HirnTumor-Forum

Autor Thema: OP am 6.6.2011 erfolgreich verlaufen  (Gelesen 4718 mal)

Offline Uitikon

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
OP am 6.6.2011 erfolgreich verlaufen
« am: 24. Juni 2011, 00:54:52 »
Hallo zusammen

Ich wollte nur kurz berichten, dass Prof. Vogel am 6.6. mein Meningeom erfolgreich entfernt hat. Ich bin am 12.6. entlassen worden und am 20.6. sind die Fäden rausgekommen. Als Folge der OP kann ich wohl von der üblichen Schlappheit und Müdigkeit berichten und leider - wohl aufgrund der Medikamente - von einer gleichzeitigen Schlaflosigkeit. Gemessen an der Schwere der OP sind das Kinkerlitzchen, die einen aber natürlich trotzdem stören. Generell bin ich erleichtert, dass ich den Mut zur OP aufgebracht habe. Ich hoffe, dass sich die kleinen Einschränkungen durch Schwellungen im Hirn und/oder Nervenirritationen am trigeminus, facialis und statoacusticus (ja, ja, vestibulocochlearis) langsam geben. Aber da ist wohl noch viel Geduld angesagt.

Prof. Vogel hat mich am Montag bissl "geerdet" als ich fragte, wann ich denn wieder soviel Energie hätte, dass ich zumindest mal eine heroische Tat wie Staub wischen in Angriff nehmen möchte. 6 Wochen nach der OP war die Antwort. Okay, dachte ich, soviel Geduld habe ich nicht eingeplant. Zum Trost an alle: der Staub liegt noch und fühlt sich wohl. Ich mich aber auch (noch). ;-)

Fazit: es ist erstaunlich, was ein guter Arzt vollbringen kann. Und es ist noch erstaunlicher, was ein sonst gesunder Körper in kurzer Zeit schafft.

Viele Grüße an alle und ganz viel Mut für die, die eine OP noch vor sich haben! Es war für mich weniger schlimm als befürchtet. Aber ich verzichte trotzdem sehr gern auf eine Wiederholung.

Bis bald,

Uitikon.

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:OP am 6.6.2011 erfolgreich verlaufen
« Antwort #1 am: 24. Juni 2011, 20:11:56 »
Hallo Uitikon,

schön, dass Du die OP gut überstanden hast, dass sind tolle Nachrichten.

Alles braucht seine Zeit, nimm Du Dir auch genug Zeit, so eine OP ist kein Spaziergang. Es wird Phasen geben, in denen es Dir deutlich besser geht, aber es wird auch wieder Rückschritte geben. Das ist normal, da ist Geduld gefragt, auch wenn es vielleicht schwer fällt (ich kenne das, Geduld mit mir habe ich nämlich eher weniger).

Gehst Du auf Reha bzw. AHB?

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Uitikon

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 20
    • Profil anzeigen
Re:OP am 6.6.2011 erfolgreich verlaufen
« Antwort #2 am: 25. Juni 2011, 06:10:58 »
Ich weiß noch nicht, ob ich auf Reha gehe. Ursprünglich wollte ich das unbedingt. Derzeit habe ich aber das dringende Bedürfnis bei meiner Familie zu sein. Meine Söhne sind 3,5 und fast 11 Jahre. Mein Mann entlastet mich daheim optimal, so dass ich es wirklich genießen kann. 2x in der Woche gehe ich zur Physiotherapie. Das ist schon mal ein Anfang. Aber vermutlich werde ich doch im Laufe des Sommers so vernünftig sein und eine "richtige" Reha machen. Aber derzeit tut mir die familiäre Geborgenheit am besten. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich das mal so schreiben würde.

Offline Igrainia

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re:OP am 6.6.2011 erfolgreich verlaufen
« Antwort #3 am: 25. Juni 2011, 10:48:11 »
Hallo Uitikon,

schön das es Dir wieder besser geht, das freut mich. Denn ich kann Dich gut verstehen. Wenn ich so Deine Zeilen lese, dann lese ich viel von meiner Situation darin.
Das mit der Hausarbeit dauert sicherlich noch ne Weile. Ich wollte es auch nicht glauben, als mir der Arzt sagte, nach der Op werden sie noch ne ganze Weile ziemlich schlapp sein. Aber es war so. Selbst mit dem grössten  Willen ging es am Anfang nicht. Jetzt, 10 Wochen nach der Op,läuft es schon wieder besser. Aber eben immernoch nicht 100 %. Geduld ist auch nicht meine Stärke  ;D ;D
Zur Reha war ich auch nicht. Muss aber sagen, dass ich keinerlei Ausfälle hatte. Ich wollte auch lieber zu hause sein, bei meiner Familie. Und von der Seite habe ich alle erdenkliche Hilfe bekommen. Ich wusste, dass mir mein privates Umfeld besser tut, als irgendwo in der Fremde. Aber das ist eben von Fall zu Fall anders.
Ich wünsche Dir jedenfalls auch weiterhin alles alles Gute und nimm Dir wirklich viel Zeit für Dich.
Der Staub liegt auch am nächsten Tag noch da  ;D
Liebe Grüsse von Igrainia

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung