HirnTumor-Forum

Autor Thema: Schul- und Naturmedizin gehen aufeinander zu.  (Gelesen 3753 mal)

fips2

  • Gast
Schul- und Naturmedizin gehen aufeinander zu.
« am: 22. Februar 2011, 12:38:54 »
Neues Interdisziplinäres Zentum für Onkologie und Naturheilkunde in Essen.
Schul- und Naturmedizin gehen aufeinander zu.

http://www.kliniken-essen-mitte.de/leistung/fachabteilungen/senologie-brustzentrum/leistungen-und-angebote/naturheilkunde.html

Zitat
Unser Konzept stützt sich auf die zehnjährige Erfahrung der Abteilung für Naturheilkunde und Integrative Medizin von Herrn Professor Dobos, Inhaber des Lehrstuhls für Naturheilkunde an der Universität Duisburg-Essen (www.uni-due.de/naturheilkunde). Die Empfehlungen der Integrativen Onkologie unserer Abteilung für Naturheilkunde stellen eine Erweiterung des Konzeptes des Memorial Sloan-Kettering Cancer Centers in New York City (www.mskcc.org) dar. Die angebotenen Therapien sind durch wissenschaftliche Studiendaten untermauert.

Auch in der Bild-Zeitung erschien eine Serie über diese Arbeitsgruppe
Serie Teil 1
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/gesund-fit/2011/02/21/diese-top-mediziner/kaempfen-mit-naturmedizin-gegen-krebs.html
Zwar keine unbedingt medizinisch etabliert Quelle. Aber das Ein oder Andre ist doch erwähnenswert.

Auch der o.g. Beitrag in der Bild, vom21.2.2011 hatte einige interessante Passagen drin, in wie weit homöopathische Medikamente die Chemo positiv oder auch negativ beeinflussen können.

Zitat
Andersherum ist es aber auch möglich, dass ein Naturheilmittel ein Leber-Enzym stimuliert, ein Medikament also zu schnell abgebaut wird und somit nicht richtig wirkt. Ein Enzym-Beschleuniger ist Johanniskraut, das oft erfolgreich gegen Depressionen eingesetzt wird. Es setzt den Gehalt eines Chemotherapeutikums im Blut um 40 % herab, macht das Medikament damit quasi unwirksam.

Deshalb rate ich immer grundsätzlich dazu, die Einnahme von solchen Medikamenten nicht selbständig, ohne den Arzt zu informieren, anzuwenden.

Gruß Fips2

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung