HirnTumor-Forum

Autor Thema: Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)  (Gelesen 148480 mal)

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #15 am: 10. März 2011, 20:31:58 »
Hallo, komme gerade aus dem Krankenhaus, mein Mann hat die Angiographie gut überstanden, das Embolisieren scheint gelungen zu sein. Nun kommt ja noch der verflixte Montag, aber irgendwie bin ich heute etwas beruhigter, auch Dank euch. Wir werden uns das Wochenende im Krankenhaus noch so nett wie möglich machen, wir werden in unseren Erinnerungen an Teneriffa schwelgen, an das Meer, die Costa Adeje und an unser Hotel denken (diese Info war speziell für Eva). Sollte in der Zwischenzeit alles ruhig bleiben, melde ich mich nach der OP. Und danke, daß es euch gibt.

LG Gaby

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #16 am: 11. März 2011, 19:19:48 »
Hallo an alle, die erste Hürde ist genommen. Heute wurde nochmal CT mit Kontrastmittel gemacht. Die Blutversorgung des Tumors ist unterbrochen. Jetzt heißt es abwarten, was Montag passiert.

LG Gaby

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #17 am: 13. März 2011, 10:32:30 »
Hallo, ich hab da nochmal eine Frage. Hatte jemand von euch nach der OP eine Pflegestufe? Man hat mich in der Klinik darauf angesprochen ...


LG und einen schönen Sonntag
Gaby

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #18 am: 13. März 2011, 14:43:58 »
Hallo Gaby
Ich druecke euch für morgen die Daumen. Hast du jemanden der mit dir den Tag verbringt und dich etwas ablenkt? Für meinen Mann waren diese 8 Stunden die er warten musste eine riesen Belastung, die Zeit wurde unendlich, zum Glück durfte er die Zeit mit einem Freund verbringen, hoffe du hast auch jemanden. Hirn-OP gehen immer relativ lange... nur dass du dir wegen der Zeit dann nicht Sorgen machst.
Wegen der Pflegestufe hoffe ich meldet sich noch jemand (wir hier in der Schweiz kennen das nicht.)
Gruss Iwana

fips2

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #19 am: 13. März 2011, 15:01:08 »
Hallo Gaby
Wenn euch die Klinik schon auf Pflegestufe angesprochen hat, werden wohl die Voraussetzungen dafür erfüllt sein.
Ich würde die Gelegenheit am Schopfe fassen und den Sozialtherapeuten bitten den entsprechenden Antrag ,für deinen Mann zu stellen. Dafür sind diese Personen in der Klinik da.

Hintergrund.
Wenn die Antragstellung von einer Klinik kommt, wird meist ohne große Prüfung dem Antrag stattgegeben. Stellst du den Antrag von zu Hause aus, dann kommt ein Gutachter des medizinischen Dienstes um die Begutachtung deines Mannes zu machen. Erfahrungsgemäß stellen diese Prüfer, den Angehörigen und Betroffenen, Fangfragen die zu einer Ablehnung des Antrags führen. Eine falsche Antwort und er lacht sich ins Fäustchen.
Auch versuchen ja die Betroffenen oft, möglichst stolz zu zeigen was sie noch können. Was dann zu fatalen Problemen kommt, da dieser Zustand ja nur von kurzer Dauer ist und nicht andauernd besteht. Der Gutachter kann aber nicht anders entscheiden, da der Patient die Tatsache geliefert hat, dass er diese Tätigkeit noch ausüben kann. ob er das immer kann steht nicht zur Debatte.

Ein Beispiel das ich aus dem engeren Bekanntenkreis kenne, wie solche Tatsachen als Paradoxum beurteilt und verdreht werden.
Ein Rollstuhlfahrer hat sich sein Haus so umgebaut, dass keine Treppen mehr vorhanden sind. Die Frage ob er Treppen steigen kann, wird dann in dem Bogen des Gutachters  mit "Ja" beantwortet, weil er das nicht beurteilen kann, da keine Treppen da sind und alles was nicht erforderlich ist wird bei den Beurteilungen als gekonnt bewertet. Es ist ein Skandal aber leider rechtens.

Es geht hier schlichtweg um Geld und der medizinische Dienst versucht meist die Kosten für die Pflege-Versicherung möglichst niedrig zu halten, sprich Ablehnung oder niedrigere Einstufung als eigentlich erforderlich.
Ihr habt dann hinterher Stress mit Widerspruch und Gegengutachten.
Dass könnt ihr euch über den obigen Weg sparen.

Gruß Fips2
« Letzte Änderung: 13. März 2011, 19:37:30 von fips2 »

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #20 am: 13. März 2011, 19:11:09 »
Hallo Iwana, hallo Fips2, danke für  :oBeistand und Tips. Ich hoffe mal nicht, daß mein Mann nach der OP eine Pflegestufe braucht. Ich denke, die Klinik will alle Eventualitäten angesprochen haben, denn man kann wirklich nicht wissen ... Morgen werde ich auch nicht alleine zu sein. Ich hatte meiner Tochter schon seit längerem versprochen, aufs Enkelkind (4 Jahre) aufzupassen.Und sie wird mich schon auf Trab halten.
Nochmal danke an alle, die uns morgen die Daumen drücken.

LG Gaby

Offline Trinity

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 87
  • Mama ich denk an dich, wo du jetzt auch sein magst
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #21 am: 13. März 2011, 21:55:01 »
Hallo Gaby,

da ich morgen Schule habe (Weiterbildung), habe ich noch mehr Zeit zum Daumen drücken  ;)

Also das mit der Pflegestufe sehe ich ähnlich wie fips, nur ist es oft so, dass Menschen im Krankenhaus vom MDK (medizinischer Dienst d. Krankenversicherung) fast immer pauschal mit Stufe 1 "abgespeist" werden, obwohl mehr Bedarf besteht. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Pflegepersonal im Krankenhaus weniger Ahnung davon haben als Pflegepersonal im Altenheim z.B.  (ich bin Altenpflegerin). Wenn du Fragen hast, kannst du mich gern anschreiben. Wollen wir hoffen, dass es nicht nötig sein muss, dass du dahingehend fragen musst... Kannst mich trotzdem anschreiben  :D

So, jetzt ab ins Bett und versuch zu schlafen. Sammle Kraft, denn morgen wird es dich einige kosten. Ich denk an euch.
Kathrin
Alles hat einen Sinn, ich glaube fest daran. Es musste so kommen. (- meine Schwester 2005)

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #22 am: 13. März 2011, 22:32:20 »
Hallo Kathrin, danke für deine lieben Zeilen. Es ist mir heute schon verdammt schwer gefallen, mich von ihm ohne Tränen zu verabschieden. Er war auch ganz ruhig (ist sowieso ein ruhiger Typ ) . Ich hab ihm versprochen, daß ich bei ihm bin, wenn er aufwacht.

Ganz liebe Grüße
Gaby

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #23 am: 14. März 2011, 15:30:19 »
Liebe Gaby,

als ich mich damals von meinen Jungs verabschiedet habe, hatten wir alle Tränen in den Augen, ich fand das ganz normal (und es hat mich auch nicht zusätzlich belastet). Aber Hut ab, dass Du es geschafft hast!

Ich bin heute in Gedanken bei Dir und hoffe, dass Du Dich bald mit guten Nachrichten melden kannst.

Alles, alles Gute für Dich und Deinen Mann.

TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #24 am: 14. März 2011, 18:00:00 »
Hallo ihr Lieben, ich kann euch noch nichts sagen. Mein Mann ist seit früh um sieben im OP jetzt ist fast 17.00 .Ich bin fix und alle.
GABY

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #25 am: 14. März 2011, 19:19:04 »
Die Op-Odysee geht weiter. Hab gerade die Info bekommen, daß immer noch operiert wird und das es sich noch um Stunden handeln kann.
Gaby

Offline Evi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #26 am: 14. März 2011, 19:51:10 »
Liebe Gaby!


Das kostet dich viel Kraft dieses lange warten.
Für dich als Angehörige ist die Zeit des Wartens schwer und kostet dich viel Kraft.

Wir hoffen ALLE mit dir, das die OP bald erfolgreich beendet sein wird .

Alle guten Wünsche für deinen Mann und dir weiter so viel Kraft !

Liebe Grüße   Evi



Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #27 am: 14. März 2011, 20:28:47 »
Mein Mann und ich denken weiterhin an Dich, ich als Betroffene, mein Mann als Angehöriger, der damals auch dachte, dass die Warterei nie mehr aufhört.

Unsere Daumen sind ganz fest gedrückt.

TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

gaby

  • Gast
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #28 am: 14. März 2011, 21:47:44 »
Nach knapp 13 Stunden OP liegt mein Mann jetzt im künstlichen Koma auf der Intensiv. Morgen werde ich versuchen, einen Arzt zu sprechen um zu erfahren, wie es weitergeht. Aber ich war kurz bei ihm.
Bis bald. Gaby

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Bevorstehende OP--Vorstellung Gaby (Angehörige)
« Antwort #29 am: 15. März 2011, 11:28:38 »
Super, dass Du Deinen Mann gestern noch sehen konntest. Ich hoffe, dass der Arzt gute Nachrichten für Euch hat und Dein Mann sich gut erholt.

Meine Daumen sind weiterhin gedrückt!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung