HirnTumor-Forum

Autor Thema: Phyto-Östrogene?  (Gelesen 6211 mal)

hbauer

  • Gast
Phyto-Östrogene?
« am: 23. November 2003, 17:11:58 »
 :)Von meiner Gynäkologin habe ich gegen die Wechseljahrsbeschwerden und Mangelerscheinungen ein Präparat mit Phyto-Östrogenen aus Soja erhalten. Es heißt Orthomol flavone F und enthält außer dem Sojaextrakt Vitamine, Carotinoide, Bioflavonoide, Spurenelemente und essentielle Fettsäuren. Eigentlich ganz gesund, aber ich erinnere mich, daß vor allem Johanna mit Phyto-Östrogenen keine guten Erfahrungen gemacht hat.  Weiß jemand etwas darüber? Im Beipackzettel wird Frauen, die an Brustkrebs erkrankt sind oder waren, "Rücksprache mit dem Arzt" empfohlen.

Helga :)
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2003, 11:31:10 von Ulrich »

Johanna Teig

  • Gast
Re:Phyto-Östrogene
« Antwort #1 am: 23. November 2003, 20:01:27 »
Hallo Helga,

mit was ich schlechte Erfahrungen gemacht habe (vermutlich), war der Mönchspfeffer (Keuschlamm), und der hat Progesteron erhöht, nicht Östrogen.

Gibt man unter www.pubmed.com die Stichworte "meningioma hormone" ein, so kommt alles mögliche, auch teilweise widersprüchliches.

Leider kann ich nicht wirklich sagen, ob da ein Zusammenhang besteht oder nicht. Eine vernünftige Idee wäre auf jeden Fall, mal zu schauen, ob der Hormonspiegel wirklich niedrig ist, bevor man etwas nimmt. Die ÄrztInnen sind alle schon zu knickrig für einen kleinen Bluttest heutzutage (meine zumindest).

Ich hoffe, es geht dir ansonsten gut, hört sich ja ganz ok an.

liebe Grüße

Johanna

hbauer

  • Gast
Re:Phyto-Östrogene
« Antwort #2 am: 23. November 2003, 22:26:05 »
Liebe Johanna,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Am 3.12. habe ich MRT-Kontrolle und im Januar gehe ich noch einmal in die Sprechstunde einer endokrinologischen Klinik in Hamburg; wenn ich was Neues erfahre, teile ich es Euch gleich mit.

Liebe Grüsse

Helga

hbauer

  • Gast
Re:Phyto-Östrogene
« Antwort #3 am: 15. Dezember 2003, 18:34:54 »
Hallo, Ihr Lieben,

und meistens kommt es anders... ich hatte so starke Blutungen, daß mir notfallmäßig der Uterus entfernt werden mußte; ich habe vier Bluttransfusionen bekommen und leider einen Bauchschnitt  -  das plagt heftig, da ich auf einmal keine wirksamen Schmerzmittel mehr vertragen habe (starke Magenschmerzen) - jetzt hoffe ich, daß mein Allgemeinzustand wieder besser wird ; MRT geht dann erst im Januar und Hamburg (Endokrinologie) ist erstmal gestrichen.

Wünsche Euch allen möglichst gesunde Weihnachtstage!!!!!!

Helga

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung