HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom  (Gelesen 6765 mal)

rainer

  • Gast
Meningeom
« am: 22. Dezember 2010, 14:24:41 »
bin 70 jahre,männnl. es wurde ein flächenhaft 10-12mm meningiom nahe des vorderen abschnitts des temporallappens rechts extraaxial festgestellt.Fazit der klinik:dürfte klinisch ohne Bedeutung sein.
Habe auch keine Ausfälle usw.Was haltet ihr davon???
frl.grüsse

fips2

  • Gast
Re:Meningeom
« Antwort #1 am: 22. Dezember 2010, 15:34:36 »
Hallo Rainer.
So lange du keinerlei Ausfälle oder Beschwerden hast, wird man der Einschätzung des Arztes Recht geben müssen und eher zur "Wait- and see-Strategie"( Abwarten was passiert-Strategie) raten.
Es ist immer die Frage, welche Vor und Nachteile hat eine solche Op?
Ab einem gewissen Alter fragt man sich auch, in wie weit sich die Belastung einer OP noch zur Lebensqualität die man dadurch erhält,oder verliert, rechnet.
Natürlich kann  man so was nicht in Euro und Cent ausrechnen , wie es gerne Versicherungen tun. Hier zählt eher der ethische Gesichtspunkt.
Ich betrone extra verliert oder gewinnt.
Eine solche OP ist nicht nur mit Vorteilen sondern auch mit Nebenwirkungen behaftet, die man zueinander abwägen muss. Lass dich dazu in deinem speziellen Fall vom Neurochirurgen beraten.

Da du, von was ich jetzt einfach mal ausgehe, selbst geschrieben hast, erscheint mir deine geistige Fitness noch relativ hoch zu sein. Nur wenige in deinem Alter nutzen Internet. Hier wäre sicher zu erfragen, in wie weit sich andre Kliniken dazu stellen. Zweitmeinungen sind sicher sinnvoll.
Die andre Frage wäre: Wie stehst du selbst dazu? Willst du der Natur ihren Lauf lassen, oder willst du dich Therapien unterziehen und kämpfen?

Ich, an deiner Stelle, würde diesen Weg einschlagen.
Möglichst lange auf "Wait an see" pokern. In 5 - 10 Jahren ,wenn bis da hin sich Ausfälle ansagen würden, kann ich immer noch überlegen ob ich das will,was mir die Ärzte dann vorschlagen.
Deinen Allgemeinzustand kann ich leider nicht beurteilen. Das musst du schon selbst machen.

Ich hoffe du findest für dich die richtige Entscheidung, die du selbst vor dir verantworten kannst. Das ist das was zählt.
Andren gegen über bist du keinerlei Rechenschaft verpflichtet.
Es ist dein Kopf und Körper.

Gruß und schöne Feiertrage, sowie alles Gute fürs neue Jahr, auch wenn es im Moment nicht so danach aussieht. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Fips2
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 19:28:12 von fips2 »

Offline KarlNapf

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 618
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2010, 15:54:38 »
Fips sagt sehr richtig: Was gewinnst Du durch eine Operation?

Viele Menschen haben eine solche Fehlbildung im Kopf und merken nichts davon weil sie keine neurologischen Ausfälle haben (keine Kopfschmerzen, keine Epilepsie etc.).

Zur Sicherheit würde ich eine Zweite Meinung einholen und dann in 3 Monaten, später in 6 Monaten kontrollieren lassen. Wenn das Meningeom nicht oder nur langsam wächst, dann würde ich für mich (das ist kein medizinischer Rat, solchen kannst Du in einem Laienforum auch nicht erwarten) auf die wait-and-see-Strategie setzen wie viele andere auch.

Meine Frau läuft schon seit 11 Jahren mit dem Wissen über ihr Meningeom im Kopf herum, wir lassen es nicht operieren. Sie hat keine Ausfälle, geht regelmäßig zum Augenarzt, läßt das Sehfeld kontrollieren (das Meningeom liegt bei ihr aber woanders) und alle Jubeljahre legt sie sich ins MRT.

Also: frag einen anderen Neurologen, entscheide mit diesem gemeinsam und führe weiter ein unbeschwertes Leben.
Dum spiro, spero = So lange ich atme, hoffe ich. (Cicero, ad Atticum 9,11)

© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2010, 16:15:55 »


Hallo Rainer

fips und Karl Napf haben bereits alle wichtigen Überlegungen angestellt.

Ich möchte mich Dir als Meningeom-Betroffene vorstellen. Mein Meningeom liegt
links-frontal parasagittal und wird seit Februar 2005 nur regelmäßig kontrolliert.Deins  bewegt sich im Milimeterbereich, meins ist so knapp über 2 cm.
Ich habe mich nach Beratung durch mehrere Ärzte (Neurologen wie Neurochirurgen) bewußt für die Abwartehaltung entschieden und bin sehr dankbar,  dass ich zu den Patienten gehöre, bei denen das möglich ist. Abgesehen von den klinischen Kriterien sollte man jedoch psychisch bereit und stabil sein, diese Strategie zu verfolgen.

Der Nachbar meiner Mutter ist um die 80 Jahre, hat ein Meningeom rechts temporal, das ebenfalls nicht entfernt werden muss und nur ab und an kontrolliert wird.

Vielleicht machen Dir diese Berichte Mut und stärken Dein Vertrauen in die Empfehlung der Klinik.

Alles Gute
LG
Bluebird

.
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline schlurf

  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2010, 16:24:51 »
Hallo Rainer!
Es ist fast schon alles gesagt, darum nur kurz:
Lasse das Meningeom regelmäßig kontrollieren, entscheidend ist, ob es wächst und wie schnell. Wichtig ist auch, ab welcher Größe frühestens mit relevanten Symptomen zu rechnen ist. Alternativ zu einer Operation kommt evtl. auch eine stereotaktische Bestrahlung in Betracht, aber nur bis zu einer Tumorgröße von m.W. max. 3,5 cm im Durchmesser - wobei ich für den Fall, dass der Tumor sehr gut erreichbar ist, wohl eine OP vorzöge - man hat dann zumindest schnell ein klares Ergebnis.
« Letzte Änderung: 22. Dezember 2010, 16:30:12 von schlurf »

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2010, 17:38:55 »
Hallo Rainer,

Willkommen im Forum. Solange Dein Meningeom keine Beschwerden verursacht, spricht wohl wirklich nichts gegen Abwarten. Wie die anderen schon geschrieben haben, solltest Du das Meningeom regelmäßig kontrollieren lassen und Dir noch eine weitere Meinung einholen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Als ich damals operiert wurde, war mit mir eine 73-jährige Dame im Krankenhaus, der zwei Meningeome entfernt wurden. Sie hat - obwohl gesundheitlich ziemlich angeschlagen - die OP sehr gut verkraftet und war erstaunlich schnell wieder auf den Beinen. Ich will Dir damit sagen, dass das Alter nicht unbedingt gegen eine OP spricht, aber so lange eine OP nicht unbedingt erforderlich ist (was aber nur die Ärzte beurteilen können), würde ich auch keine machen lassen.

Trotz allem frohe Weihnachten und alles Gute für 2011.

TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

rainer

  • Gast
Re:Meningeom
« Antwort #6 am: 02. Januar 2011, 02:10:39 »
danke schön an alle

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung