HirnTumor-Forum

Autor Thema: Epileptischer Anfall !!! Was bedeutet das nun??  (Gelesen 5525 mal)

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Epileptischer Anfall !!! Was bedeutet das nun??
« am: 26. Juni 2011, 18:31:42 »
Hallo ihr Lieben !!!

Meine Mama hatte am Donnerstag Abend einen epileptischen Anfall und seitdem ist die Stimmung ziemlich im Keller, da sie sich nun einbildet, dass der Anfall bestimmt durch Tumorwachstum entstanden sei.
Leider kenne ich mich mit Anfällen nicht so gut aus und wollte daher mal fragen, ob dieser eine Anfall jetzt wirklich so gefährlich ist ??!!
Was sind denn eigentlich die Ursachen  für einen epileptischen Anfall??

Ach übrigens, sie nimmt Epilan gegen Epilepsie.

Bitte um schnelle Antwort !!!

Liebe Grüße Andrea
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Epileptischer Anfall !!! Was bedeutet das nun??
« Antwort #1 am: 26. Juni 2011, 19:02:05 »
Hallo Andrea
Hatte deine Mutter vorher schon einen Anfall oder war dies der Erste?
Hat sie die Medikamente immer gleich und regelmäßig genommen?

Es gibt gewisse Anfallsfördernde Dinge wie Alkohol, Schlafentzug etc. Dies müsste auch ausgeschlossen werden. Um die Unsicherheit zu beseitigen würde ich mal Nachfragen ob man die MRT nicht vorzeitig machen kann um zu sehen wie der Tumor sich verhält.

Und nicht jeder epileptische Anfall muss Tumorwachstum bedeuten! Es gibt einige hier im Forum wo es schwierig war die richtigen Medikamente zu finden um die Anfälle zu stoppen. Auch ohne Tumorwachstum.
Ich drück euch die Daumen und hoffe dass ihr bald einen Termin bekommt.
Gruß Iwana

Offline andale2

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Epileptischer Anfall !!! Was bedeutet das nun??
« Antwort #2 am: 26. Juni 2011, 19:19:48 »
Sie hatte schon mal einen Anfall im Februar...und kurz darauf war das Rezidiv festzustellen!! Deshalb sind wir ja so beunruhigt.  :(
Die Medikamente wurden auch immer ganz genau genommen!!!

Naja, am Donnerstag, als der Anfall passierte, sind meine Eltern zu Verwandten in unser Nachbarland gefahren. Die Fahrt dauerte 5 Stunden, es könnte also schon ziemlich anstrengend für sie gewesen sein!!

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob denn epileptische Anfälle meistens ein Anzeichen für ein Rezidiv sind??!! Ich kenn mich damit nämlich viel zu wenig aus, und im Internet findet man so viel Informationen, dass ich gar nicht weiß, wo ich zuerst anfangen soll.

Liebe Grüße Andrea
Dum spiro, spero!  (Solange ich atme, hoffe ich!)

Offline Angel84

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re:Epileptischer Anfall !!! Was bedeutet das nun??
« Antwort #3 am: 26. Juni 2011, 19:27:16 »
Hallo Andrea,

mein Mann hat drei Jahre gebraucht bis er anfallsfrei war. Die Anfälle kamen manchmal Monate garnicht und dann wieder im Abstand von 1-2 Wochen. MRT war immer super und die Ärzte sagten es käme wohl von den Narben im Op-Gebiet.
Mit vielen versch. Medikamenten war er 3 Jahre anfallsfrei, dann auf einmal wieder 2 Anfälle und es war ein Rezidiv.

Du siehst es kann viele Ursachen haben, macht ein MRT damit Ihr Gewissheit habt.

Liebe Grüße

sharanam

  • Gast
Re:Epileptischer Anfall !!! Was bedeutet das nun??
« Antwort #4 am: 26. Juni 2011, 19:28:00 »
Hallo Andrea,

bei mir tauchten die Anfälle auch nach 2 Jahren nach der OP auf, da war aber noch lange kein Rezidiv zu sehen. Iwana hat ja schon alles aufgeführt, woran es liegen könnte. Ich will aber noch sagen, nicht jeder Körper verträgt lange das gleiche Medikament. Ich mußte ständig umgestellt werden, weil sie nach einer kurzen Zeit nicht mehr die Anfälle unterdrückt haben. Mir hat auch eine Epiklinik sehr geholfen,  die testen alles aus.

Aber ich drücke die Daumen, dass die Epi mal ein Ende nimmt.
LG
sharanam

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Epileptischer Anfall !!! Was bedeutet das nun??
« Antwort #5 am: 26. Juni 2011, 21:55:07 »
Hallo, Andrea,
Du schreibst, dass Deine Eltern 5 Stunden Auto gefahren sind.
Als ich heute mit dem Auto unterwegs war, fiel in einem Autotunnel auf, dass dessen Beleuchtung während des Durchfahrens wie Lichtflackern aufgenommen wird und mir kam gleich der Gedanke, dass so etwas einen epileptischen Anfall auslösen könnte.
Auf jeden Fall tut das, was Iwana geraten hat!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re:Epileptischer Anfall !!! Was bedeutet das nun??
« Antwort #6 am: 27. Juni 2011, 11:38:09 »
Hallo andale2,
ich habe seit 2003 regelmäßige Anfälle.
2006 wurde  ein Wachstum festgestellt,
die Anfallmenge hat sich da aber nicht verändert.
Wart ihr zu einer EEG-Kontrolle, nach dem Anfall .
Ein Anfall muß nicht zwangsläufig durch ein Wachstum
hervor gerufen werden .
Eine MRT-Kontrolle ist trotzdem empfelenswert .

Ein Anfall kann wie schon geschrieben durch mehere
Faktoren ausgelöst werden.

grüße josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung