HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)  (Gelesen 161256 mal)

Offline KaSy

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #180 am: 09. November 2011, 00:15:46 »
Liebe Gaby,

ich verstehe Deine Sorge sehr gut!

Da die "Fresssucht" nicht vom Cortison kommen kann und die OP bereits vor fast 8 Monaten im März stattfand, kann es evtl. am Carbamazepin liegen.
Derartige Medikamente haben relativ häufig die Nebenwirkung einer Gewichtszunahme. Das liegt, vereinfacht gesagt, daran, dass der gesamte Körper auf Sparflamme gestellt wird, auch der Stoffwechsel. Es soll so wirken, dass keine Anfälle auftreten. Es wirkt damit auf das Gehirn und kann sich dadurch auf alle Körperfunktionen auswirken.

Ich habe in der Packungsbeilage von Carbamazepin Retard 600 nachgelesen:

Dort steht unter "Stoffwechsel (Wasser- und Mineralhaushalt), Hormonstatus" : Häufig tritt Wasseransammlung im Gewebe (Ödeme), verringerte Flüssigkeitsausscheidung, Gewichtszunahme, ... auf.

Unter "Nervensystem" : Sehr häufig können Benommenheit, Schwindel, unerwünscht starke Beruhigung, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Gang- und Bewegungsstörungen und Erschöpfung auftreten.

Beides - die Verlangsamung des gesamten Körpers und die Gewichtszunahme gehören logischerweise zusammen.

Ich habe selbst alle möglichen verschiedenen Antidepressiva (AD) verschrieben bekommen, bis endlich die richtig wirkende Kombination gefunden war. Viele AD wirkten auf mein Gewicht "positiv" in dem Sinne, dass ich sagen konnte: "Ich bin das beste Beispiel für den Masseerhaltungssatz." Selbst bewusster aktiver Sport im Fitnessstudio wirkte in Kombination mit bewusster Ernährung erst wirklich gewichtsvermindernd, als ich die AD abgesetzt hatte.

Es ist also nicht leicht, denn Dein Mann "frisst nicht nur wie ein Scheunendrescher" (Sorry), sondern seine Medis wirken Deinen Interessen auch noch entgegen.

Du wolltest aber keine Erklärung, sondern einen Rat.

Vielleicht könntest Du Deinem Mann keinen gedeckten Tisch bieten mit der Freizügigkeit, alles nehmen zu dürfen, was da steht. Stell Euch beiden entweder Teller mit fertigen Speisen hin oder leg nur wenig von der Wurst, dem Käse (beides fettarm) auf den Tisch, dafür mehr Gurken, Radieschen, Tomaten.
Bereite viel Gemüse, am besten frische Salate zu. Davon darf er so viel essen, wie er will. Hier benötigt man auch zwingend Fette, die die Vitamine lösen. Aber damit nicht übertreiben.
Versuche, nicht so viel Obst zu geben, denn auch Obst enthält Zucker und dieser regt den Appetit an. Als Zwischenmahlzeit am Tage ist das notwendig, aber 2 Äpfel oder anderes Obst in ähnlicher Menge sollte ausreichen.
Beim Brot solltest Du variabel sein, mal Knäckebrot, Vollkorntoast, Vollkornbrot und wenn es Brötchen sein sollen, dann lieber die dunklen Sorten. Schön warme Brötchen schmecken zwar sehr gut, regen aber auch den Appetit enorm an und sollten die Sonntagsausnahme bleiben.
Dein Mann wird vielleicht nach dem Abendbrot wieder essen wollen. Lass dafür am besten keine Süßigkeiten und Knabberzeug ins Haus. Schnippel ihm Kohlrabi, Möhren, Gurken, Tomaten, Paprika, leg ihm Radieschen hin und Eure berühmten Spreewälder Gurken! Davon kann er auch abends ohne Ende essen. Auch grüne Oliven sind gut, wenn er sie mag - man kann sich aber dran gewöhnen und dann schmecken sie super. Paprika und vor allem Zucchini und Auberginen haben kaum Kalorien und man kann daraus leckere warme Speisen bereiten.
Gib ihm vor allem viel schmackhaften Tee, wenn er gut schmeckt, benötigt man auch keinen Zucker dazu. Evtl kann man ihn (auch Kaffee natürlich) mit fettarmer Milch (0,3%) trinken. Wenn er während der Mahlzeiten immer mal ein Glas/Tasse Tee trinkt, füllt sich der Magen schneller.
Wenn es mal Süßes sein soll, dann ist Russisch Brot gut, auch fettarme Schaumküsse machen Mund und Bauch mit wenigen Kalorien voll. Als Eis gibt es Sorbet-Eis, Wassereis, Joghurt-Eis. Auch Schlagsahne darf es mal sein.

Wahrscheinlich habe ich Dir kaum Neues gesagt, aber vielleicht war doch irgendetwas dabei, was hilft.

Liebe Grüße

Eure Kasy  

« Letzte Änderung: 09. November 2011, 18:00:41 von KaSy »
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Engelchen

• Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #181 am: 09. November 2011, 14:36:51 »
Hallo gaby,

mein Tumor saß auch im Frontalhirn...ist bei Deinem Mann mit den Hormonen alles in Ordnung?? Ich habe auch Unmengen verdrückt, hatte ständig einen Riesenhunger - vor allem auf Zucker. Und bei mir lag es an meinem Hormonhaushalt.

Ich habe übrigens eine Ernährungsberatung gemacht. Deine Krankenkasse kann Dir jemanden empfehlen und sie bezuschusst das ganze. Für mich war es sehr hilfreich. Die Ernährungsberaterin ist mit mir meinen Essensplan durchgegangen und hat viele Tipps und Ratschläge gegeben:-) Ich war super zufrieden.

Jedoch denke ich, dass Du auf jeden Fall das Problem mit Deinem Hausarzt besprechen solltest.

Viele Grüße vom Engelchen

Offline gaby56

• God Mitglied
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
« Antwort #182 am: 01. Januar 2012, 23:18:07 »
Hallo,

ich wünsche allen ein gutes neues Jahr.

Ich melde mich zwar nicht mehr so oft, lese aber noch immer mit und nehme Anteil an so manchem Schicksal. Es gibt soviel schlimmes hier im Forum und trotzdem kommt immer so wahnsinnig viel Positives rüber.
Heute hat mein Mann Geburtstag und wir haben im kleinen Kreis ein wenig gefeiert. Er mag soviel Trubel noch nicht wieder, wir haben auch die Silvesternacht allein verbracht,er wollte es so.
Er hat ziemlich unter Stimmungsschwankungen zu leiden und das ärgert ihn.  Seit heute ist er auch offiziell Rentner,aber es behagt ihm nicht so richtig.  Wenn ihm was nicht so gelingt,dann macht ihn das wütend,aber auch traurig. Er macht dann dicht und ich komme nur schwierig an ihn heran.
Aber trotz allem hat er riesengroße Fortschritte gemacht und so soll es auch in diesem Jahr weitergehen. Ich lese ihm oft aus dem Forum vor,allerdings nur die positiven und mutmachenden Stellen (er hats nicht so mit Computer). Ich glaube,einige von euch sind ihm inzwischen richtig ans Herz gewachsen, besonders mag er den Optimismus von KaSy und Probastel.

Wir drücken auch immer die Daumen, wenn bei euch Untersuchungen etc. anstehen und warten dann gespannt auf die Ergebnisse.
Also nochmals alle guten Wünsche fürs neue Jahr.
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline Nina85

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #183 am: 02. Januar 2012, 07:16:54 »
Hallo Gaby,

ein frohes und neues und vorallem gesundes neues Jarh wünsche ich.
Ich habe gerad deine zeilen zum Thema Essen gelesen.
Ist es bei deinem Mann noch so extrem?

Mein Vater (Glioblastom seit Dezember 2010 bekannt) hat nach den OP´s ebenfalls ein starkes Essverhalten an den Tag gelegt. Also schon immer hat er gern und viel gegessen.
er hat zwar während der Krankenhauszeit einige Kilos verloren. Knapp 8-9 Kilo aber die hat er locker wieder drauf. Er kennt keine Grenzen mehr bzw, nur schlecht und unsere Theorie ist eigentlich das er sich mit dem Essen probiert "glücklich" zu machen. Wahrscheinich unbewusst aber sein ganzes Leben hat sich ja auch mal eben plötzlich verändert.

Er ist den ganzen Tag zu Hause, hat eine schlimme Erkrankung die wahrscheinlich extreme Ängste auslöst und Zukunftsträume zunichte gemacht hat, sein Alltag probiert er zu meistern, doch trotzdem kann er nicht mehr der Mann sein, der er mal war (körperliche Arbeite kann er nicht mehr so leisten wie zuvor... aber trotzdem macht er noch viel)
Doch eins ist geblieben... Das Essen (eine gemütliche Mahlzeit mit der Familie zusammen) schmeckt und es hilft wahrscheinlich auch, auf andere Gedanken zu kommen.

Mein Dad bekommt ebenfalls kein Cortison o.ä. aber ich glaube dass das seine Art ist, damit umzugehen. Wie gesagt er ist nicht stark übergewichtig (195 cm -100 kl) aber die Erinnerungen an "gutes, schönes, leckeres" essen verbindet er z.B. mit Uralub, Familienfesten, gemeinsames Kochen usw.

Meine Ma beäugt sein Verhalten auch eher kritisch aber wer weiß wozu es gut ist :o)

Ich wünsche euch einen guten Start!

LG NIna

Offline TinaF

• God Mitglied
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
« Antwort #184 am: 03. Januar 2012, 19:04:04 »
Hallo Gaby,

Dir und Deinem Mann auch ein gutes und gesundes neues Jahr! Schön, dass Du Dich mal wieder gemeldet hast.

Eure Geschichte beeindruckt mich immer noch und Dein Mann kann wirklich stolz auf das sein, was er bisher geleistet hat. Ich bin mir auch sicher, dass er noch weitere Fortschritte machen wird, er braucht halt viel Geduld. Und auch Du kannst stolz auf Dich sein, Dein Einsatz war und ist wirklich herausragend.

Ich wünsche Euch weiterhin alles Gute!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline gaby56

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #185 am: 09. Februar 2012, 20:06:07 »
Ich wollt wieder mal "Hallo" sagen.

Uns geht es gut,mein Mann macht weiterhin gute Fortschritte,darüber bin ich sehr sehr glücklich.
Ich glaube,die Entscheidung für einen kleinen Hund war goldrichtig. Er geht inzwischen auch allein mit Emma spazieren und dehnt die Spaziergänge auch weiter aus. Die erste Zeit war ich etwas beunruhigt,wenn er länger unterwegs war, aber inzwischen merke ich,daß ihm das gut tut, es ist gut für sein Ego. Auch greift er ab und zu schon mal wieder zu einem Buch,auch wenn es ihm noch schwer fällt,sich über längere Zeit zu konzentrieren.

Ende März muß er wieder ins MRT, aber ich hoffe sehr,daß das Ergebnis so ausfällt wie beim letzten mal.

Ich lese trotzdem fast jeden Tag hier im Forum, bin manchmal sehr traurig über das,was ich da lese, aber ich freue mich auch mit allen,die positives zu berichten haben, bin ein " stiller Daumendrücker" und warte gespannt auf Ergebnisse von euch.

Ich bin euch allen immer noch so dankbar,daß ihr in der schlimmen Zeit immer für mich da gewesen seid.

Ganz liebe Grüße

Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline Eva

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #186 am: 09. Februar 2012, 23:05:53 »
Liebe Gaby,

es freut mich sehr, dass es Euch gut geht. Die Idee mit dem Hund finde ich super. Ich bin wieder auf der Insel und denke an Euch. Weiterhin alles, alles Gute.

LG Eva
Der Gesunde weiß nicht, wie reich er ist.

Vergiss die Frage, was das Morgen bringen wird, und zähle jeden Tag, den das Schicksal dir gönnt, zu deinem Gewinn dazu.                                                                Horaz

Mein Erfahrungsbericht: http://www.langzeitueberlebende-glioblastom.de

Offline KaSy

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
« Antwort #187 am: 10. Februar 2012, 01:10:40 »
Hallo, gaby,
ich freue mich, dass Du Dich gemeldet hast und auch sehr darüber, wie gut die Entwicklung Deines Mannes voranschreitet. Er wandert mit dem Hündchen ins Leben zurück. Sicher will der Hund manchmal schneller, aber besser gemütlich und sicher, als vom Hund hinterhergezerrt zu werden und auf die Schn.../Nase fallen. Habt Ihr die zugefrorenen Flussarme bereits ausprobiert? Ich stelle mir das total lustig vor, wie sich das Hündchen auf dem Eis anstellt.
Genießt die Freuden der Kälte, warm wirds von allein wieder.
Und wenn der Sommer kommt, könnt Ihr erstaunt zurückblicken - schon ein Jahr vorbei, und wie schwer war das damals ...
Übrigens habe ich auch Ende März mein nächstes MRT, am 29.3.
Viele Grüße an Euch + Hund
Eure KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline gaby56

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #188 am: 14. März 2012, 13:50:43 »
Hallo,all ihr Lieben da draußen,

habe einen guten Grund,mich heut mal wieder zu melden.

Heut vor einem Jahr hatte mein Mann die bisher schlimmste Op hinter sich gebracht mit sehr ungewissem Ausgang in jeglicher Richtung.

Heute kann ich sagen, die Fortschritte,die er seitdem gemacht hat,sind super,noch vor einem halben Jahr hätte ich dies nicht für möglich gehalten. Er wird zwar nie mehr allein leben können,braucht für alles Anleitung, aber damit klappt alles schon ganz super. Wir haben gelernt,uns bei Dingen,die ihm unklar sind,teilweise mit den Augen zu verständigen, sodass die Umwelt so gut wie nix von seinem Defizit bemerkt.

Auch sein Gleichgewicht hat sich wieder so weit eingepegelt,daß demnächst die erste Fahrradtour ansteht,allerdings nur mit Helm ( was er gar nicht möchte ),aber es muß sein. Notfalls muß ich in dieser Hinsicht mitziehen,mal sehen

Heute Abend werden wir mit unseren Kindern schön essen gehen,Manfred hat seine " Schäfchen " jetzt sehr gern um sich rum. Das wiederum freut mich sehr,da ich ein typischer Krebs bin.

Ich lese immer wieder hier im Forum mit,freue mich mit jedem über gute Ergebnisse, bin aber auch sehr traurig über schlechte Nachrichten.

Ich wünsche euch allen,die immer für mich da waren,weiterhin alles gute. Und für all jene,die noch so eine Op vor sich haben: es geht nur ganz selten so aus wie bei meinem Mann. Und um mit den Worten meines Sohnes von vor einem Jahr zu enden: Das Leben hat uns eine Aufgabe gestellt. Und wir werden sie meistern,weil wir es können.

Bis zum nächsten mal

alles Liebe Manfred und Gaby

Offline TinaF

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #189 am: 14. März 2012, 18:11:22 »
Liebe Gaby,

schön, dass Du Dich immer wieder meldest und uns auf dem Laufenden hältst. Eure Geschichte werde ich sicherlich nie vergessen. Wahnsinn, dass seit der OP schon wieder ein Jahr vergangen ist!

Es ist toll, wie gut Dein Mann es hinbekommen hat, das war so ein langer, schwerer Weg und jetzt plant Ihr die erste Fahrradtour, das klingt richtig gut. Ich freue mich sehr mit Euch und hoffe, dass es so weitergeht.

Alles Liebe und Gute für Euch!

LG TinaF

Offline krimi

• Global Moderator
  • God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #190 am: 14. März 2012, 18:31:02 »
Liebe Gaby,

ich freue mich sehr von dir/euch zu hören. Als euer Horror begann befand ich mich selbst in der Reha nach meiner OP.

Dennoch habe ich eure Geschichte sehr intensiv mit verfolgt. Zu dem heutigen Tag habe ich noch einmal quer eure Geschichte gelesen, um mir vor Augen zu halten was ihr geleistet habt. Ihr habt meine grenzenlose Bewunderung.

Meine herzlichsten Glückwünsche zu diesem Jahrestag. Und auch zum Weg zurück ins Leben, wenn auch in einem anderen Rhythmus.

Der Leitspruch deines Sohnes, wohl inzwischen auch deiner „Das Leben hat uns eine Aufgabe gestellt und wir werden sie meistern“ hat euch geholfen diese Aufgabe zu bewältigen. (Und das obwohl du Krebs bist.  ;))

Es tut so gut von diesem guten Verlauf zu lesen.

Feiert diesen Tag und genießt ihn ausgiebig im Kreis der Familie. Ihr habt euch, das ist wunderschön.

Lass dich von mir drücken. (Viele Grüße von mir auch an deinen Mann du sage ihm meine Bewunderung für seine großartige Leistung.)

krimi
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline carpediem

• Senior Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #191 am: 15. März 2012, 00:34:53 »
Liebe Gaby mit Manfred!

Herzliche Glueckwunsch fuer die grossartigen Fortschritte.  Ich habe euch immer bewundert!

Der Fruehling kommt bestimmt und eine nette Tour mit dem Rad ist doch etwas wunderbares.  Ein Helm sollte das geringere Uebel sein, nachdem Dein Mann die OP und die anschliessenden Rueckschlaege so wunderbar ‘gemeistert’ hat.

Hier in den USA gehoert der Fahrradhelm zum Radfahren dazu wie die Reifen und die Luftpumpe.  Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich jemals ohne Helm gefahren bin.  Nun, meine Eltern 78 und 80 Jahre (leben in Deutschland), fahren regelmaessig mit dem Rad, aber auch ich kann sie nicht zu einem Helm ueberreden.  Das sieht doch ‘komisch’ aus, kommt dann die Antwort. 

Nun, mir ist es egal was die anderen denken.

Also, einen passenden schicken - und sicheren Helm zugelegt, und dann den Brotkorb eingepackt fuer eine nette Tour durch die Landschaft.  Ich beneide euch, denn in Deutschland gibt es wunderbare Radwege, was hier weniger der fall ist.

LG,
carpediem

Offline KaSy

• Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
« Antwort #192 am: 15. März 2012, 23:41:45 »
Hach ... und es gibt so schöööne Radwege in Gabys Gegend ...

Ich grüße Euch herzlich!

KaSy

Offline gaby56

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #193 am: 25. März 2012, 10:24:31 »
Hallo ihr Lieben,

wir wünschen euch einen wunderschönen Sonntag.

Meinem Manne geht es super, er hat wieder viel Freude an der Gartenarbeit. Und das schöne für ihn daran ist, er sagt selbst, was wo angebaut wird. Wenn mir das im vergangenen Herbst jemand gesagt hätte,ich hätte es nicht geglaubt.

Am Dienstag fahren wir wieder zum Kontroll-MRT, ich denke zum letzten mal,wenn sich nicht irgendwas gravierend verändert. Ich habe auch ein sehr gutes Gefühl.

Bis dahin liebe Grüße von
Gaby und Manfred

Offline TinaF

• God Mitglied
    • Profil anzeigen
« Antwort #194 am: 25. März 2012, 10:40:35 »
Meine Daumen sind Euch sicher!!!

LG TinaF

SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung