HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astro II ?  (Gelesen 53430 mal)

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #15 am: 11. Februar 2011, 17:31:04 »
Gerade wurde ich vom Arzt angerufen.
Jetzt fühle ich mich schon wieder aufgeklärter und beruhigter.
Die Biospie hat wohl ergeben, dass es an einigen Stellen (der Probe) Verdichtungen gibt. An anderen wieder keine. Ausserdem gehen die Pathologen von einem Astrozytom aus. Dies reichten den Konferenzteilnehmern aber wohl nicht aus, um hieraus einfach einen Behandlungsplan zu erstellen. Sie wollen eine iagnose, keine Vermutung.
Deswegen soll eine weitere MRT gemacht werden. Danach wird über eine eventuelle 2. Biopsie desgleichen Herdes an anderer Stelle entschieden. Herr Dr. Wölfer vermutet abert wohl eher das es sehr diffus gewachsen ist.

Also, ich bin froh, daß ich so schnell zurückgerufen werden konnte. Ich konnte auch alle Fragen stellen, die mir so einfielen.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #16 am: 11. Februar 2011, 17:37:10 »
Also, ich bin froh, daß ich so schnell zurückgerufen werden konnte. Ich konnte auch alle Fragen stellen, die mir so einfielen.

So sollte es sein - freut mich sehr, dass du gut informiert wurdest.
Eine ordentliche Diagnostik ist sehr wichtig. Es geht hier schließlich nicht um einen Schnupfen den man mit ein paar Hausmittelchen in den Griff bekommen will.

Daumen sind fest gedrückt!

Liebe Grüße,
Bea

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #17 am: 15. Februar 2011, 15:58:12 »
Hallo,
ich war gestern bei der Neurologin. Sie will die "Betreuung" und Koordination übernehmen. MRT in Münster ist "erst" am 28.02. Vorher kein Termin bekommen. Ausgerechnet der Tag an dem ich wieder meiner Arbeit nachgehen wollte.

.. edit.. achso, EEG war okay
« Letzte Änderung: 16. Februar 2011, 16:04:48 von Kaios »

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #18 am: 05. März 2011, 15:07:15 »
Hallo,
gestern bekam ich einen Anruf. Die Ärzte schlagen nun eine 2. Biopsie vor. DAS MRT hat ergeben, daß die letzte Biopsieprobe im infiltrierenden Randbereich entnommen wurde. Nun wollen sie eine erneute machen.Zirka 5-8mm tiefer. Allerdings ist das Risiko eines neurologischen Ausfalls wohl höher.
Wenn ich nicht zustimme wird wohl bestrahlt.

Die Ärzte wollen wohl einen eventuellen höheren Grad als Grad 2 auschließen. Denn dann würden die Ärzte eine Chemo vorschlagen.
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Wie würdet ihr entscheiden?
Das Risiko beziffern wollte der Arzt nicht.

Offline carpediem

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #19 am: 06. März 2011, 00:32:55 »
Lieber Kaios
 Du schreibst:
Zitat
"DAS MRT hat ergeben, daß die letzte Biopsieprobe im infiltrierenden Randbereich entnommen wurde. Nun wollen sie eine erneute machen. Zirka 5-8mm tiefer. Allerdings ist das Risiko eines neurologischen Ausfalls wohl höher.

Wie würdet ihr entscheiden?"


Ich wuerde mir eine Zweitmeinung einholen, um zu erfahren ob der/die Tumore doch wenigstens teilweise entfernt werden koennen.  Egal welche Behandlung erfolgen wird, ein reduziertes Tumorvolumen ist sicher hilfreich in Deinem Kampf den Tumor zu besiegen, wenn die Risiken nicht zu gross sind.
 
Bezueglich der Biopsie, es kann sicher angenommen werden, dass die erste Biopsie so erfolgte, dass eine moeglichst optimale Gewebeentnahme erfolgen konnte, um die beste Diagnose zu stellen.  Leider bestehen da immernoch Zweifel.  

Du meochtest Deinen Arzt fragen, was bei der zweiten Biopsie anders durchgefuert werden soll/kann, um Dir zu garantieren, dass die Probeentnahme im Zentrum des Tumors erfolg und Du moeglichst ein eindeutiges Ergebnis bekommst.

Man hat Dich sicher ueber die Risiken einer erneuten Biopsie aufgeklaert und letztlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen.  

Mein Chirurg hat mir klar und deutlich gesagt, dass ich die zweite OP nur dann durchfueren lassen soll, wenn ich ganz dahinter stehe. Ich hatte den Termin schon festgemacht!  

LG,
carpediem
« Letzte Änderung: 06. März 2011, 09:42:08 von fips2 »

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #20 am: 09. März 2011, 16:35:34 »
Ich habe mich nun für die 2. Biopsie entschieden. Wird nächste Woche Mittwoch vorgenommen. Ich hoffe das alles gut geht.

Offline carpediem

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 142
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #21 am: 09. März 2011, 18:52:53 »
Kaios, alles gute!  Ich druecke Dir die Daumen, dass alles gut geht und dass Du eine zufriedenstellende Antwort bekommst.

LG,
carpediem

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #22 am: 19. März 2011, 17:53:33 »
Bin gerade wieder zurück aus dem Krankenhaus. Zum Glück ist die Biospie gut verlaufen. Nun ist "wieder" abwarten angesagt.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #23 am: 19. März 2011, 19:02:14 »
Willkommen zurück - es ist schön von dir zu hören.

Eine gute Zeit und dass das Abwarten nicht all zu schwer fallen mag wünscht dir,
Bea

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #24 am: 29. März 2011, 09:15:32 »
Hallo,
gerade habe ich die Diagnose Astro2 vom UKM, nach Anfraqge meinerseits, erhalten.
Da die Ergebnisse aber noch in der Konferenz besprochen werden, konnte mir der Arzt noch keinen Empfehlung geben,
Er tippt auf Bestrahlung als Therapieempfehlung. Mal sehen was ich dann die Tage wieder höre.
Irgendwie hat man nun ein Ergebnis, auch wenn man noch was anderes gehofft hat, ist die Ungewissheit nun weg.

Lucie

  • Gast
Re:Astro II ?
« Antwort #25 am: 29. März 2011, 09:38:57 »
Hallo Kaios,

dass du dir etwas anderes vorgestellt und erhofft hast, kann ich mir denken. Nun ist klar, mit "wem" du es zu tun hast und ihr könnt einen guten Schlachtplan entwerfen. Alles Gute dafür!

LG
Lucie

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #26 am: 29. März 2011, 12:28:39 »
Hallo Kaios,

dass dir dieses Ergebnis nun niemand gewünscht hat steht außer Frage.

Als mich damals genau diese Diagnose überrannte stand eine Frage im Raum: Wie kann das Teil operativ entfernt werden?
Hier würde ich immer wieder ansetzen. Vielleicht eine Frage für die kommende Besprechung.

Auch Zweitmeiningen können hilfreich sein.

Frag doch bitte auch nach was Bestrahlung für die Zukunft bedeutet.

So bitter es ist, wir brauchen auch noch "eine Karte im Ärmel", wenn sich der tumor evtl. (was sicher keiner hofft) erneut meldet.

Liebe Grüße, meine Daumen bleiben fest gedrückt,
Bea

Offline Mahli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #27 am: 29. März 2011, 22:19:12 »
Hallo Kaios,

ich kann mich da nur der Empfehlung von Bea anschließen und dir sagen hol dir von verschiedenen Kliniken Meinungen ein.

Ich hatte auch ein Astro II und war in 3 Kliniken die mir verschiedene Sachen empfohlen hatten und bin dann am Schluß in der Uniklinik in München gelandet und wurde dort mit der Jod-Seed-Therapie mit sehr gutem Erfolg behandelt.

Trotzt der Diagnose Kopf hoch, nach vorne schauen und kämpfen!!!

Kannst dich jederzeit per PM melden wenn du evtl Fragen hast oder ich dir sonst irgendwie helfen kann!

Viele Grüße und nicht den Kopf in den Sand stecken!!


 

Offline Kaios

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 64
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #28 am: 01. April 2011, 16:04:05 »
Hallo,

Gestern wurde ich angerufen. In der Tumorkonferenz war ich wohl länger Gesprächsthema.
Einige Teilnehmer plädierten wohl für Abwarten. Bis mein behandelnder Arzt dann in der Runde die Konsequenzen ansprach. D.H. halbseitige Lähmung bei Nichtbehnadlung auf der linken und später auf der rechten Seite (da ist der 2. Tumor).
Nun hat man sich darauf geeinigt zu empfehlen, daß ich in der Uniklinik Köln zur Teilresektion mit anschließender Jood-Seed Therapie und evtl. zusätzlicher Bestrahlung aufegenommen werde.
Ohne den Einsatz von "meinem" Arzt wäre dies wohl gar nicht entschieden worden.
Ich soll mir nun "wieder" überlegen, wie ich verfahren will.
Was mein Ihr denn? Ist die Klinik in Köln denn gut?

In Münster wird die seed-Behandlung wohl nicht durchgeführt.
« Letzte Änderung: 02. April 2011, 19:06:35 von Kaios »

Offline Mahli

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 16
    • Profil anzeigen
Re:Astro II ?
« Antwort #29 am: 03. April 2011, 19:19:22 »
Hallo noch mal!

Also ich kann dir da nur aus der LMU München berichten.. Die haben die OP bei mir durchgeführt und da lief alles super und ich war mit den Ärzten sehr zufrieden. Ich Link dir hier mal die Klinik:

http://www.klinikum.uni-muenchen.de/Neurochirurgische-Klinik-und-Poliklinik/de/Schwerpunkte/Neuroonkologie_Hirntumore/Stereotaktische_Neurochirurgie/index.html

Bei Bedarf kannst dich jederzeit bei mir melden!


 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung