HirnTumor-Forum

Autor Thema: Ich werde meine Schwester verlieren--- Vorstellung curly (Angehörige)  (Gelesen 23055 mal)

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Liebe Curly,

dein Kummer ist groß, die letzten Tage deiner Schwester zu begleiten. Aber auch das ist Liebe und Zuwendung: Dasein, Aushalten, Mittragen.
 
Auch ich habe eine Schwester, die mir sehr nah ist.

Ich weiß auch nicht, ob es wirklich das Schlimmste ist, wie du schreibst, daß deine Schwester noch alles mitbekommt, klar im Kopf ist. Aber ich stelle mir vor, daß es auch ermöglicht, daß ihr in tiefem Kontakt bleiben könnt bis zum Abschied. Auch wenn Tränen fließen und Worte fehlen, diese Verbindung wird bleiben über den Tod hinaus.

Der Tod macht Angst, das ist wahr. Aber oft ist er "Freund Hein" und bringt Frieden zu einem gequälten, sterbenskranken Menschen.


Hab keine Angst
wünscht dir von Herzen
menno-meningo
     
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline Bonchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Liebe Curly,

es tut mir unwahrscheinlich leid, was Ihr jetzt durchmacht.

Das Leben kann so gemein sein. Das macht mich traurig. Ich hoffe und wünsche, dass es bald mehr Lichtblicke geben möge für Dich.

Ich wünsche Euch von Herzen viel Kraft für die nächste Zeit.

Fühl Dich gedrückt.

Bonchen
 

Offline Curly

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Liebe Gaby

Ich danke Dir vielmals für Deinen lieben Zuspruch. Ja es ist eine sehr schwere Zeit, aber ich versuche, nicht im Kummer zu versinken. Gestern hatte ich mit meiner Gymnastikgruppe einen Tanzauftritt, der sehr gut bei den Gästen ankam und wir viel Applaus bekamen. Das hat mir trotz der traurigen Zeit viel Freude bereitet.

Bis bald
Curly

Offline Curly

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
nochmal ich, da ich zu wirr im Kopf war und die 2. Seite nicht gelesen hatte geht mein Dank natürlich auch an alle anderen, die mir Zuspruch spenden. Es tut so gut und hilft mir sehr.

Vielen vielen Dank!!

Offline Bernd321

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Liebe Curly,
auch ich möchte Dir auf diese Weise ein wenig Kraft schicken! Ich weiß, wie sich das anfühlt und ich bewundere wirklich Deine Stärke!
Das Loslassen ist einfach so schwer! Aber wenn es soweit ist ist es vielleicht ein kleiner Trost, dass Deine Schwester dann von diesem Leiden und dieser sch... Krankheit erlöst ist. Sie wird dann bestimmt von oben zusehen und Dich für den Rest Deines Lebens vielleiecht als Shutzengel begleiten.

Sei tapfer (ich weiß, dass Du das bist) und fühle Dich von mir umarmt!

Bernd

Offline Curly

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Hallo Ihr Lieben

Nun ist meine liebe Schwester erlöst. Am vergangenen Donnerstag um 16.20 Uhr ist sie im Kreise der Familie eingeschlafen.

Ich habe gewusst, dass dieser Tag kommen wird und war mit meinen Gefühlen hin und her gerissen, zwischen (egoistisch) sie möge noch lange bei mir bleiben und (vernünftig) sie möge endlich gehen können, damit dieses unwürdige Leben (keine Bewegung, keine Emotionen und Gesichtsregung,nur noch immer stärker werdende Schmerzen) ein Ende hat.

Meine liebe Mama saß bei ihr am Bett und hat ihr zugeflüstert, sie braucht keine Angst zu haben und soll einschlaften, sie würden sich bald wieder sehen.

Die jüngste Tochter meiner Schwester (20 Jahre) war auch dabei. Ich kann ihr kaum Trost spenden, denn wenn ich sie umarme, dann weint sie noch mehr. Sie hat ja ihre Mama verloren.

Nun ist es vorbei, sie ist erlöst. Aber bei der Familie hat sie eine tiefe Lücke hinterlassen.

Ich glaube ich habe noch niemals in meinem Leben so viel geweint. Aber was mich doch sehr erstaunt, ich bin auch sehr sehr wütend und antriebslos. Dinge die mir wichtig waren sind mir inzwischen egal. Ich fühle mich wie ein lebloser Roboter.

Aber es hilft mir auch, dass ich die Famielie habe, die alle um den selben geliebten Menschen trauern. Mit meinem Bruder, der auch 200 km entfernt wohnt führe ich stundenlange Gespräche, dabei können wir zusammen weinen.

Ende der Woche ist die Beerdigung. Ich hoffe sehr, dass meine Mutti die geistig noch sehr fit ist und eine unglaubliche Lebensfreude hat, nicht zusammenbricht. Für mich denke ich, dass ich nach der Beerdigung, vor der ich sehr viel Angst habe, mit der Trauerarbeit beginnen kann und irgendwann meine Lebensfreude zurück gwinnen werde.

Ich habe einen sehr tröstlichen Spruch gelesen:

"Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt,
der ist nicht tot, der ist nur fern;
tot ist nur, wer vergessen wird"

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Liebe Curly,

mein aufrichtiges Beileid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende schwere Zeit. Gut, dass Ihr Euch in der Familie gegenseitig Halt geben könnt.

Deine widersprüchlichen Gefühle sind aus meiner Sicht vollkommen normal. Ich wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du irgendwann Deine Lebensfreude zurück gewinnen wirst.

Der Spruch ist sehr schön, ich bin mir sicher, dass Deine Schwester von Dir und Deiner Familie nie vergessen werden wird!

Ich umarme Dich!

LG TinaF
« Letzte Änderung: 25. Juli 2011, 19:58:06 von TinaF »
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Liebe Curly,

dir und deiner Familie meine Aufrichtige Anteilnahme.

Für die kommende Zeit wünsche ich euch ganz viel Kraft und dass ihr immer wieder den Halt untereinander findet.

Alles erdenklich Liebe,
Bea

gaby

  • Gast
Liebe Curly,

mit Tränen in den Augen habe ich deine Zeilen gelesen. Es tut mir unendlich leid für dich und deine Familie.

Ich kann sehr gut verstehen, wenn du schreibst, das anfängliche Traurigkeit in Wut und Hilflosigkeit umschlägt. Laß deine Trauer zu und mit etwas Abstand sagt dir die Realität, daß deine Schwester erlöst ist von ihrem, wie du sagst, unwürdigen Leben. Du wirst sie nie vergessen und mit der Zeit verblassen die schlechten Erinnerungen und die schönen bleiben.

Sei in Gedanken ganz lieb von mir umarmt.

Gaby

Offline Eva

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 984
    • Profil anzeigen
Liebe Curly,

dir und deiner Familie meine aufrichtige Anteilnahme. Ihr habt alles für deine Schwester getan und sie konnte in Frieden gehen. Ich wünsche euch für die kommenden schweren Tage viel Kraft.

Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline Curly

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Ich danke euch allen für die Anteilnahme. Am Samstag ist Beerdigung. Das wird ein sehr schwerer Weg und ich habe große Angst davor. Aber ich denke, wenn die Beerdigung vorbei ist, kann ich mit der Trauerarbeit beginnen.  :'(

Ich danke Euch allen, Ihr seid mir eine große Hilfe.

Offline Bonchen

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 33
    • Profil anzeigen
Liebe Curly,

mit Tränen in den Augen musste ich Deine Zeilen lesen. Auch von mir mein herzlichstes Beileid an Dich und Deine Familie. Dein Gefühl, dass Du so wütend und antriebslos bist, ist mehr als verständlich. Ich denke aber auch die Zeit bis hierher war vielleicht noch etwas grausamer. Wichtig ist jetzt, dass Deine Schwester nicht mehr leidet und Ihr Eure Wege gehen könnt. Wenn Du sagst, dass Du nach der Beerdigung mit der Trauerarbeit beginnen kannst, dann hast Du recht. Das ist wirklich momentan ein sehr taubes Gefühl. Ihr müsst das Alle erstmal realisieren. Ich denke dass dieses Gefühl Einen aber bis zur Beerdigung begleitet und nicht umsonst da ist. Es hilft dabei, diesen Weg zu gehen.
Danach kannst Du den Dingen seinen Lauf lassen. Und ich wünsche Euch so sehr, dass Ihr zusammenhaltet und das Euch hilft. Rückt zusammen und haltet Euch aneinander fest!
Du wirst mit Sicherheit wieder irgendwann unbeschwerter in die Tage gehen, auch wenn dort auch immer ein Stück Verlust verborgen ist.

Ich wünsche Euch nur das Beste!

Viele liebe Grüße
Bonchen

Offline Curly

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:Ich werde meine Schwester verlieren--- Vorstellung curly (Angehörige)
« Antwort #27 am: 15. April 2012, 21:44:40 »
hallo ihr lieben

lange war ich nicht mehr hier im forum. nun ist schon einige zeit vergangen, dass mich meine liebe schwester verlassen musste. es gibt ups and downs. am kommenden donnerstag wäre meine schwester 58 jahre alt geworden. nun kommen die tränen wieder mehr. aber ich denke das ist in ordnung. inzwischen bin ich großtante geworden und es ist sehr traurig, dass meine schwster ihre süsse enkeltochter nicht mehr kennenlernen konnte.

ich möchte mich auch ganz herzlich für die tröstenden persönlichen mails bedanken. ich fühle mich hier sehr gut aufgehoben. :-*

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung