Liebe Gaby,
ich verstehe Deine Sorge sehr gut!
Da die "Fresssucht" nicht vom Cortison kommen kann und die OP bereits vor fast 8 Monaten im März stattfand, kann es evtl. am Carbamazepin liegen.
Derartige Medikamente haben relativ häufig die Nebenwirkung einer Gewichtszunahme. Das liegt, vereinfacht gesagt, daran, dass der gesamte Körper auf Sparflamme gestellt wird, auch der Stoffwechsel. Es soll so wirken, dass keine Anfälle auftreten. Es wirkt damit auf das Gehirn und kann sich dadurch auf alle Körperfunktionen auswirken.
Ich habe in der Packungsbeilage von Carbamazepin Retard 600 nachgelesen:
Dort steht unter "Stoffwechsel (Wasser- und Mineralhaushalt), Hormonstatus" : Häufig tritt Wasseransammlung im Gewebe (Ödeme), verringerte Flüssigkeitsausscheidung, Gewichtszunahme, ... auf.
Unter "Nervensystem" : Sehr häufig können Benommenheit, Schwindel, unerwünscht starke Beruhigung, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gang- und Bewegungsstörungen und Erschöpfung auftreten.
Beides - die Verlangsamung des gesamten Körpers und die Gewichtszunahme gehören logischerweise zusammen.
Ich habe selbst alle möglichen verschiedenen Antidepressiva (AD) verschrieben bekommen, bis endlich die richtig wirkende Kombination gefunden war. Viele AD wirkten auf mein Gewicht "positiv" in dem Sinne, dass ich sagen konnte: "Ich bin das beste Beispiel für den Masseerhaltungssatz." Selbst bewusster aktiver Sport im Fitnessstudio wirkte in Kombination mit bewusster Ernährung erst wirklich gewichtsvermindernd, als ich die AD abgesetzt hatte.
Es ist also nicht leicht, denn Dein Mann "frisst nicht nur wie ein Scheunendrescher" (Sorry), sondern seine Medis wirken Deinen Interessen auch noch entgegen.
Du wolltest aber keine Erklärung, sondern einen Rat.
Vielleicht könntest Du Deinem Mann keinen gedeckten Tisch bieten mit der Freizügigkeit, alles nehmen zu dürfen, was da steht. Stell Euch beiden entweder Teller mit fertigen Speisen hin oder leg nur wenig von der Wurst, dem Käse (beides fettarm) auf den Tisch, dafür mehr Gurken, Radieschen, Tomaten.
Bereite viel Gemüse, am besten frische Salate zu. Davon darf er so viel essen, wie er will. Hier benötigt man auch zwingend Fette, die die Vitamine lösen. Aber damit nicht übertreiben.
Versuche, nicht so viel Obst zu geben, denn auch Obst enthält Zucker und dieser regt den Appetit an. Als Zwischenmahlzeit am Tage ist das notwendig, aber 2 Äpfel oder anderes Obst in ähnlicher Menge sollte ausreichen.
Beim Brot solltest Du variabel sein, mal Knäckebrot, Vollkorntoast, Vollkornbrot und wenn es Brötchen sein sollen, dann lieber die dunklen Sorten. Schön warme Brötchen schmecken zwar sehr gut, regen aber auch den Appetit enorm an und sollten die Sonntagsausnahme bleiben.
Dein Mann wird vielleicht nach dem Abendbrot wieder essen wollen. Lass dafür am besten keine Süßigkeiten und Knabberzeug ins Haus. Schnippel ihm Kohlrabi, Möhren, Gurken, Tomaten, Paprika, leg ihm Radieschen hin und Eure berühmten Spreewälder Gurken! Davon kann er auch abends ohne Ende essen. Auch grüne Oliven sind gut, wenn er sie mag - man kann sich aber dran gewöhnen und dann schmecken sie super. Paprika und vor allem Zucchini und Auberginen haben kaum Kalorien und man kann daraus leckere warme Speisen bereiten.
Gib ihm vor allem viel schmackhaften Tee, wenn er gut schmeckt, benötigt man auch keinen Zucker dazu. Evtl kann man ihn (auch Kaffee natürlich) mit fettarmer Milch (0,3%) trinken. Wenn er während der Mahlzeiten immer mal ein Glas/Tasse Tee trinkt, füllt sich der Magen schneller.
Wenn es mal Süßes sein soll, dann ist Russisch Brot gut, auch fettarme Schaumküsse machen Mund und Bauch mit wenigen Kalorien voll. Als Eis gibt es Sorbet-Eis, Wassereis, Joghurt-Eis. Auch Schlagsahne darf es mal sein.
Wahrscheinlich habe ich Dir kaum Neues gesagt, aber vielleicht war doch irgendetwas dabei, was hilft.
Liebe Grüße
Eure Kasy