HirnTumor-Forum

Autor Thema: Therapeutic Touch - Die Heilkraft unserer Hände  (Gelesen 5428 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Therapeutic Touch - Die Heilkraft unserer Hände
« am: 16. Dezember 2010, 16:52:24 »

Im St. Gertrauden - Krankenhaus in Berlin können Patienten parallel zu den schulmedizinischen Behandlungen eine energetische Heilbehandlung in Anspruch nehmen. Mehrere hundert Krankenpfleger wurden in TT (Therapeutic Touch = Therapeutisches Berühren) geschult.

Zitat
Kurzbeschreibung
Therapeutic Touch ist eine sanfte Methode zur Harmonisierung der körpereigenen Energien. Das Ziel ist die Verbesserung der subjektiven Befindlichkeit des Patienten und seine Entlastung von psychischem und physischem Stress.
Die Berührungspunkte bei Therapeutic Touch entsprechen im wesentlichen den Akupunkturpunkten und Reflexzonen. Dort lassen sich stimulierende und reduzierende Reize setzen, die zu Entspannung, Schmerz- oder Angstminderung führen und die Selbstheilungskräfte anregen. Mittlerweile hat sich Therapeutic Touch zu einer Zusatzbehandlung entwickelt, die von allen Gesundheitsberufen weltweit erlernt und erfolgreich ausgebübt wird.
Mit diesem Buch stellt die Begründerin selbst ihre Methode vor. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.
Autorenporträt
Dr. Dolores Krieger lebt in zwei Welten, und in jeder kam sie zu Ruhm und Ehre. In der akademischen Welt erhielt sie den Titel eines Professor Emeritus der Universität New York. Sie ist einer der führenden Köpfe in der Forschung und der humanistischen Umsetzung von Heilpraktiken im klinischen Umfeld. 1972 entwickelte sie mit ihrer Kollegin Dora Kunz das "Therapeutic-Touch"-Konzept, eine zeitgenössische Interpretation alter Heilpraktiken. Dieses Konzept wurde speziell für Menschen entwickelt, die in heilenden und helfenden Berufen tätig sind. Seit 1975 ist "Therapeutic Touch" voll anerkannter Bestandteil im Lehrplan von Colleges und Universitäten. Auch in ihrem Privatleben spiegeln sich Dr. Kriegers vielseitige Interessen wider: organisches Gärtnern, Holzschnitzen, Steine sammeln, alte Steinzäune wieder aufbauen. Sie unterstützt all das, was das Leben bejaht, so auch den Pflanzen- und Tierschutz und den Schutz gefährdeten Menschenlebens.
 


Taschenbuch: 267 Seiten
Verlag: Bauer, Freiburg (1995)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3762605017
ISBN-13: 978-3762605010
Größe und/oder Gewicht: 19,8 x 13,4 x 2,2 cm
ab ca. 20,00 Euro


Therapeutic_Touch


Bluebird


The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Löwenzahn

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 92
  • Denke immer nur an den nächsten Schritt.
    • Profil anzeigen
Re:Therapeutic Touch - Die Heilkraft unserer Hände
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2010, 09:30:49 »
Hallo Bluebird,
das erinnert mich an die Touch Life Massage, eine Massage, die auch die auch die Selbstheilungskräfte aktivieren kann und irgendwie auch die Seele berührt. Sie wird mit Vor- und Nachgespräch praktiziert und dauert je nach Wunsch zwischen 60 und 90 Minuten. Ich gönne mir sie ca alle 6 Wochen.
Ersetzt fast ein Wellnesswochenende. Dies nur als kleine Anmerkung, weiß aber nicht ob Therapeutic Touch auch diese Schiene ist.
LG Löwenzahn

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung