operieren kann. Letzten Do war wieder MRT auch wenn wir es ihr nicht sagen, wir schätzen dass es gewachsen ist, da sie kein Gefühl mehr in den Fingern hat und auch so total schwach ist. Sie kann kaum laufen...
Ach diese Krankheit ist echt der Horror, aber was noch härter ist das ihr mittlerweile 2 Ärzte gesagt haben dass sie sich doch freuen sollte das sie über ein Jahr geschafft hätte... das würden nicht viele schaffen. Aber mal ganz ehrlich was ist das für ein Trost? Hat von euch jemand schon Anstrengungen bezüglich dieser Virentherapie gemacht?
Viele Grüße Spieglein!

Offline chucks

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1540
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #488 am: 24. April 2012, 16:50:25 »
Hallo Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich Euch schoene Gruesse aus dem Urlaub senden. Jetzt lese ich hier so viele neue schlechte Nachrichten! Traurigbin!

@sunflower > mein herzliches Beilleid!
@Gitte< hoffentlich schlaegt das Cortison an!!!
@Silvia> Ich druecke Dich mal ganz fest. Wenn Du magst koennen wir uns gerne treffen, wenn ich wieder da bin oder telefonieren.

Entschuldigt bitte die komische Rechtschreibung, aber die tuerkische Tastatur ist unheimlich.

Trotydem Gruesse von uns aus der Sonne bei einem so wie es aussieht stabilen Patienten. Meinem Mann geht es gut, er geniesst die Zeit hier! Aber es macht mich sehr traurig, nicht zu wissen, wie lange wir diese Zeit haben.

Carola

Offline Tanja

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 314
  • „Sterben ist friedlich…leicht…Leben ist schwerer.“
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #489 am: 24. April 2012, 21:00:39 »
Hallo Ihr Lieben,

@ Carola: Wünsch Euch sehr viel Spaß in Eurem Urlaub und lasst Euch verwöhnen. Drücke Euch die Daumen, das Ihr noch sehr viel Zeit zusammen habt.

@ Sunflower: Von mir auch mein aufrichtiges Beileid. Wünsche Dir ganz viel Kraft. Und drück Dich mal.

@ Silvia: Können uns gerne mal treffen, sitzen ja alle im selben Boot. Drück Dich auch mal.

Viele lieben Grüße
Tanja  :-*
Wenn in der Zukunft Hoffnung liegt, erhält die Gegenwart Kraft!!!♥♥♥

Offline fränkin

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #490 am: 25. April 2012, 08:57:51 »
Hallo Biene,leider habe ich hier in meiner umgebung sowas nicht.bei meinem Mann ist es nächste Woche 18monate nach OP,bei deinem Mann 4jahre.Was habt ihr für eine Therapie gemacht?Wie geht er damit um das wieder was da ist?die Angst die mann hat bei jedem MRT,ich weiss nicht wie ich das sagen soll aber es macht mich fertig.Mein Mann hat sich im Wesen verändert,wer kennt sowas,für ihn bin ich immer an allem schuld er sagt er ist so wie immer,naja was soll man da machen??Mit meinen Freunden kann ich nicht reden,die verstehen das nicht.manchmal denke ich das ich keine kraft mehr habe,aber es muss weiter gehn wir haben 2kinder.

Offline Andorra97

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 271
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #491 am: 25. April 2012, 14:45:34 »
Hat von euch jemand schon Anstrengungen bezüglich dieser Virentherapie gemacht?
Viele Grüße Spieglein!

Hallo Spieglein,
die Studie in Heidelberg mit dem Parvoviren läuft noch, aber - wie immer bei Studien- werden nur bestimmte Patienten angenommen. Vorraussetzung bei der Parvoviren Studie ist meines Wissens, dass es sich um ein Rezidiv handelt, dass aber voll operabel sein muss.
Da letzteres bei Deiner Schwiegermutter nicht zutrifft, denke ich, dass sie nicht für die Studie geeignet ist. Du kannst aber eure Unterlagen auf jede Fall mal nach Heidelberg schicken und nachfragen!

Infos findest Du hier:
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/ParvOryx01.123364.0.html



____________________________
Ich wünsche euch einen wunderschönen Tag!
Liebe Grüße
Nicole

Mein Mann 31.10.2007 Diagnose Diffuses großzelliges B-Zell Lymphom - 31.10.2008 Diagnose Glioblastom

Zur Zeit geht es uns gut!

Offline Spieglein

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #492 am: 25. April 2012, 21:34:46 »
Hallo,
ja das ist ja genau das Problem. Wir haben die Unterlagen schon Anfang März verschickt. Aber man bekommt bei der Forschung leider keine Informationen. Selbst wenn man anruft, ist es schwer Informationen darüber zu erhalten.

Morgen erhalten wir wieder ein neues Ergebnis vom MRT. Irgendwie sind diese Tage immer besonders ätzender Tag...

Wie schnell ging bei Euren Männern und Verwandten mit den Einschränkungen? Also Taubheitsgefühl in Fingern, schlecht Laufen...
Meine Schwiegermutter ist mittlerweile ziemlich viel am Liegen und hat kaum noch Kraft für irgendeine Tätigkeit...

Viele Grüße
Spieglein

Offline nini

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 26
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #493 am: 28. April 2012, 11:38:23 »
Hallo Zusammen, ich hab beimletzten MRT in HD nach der Parovirenstudie gefragt: es kommt jeden Monat nur einPatient dran aus Scherheitsgründen. Einer von den dreien deren Behandlung abgeschlossen war hatte bereits wieder ein Rezidiv lt Aussage unseres Professors.....
Liebe Grüsse Nini

Offline silberstern

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 24
    • Profil anzeigen
Re:Austausch Glioblastom/Gliosarkom ---NUR für Angehörige!!!!"
« Antwort #494 am: 30. April 2012, 22:29:52 »
hallo, seit  fast 10 Monaten lese ich immer wieder in diesen Seiten. Mein Mann ist auch  betroffen mit einem Glioblastom. Immer wieder , wenn ich diese Einträge lese, könnte ich einfach nur weinen u. schreien!!!!!
18.07.2011 OP  Prognose 6 - 12 Monate Überlebenszeit
18.07.2011 Diagnose - Glioblastom
23.07.2011 Koma durch Ödem
19 Tage Intensiv Station
mit viel Arbeit und Mühe kann mein Mann seit Oktober 2011 wieder ganz normal laufen
Standarttheraphie : Bestrahlungen  Chemo,, Cortison u. Keppra. Seit 28.07.2011 Weihrauchkapseln.
Bis heute kein Rezidiv... kein neuer Tumor. Blutbild imer gut.
Meinem Mann geht es relativ gut , mit dieser Krankheit. Aber .... diese Angst .. kann  mir niemand nehmen.
Ich muß mich hier erst einmal langsam vortasten... habe noch nie in einem Forum geschrieben.
 Liebe Grüße
Monika

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung