Hallo ihr Lieben,
lange habe ich hier nicht mehr geschrieben.
Aber ich habe noch sehr oft mitgelesen, mit euch mitgelitten und mich mit euch ueber super Ergebnisse gefreut. Und auch unsere Daumen waren immer mit dabei.o
Das letzte Jahr war bei uns mit mehreren Krankenhausaufenthalten gespickt wegen Stoffwechselentgleisungen. Es gab den Verdacht auf einen erneuten Schlaganfall, hat sich aber Gott sei Dank nicht bestaetigt.
Es ist immer wieder die Natriumentgleisung, positiv oder negativ, die meinen Mann in einen Zustand voelliger Verwirrtheit und Hilflosigkeit versetzen.
Wenn er dann in der Klinik ist, dann gibt es grosse Probleme mit seiner Orientierung, er kommt mit seinen Sachen nicht zurecht, nimmt die Sachen der Mitpatienten, baut sich die Infusionen wieder ab, wie auch immer er das schafft, laeuft weg von Station, sodass die Schwestern ihn immer wieder suchen muessen und er auf anderen Stationen aufgefunden wird und nicht sagen kann, wo er hingehoert. Auch ausserhalb des Klinikgelaendes hat man ihn schon aufgegriffen.
Bei der Kontrolle des MDK wegen der Pflegestufe wurde er so eingestuft, dass er dauerhaft die Pflegestufe 2 behaelt mit dem Zusatz der stark eingeschraenkten Alltagskompetenz.
Seine OP ist jetzt 2 3/4 Jahre her und ich glaube nicht mehr daran, dass es noch grosse Verbesserungen seiner kognitiven
Einschraenkungen geben wird. Kleine Schritte vielleicht, mehr aber wohl nicht. Auch mit der naechtlichen Inkontinenz werden wir uns abfinden muessen, da ist urologischerseits auch alles in Ordnung.
Nichtsdestotrotz haben wir unseren Humor behalten, wir haben mehr Spass miteinander als frueher. Jeden Tag machen wir lange Spaziergaenge mit unserem Hund, fahren in die Schwimmhalle, in die Therme und ins Tropical Islands, alles ist nicht weit von uns entfernt und da mein Mann einen Schwerbeschaedigtenausweis mit 80% und Kennzeichen B hat, haben wir super guenstige Eintrittspreise. Und das Schwimmen bzw. auch nur der Aufenthalt im angenehm warmen Wasser tut ihm gut, mir aber auch.
Ach, uebrigens, das letzte MRT war astrein, das Wichtigste ueberhaupt.
Wir wuenschen euch allen einen schoenen Jahreswechsel und einen guten Start ins Jahr 2014, immer gute Befunde und die noetige Kraft, allem Widerwaertigem zu trotzen und auch dem nicht so schoenen noch das Gute abzugewinnen.
Meine Gedanken sind sehr oft bei Euch.
Alles Gute von Gaby und Manfred