HirnTumor-Forum

Autor Thema: Augenarzt - Untersuchung Sehnerv  (Gelesen 7598 mal)

Offline Pefferkorn

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Augenarzt - Untersuchung Sehnerv
« am: 10. Dezember 2010, 17:51:57 »
Hallo,

mir wurde kürzlich gesagt, dass man beim Augenarzt eine Untersuchung (ich glaube Gesichtsfeld) machen kann, bei der eine Beschädigung des Sehnnervs festgestellt werden kann, lange bevor man das selber merkt.

Kennt einer diese Untersuchung und kann sie ergänzend oder gar ersetzend zum MRT eingesetzt werden?

Für mich war das ein Lichtblick, mein Meningeom ist im Bereich des Sinus Cavernosus und die Gefahr, dass ein Sehnerv beschädigt wird, ist leider da.

Würde mich über eure Meinungen hierzu freuen.

Liebe Grüße,
Maria

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Augenarzt - Untersuchung Sehnerv
« Antwort #1 am: 10. Dezember 2010, 18:37:50 »
Hallo Maria,

schön, dass Du Dich hier wieder meldest :).

Also wenn wirklich von einer Gesichtsfelduntersuchung die Rede ist, dann hatte ich die schon zwei Mal. Einmal in der Augenklinik und einmal im Rahmen der Nachsorge bei meinem Augenarzt. Dabei wird ein Auge abgedeckt, man schaut gerade aus auf einen Punkt und hat einen "Drückknopf" (ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich das besser bezeichnen könnte) in der Hand. Sobald man einen Lichtpunkt sieht, drückt man auf den Knopf. Die Lichtpunkte können überall auftauchen, in der Mitte, oben, unten, an den Seiten, ganz am Rand etc. und danach kommt dann das andere Auge dran. Dauert relativ lang und damit wird festgestellt, ob sog. Gesichtsfeldausfälle vorliegen.   

Ergänzend zum MRT kann man sie sicherlich einsetzen, ersetzend kann ich Dir nicht sagen. Letztendlich dürfte durch die Gesichtsfelduntersuchung ja nur eine Aussage zum Sehnerv getroffen werden können, sollte das Meningeom in eine andere Richtung wachsen, dann dürfte wohl schon ein MRT zur Beurteilung notwending sein. Aber das würde ich mit dem Augenarzt besprechen.

Danke für die PM!

LG Tina
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Augenarzt - Untersuchung Sehnerv
« Antwort #2 am: 11. Dezember 2010, 18:32:58 »
Hallo Maria,

die Gesichtsfelduntersuchung wurde bei mir sehr oft gemacht, vor der OP. Man kann dabei aber nur die sog. Gesichtsfeldausfälle eingrenzen, Tina hat es ja genau beschrieben. Meiner Meinung nach kann diese Untersuchung aber ein MR nicht ersetzen, nur ergänzen. Man kann bei dieser Untersuchung ja nicht feststellen wohin der Tumor wächst oder ob und wo der Sehnerv eingeengt wird.

In jedem Fall:
Frag den Arzt, Augenarzt, Neurologe...

LG und schönes Adventwochenende
menno-meningo
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

fips2

  • Gast
Re:Augenarzt - Untersuchung Sehnerv
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2010, 08:42:28 »
Hier stand ein Beitrag zur diagnostischen Untersuchung des Sehnerves
Um den Beitrag, der übrigens sehr gut die Diagnostik erklärt, nicht im allgemeinen Forum untergehen zu lassen, habe ich ihn von Thread abgetrennt und hier hin verschoben:

Dieses Thema wurde verschoben nach Neurochirurgie.

http://www.hirntumor.de/forum/index.php?topic=6686.0

Danke Kasy für die gute Erklärung.

Fips2
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2010, 08:50:28 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung