HirnTumor-Forum

Autor Thema: MRT Befund Schädel - Dringende Bitte um Hilfe  (Gelesen 21262 mal)

tester00

  • Gast
MRT Befund Schädel - Dringende Bitte um Hilfe
« am: 25. Januar 2011, 16:55:55 »
Hallo,

ich habe schon einmal hier gepostet bezüglich meiner Angst vor einem Gehirntumor. Jetzt ist das Ergebnis des MRT da, wer kann mir helfen ???

Arzt (Radiologe) sagte ich solle mir keine Sorgen machen, jedoch hat er von dem was unten jetzt steht im Gespräch nichts gesagt (Läsionen):

Interhemisphärenspalt mittelständig, Innere und Äußere Liqurräume symmetrisch und normal weit, 1,6 cm zystisch wirkende Auftreibung der Glandula Pinealis, kleinfleckige Signalanhebung in der Insularegion links 0,7 cm ohne Korrelat in anderen Sequenzen, Punktförmige Signalanhebung in Corona radiata links. Juxtacortikal liegende, cortexäquivalente 0,3 cm Läsion im Gyrus postzentralis rechts. Keine frischen Diffusionsstörungen. Regelrechte Darstellung der hirnzuführenden Halsarterien. Kein pathologisches Kontrastmittel-Enhancement. Orbitalinhal seitengleich.Infratoriellen Organe unauffällig.

Befund:

Keine Raumforderung, keine Hirndruckzeichen, keine frischen Diffusionsstörungen, keine Blutung, 1,6 cm zystische Auftreibung der Glandula Pinealis ohne Hindernis für Liquorzirkulationsstörung. 0,3 cm subkortikale Dystopie im Gyrus postzentralis rechts. Kleinfleckige Narbe in der Insularegion links. Die klinische Einordnung ist unmöglich. ???? Im Vergleich zum auswärtigem Vorbild vom 24.03.2010 keine wesentlichen Befundänderungen. Die Pinealiszyste stellte sich identisch dar. Die zwei oben beschriebenen Hirnläsionen lassen sich bei verschiedenen Techniken und Geräten nicht eindeutig nachvollziehen.

Läsionen, heisst das das es sich hier um Tumore handelt ???


Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund Schädel - Dringende Bitte um Hilfe
« Antwort #1 am: 25. Januar 2011, 17:31:48 »
Arzt (Radiologe) sagte ich solle mir keine Sorgen machen, jedoch hat er von dem was unten jetzt steht im Gespräch nichts gesagt (Läsionen):

Befund:

Keine Raumforderung, keine Hirndruckzeichen, ........ Im Vergleich zum auswärtigem Vorbild vom 24.03.2010 keine wesentlichen Befundänderungen. Die Pinealiszyste stellte sich identisch dar. Die zwei oben beschriebenen Hirnläsionen lassen sich bei verschiedenen Techniken und Geräten nicht eindeutig nachvollziehen.

Läsionen, heisst das das es sich hier um Tumore handelt ???

Hallo tester00,

da steht keine Raumforderun. Bedeutet für mich als Laien: kein Tumor.

Wenn du die Suchmaschine mit dem Wort Läsion fütterst, dann erhälst du einige Erklärungen.

Dennoch: bitte deinen Arzt um ein Gespräch in dem er dir alle deine Fragen beantworten kann. Alles andere grenzt an Spekulation und beruhigt dich vielleicht auch nicht.

Alles Gute,
Bea

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund Schädel - Dringende Bitte um Hilfe
« Antwort #2 am: 25. Januar 2011, 23:03:41 »
Hallo Tester!

Eine Läsion ist eine Schädigung, Verletzung, Störung eines Gewebes und hat nichts mit einem Tumor zu tun. Ein Hirntumor ist im Befund an keiner Stelle erwähnt worden, ganz im Gegenteil im Befund steht: "Keine Raumforderung" was genau nur eines bedeutet: "Kein Tumor"

In Deinem Befund steht, dass Du eine Zyste an der Zirbeldrüse hast, aber dies weißt Du ja bereits schon länger.
Zitat
...Die durchschnittliche Länge beträgt beim Menschen 5–8 mm bei einer Breite von etwa 3–5 mm...
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Zirbeldrüse

Du solltest Deinen Arzt um Erläuterung des Befundes bitten und wie er mit Deinen Symptomen in Einklang zu bringen ist. Wenn sich Dein Arzt dazu nicht in der Lage sieht, gehe zu einem anderen Arzt und hole Dir eine Zweit- oder Drittmeinung ein.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund Schädel - Dringende Bitte um Hilfe
« Antwort #3 am: 26. Januar 2011, 11:51:58 »
Hallo Tester!

Eine Läsion ist eine Schädigung, Verletzung, Störung eines Gewebes und hat nichts mit einem Tumor zu tun. Ein Hirntumor ist im Befund an keiner Stelle erwähnt worden, ganz im Gegenteil im Befund steht: "Keine Raumforderung" was genau nur eines bedeutet: "Kein Tumor"

Das mag in diesem Fall möglicherweise so sein. Dennoch wäre ich vorsichtig diese Aussage als generell richtig zu betrachten.

Zitat aus Uni Düsseldorf BIOPSIEN:
Zitat
Insbesondere bei Tumoren oder tumorverdächtigen Veränderungen sowie unklaren Läsionen ist es jedoch häufig notwendig, vor der Planung der Behandlung die Diagnose mittels einer Gewebeprobe (Biopsie) zu sichern.

In unserer Klinik können Läsionen jeder Art zur Feststellung der Diagnose millimetergenau und sicher mittels stereotaktischer Gewebeentnahme biopsiert werden.
 Bitte hier weiterlesen: http://www.neurochirurgie.uni-duesseldorf.de/index.php/hirntumorchirurgie/biopsien

Ein Beispiel wie wichtig es ist, die Erklärungen eines Facharztes zu Rate zu ziehen. Hier sind wir, nach meinem Wissen, Laien und müssen mit unsere Aussagen sehr verantwortungsvoll tätigen.

LG,
Bea
« Letzte Änderung: 26. Januar 2011, 12:02:24 von Bea »

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:MRT Befund Schädel - Dringende Bitte um Hilfe
« Antwort #4 am: 26. Januar 2011, 22:42:24 »
Zitat
Als eine Läsion (von lateinisch laesio Verletzung) wird eine Schädigung, Verletzung oder Störung einer anatomischen Struktur oder physiologischen Funktion bezeichnet...
http://de.wikipedia.org/wiki/Läsion

Läsion
(lat. la̲e̲dere, la̲e̲sus verletzen) f: (engl.) lesion;
Definition
Laesio, Schädigung, Verletzung, Störung; vgl. Functio laesa.
Weiterführende Artikel
Bankart-Läsion, Functio laesa, Hill-Sachs-Läsion, Janeway-Läsionen
Quelle: Pschyrembel 2007
« Letzte Änderung: 27. Januar 2011, 12:37:28 von Mike »
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung