HirnTumor-Forum

Autor Thema: Forschungsprofessur für Neuroonkologie Uni-Klinik Freiburg  (Gelesen 4118 mal)

fips2

  • Gast
Die Neuroonkologier der Uni-Klinik Freiburg verfügt über eine Forschungsprofessur, zur Erforschung und Ausarbeitung neuer Therapien gegen maligne Tumore.

Zitat
Neuroonkologie Labor - Genetik von Hirntumoren
Leitung: Prof. Dr. Dr. Markus Bredel


Unsere Forschungsgruppe widmet sich der Genetik von Hirntumoren und speziell maligner Gliome. Diese äußerst schwierig zu behandelnde Krankheit erfordert die Anwendung innovativer und hochmoderner wissenschaftlicher Medizin, zeigt uns aber gleichzeitig auch deren Grenzen, da gegen diese Art von Tumoren selbst die gezieltesten Behandlungen oft wirkungslos sind. Dennoch machen Fortschritte in der genomweiten Analyse, eine ständig wachsende Zunahme von molekular- und immungerichteter Behandlungen und vermehrte Bemühungen, die stammzellenbezogene Komponente der Krankheit zu verstehen, die Gegenwart zu einer vielversprechenden Zeit für die Entwicklung neuer, erfolgreicher Behandlungen

Weiterlesen: http://www.uniklinik-freiburg.de/neuroonkologie/live/index.html
http://www.tumorbio.uni-freiburg.de/
http://www.tumorbio.uni-freiburg.de/01_klinik/01_04_04.html
Zitat
   

Experimentelle Forschung

Die experimentelle Forschung der Klinik für Tumorbiologie hat sich zum Ziel gesetzt, neue Medikamente für die Krebstherapie zu entwickeln. Sie konzentriert sich hierbei auf zwei Schwerpunkte. Dies sind die Proteinkinasen und die Drug-Delivery-Technologien. ....

.......Der Schwerpunkt „Drug Delivery“ beschäftigt sich mit Techniken, die angewendet werden, um Krebsmedikamente gezielter zu den Tumorzellen zu bringen und dort einzuschleusen. Solche Technologien können dazu beitragen, die Wirkung von Medikamenten zu erhöhen und gleichzeitig die Nebenwirkungen zu reduzieren.

Gerade für Patienten mit bösartigen Tumoren sollte man diese Adresse mal im Hinterkopf behalten.
Vielleicht hat man die Chance dort eine passende Therapie zu finden, oder an einer neuen Therapie teilzunehmen.

Fips2
« Letzte Änderung: 28. Januar 2011, 08:16:31 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung