Hallo fürBS
Willkommen im Forum erst mal.
Erster Beitrag und dann gleich so ein Hammer.
pf).
Mittlerweile sind 4 Tage vergangen, mein Vater ist aus dem künstl Koma "erwacht", die künstliche Beatmung wurde entfernt und er atmet von selbst. Das ist aber auch schon alles.
Wir wissen nicht ob er sehen oder hören (und verstehen) kann, sprechen kann er nicht, er kann die Hände nicht zusammendrücken, jedoch den rechten Arm und das rechte Bein sehr eingeschränkt und den Kopf hin und her bewegen. Er wird noch künstlich ernährt
Haben wir jetzt einen Schwerstpflegefall, oder ist dieser Zustand überhaupt lebenswert? Wie lange sollen wir auf Besserung warten und wann ist es besser alle lebenserhaltenen Maßnahmen abzuschalten?
Deiner Schilderung oben nach zu urteilen reagiert dein Vater. Zumindest versteh ich das so, da er jaKopf, Arm und Bein, offensichtlich auf Zuspruch bewegen kann. Sonst könntest du die Feststellung ja gar nicht machen.
Deshalb ware aus meiner Sicht, so schwer es auch sein mag, eine Abschaltung der lebenserhaltenden Maßnahmen momentan ausgeschlossen.
Stell dir vor du liegst selbst da bekommst alles mit, kannst sogar reagieren und dann kommt wer und zieht den Stecker--------
Ein humanitärer Supergau.
Eine Diskussion über die Abschaltung ist erst ab den Zeipunkt sinnvoll, wenn nachweislich im EEG die Beendung der Gehirntätigkeit im Bewusstseinsbereich(Individualtod), oder einem andren lebensnotwendigen Bereich zu hundert Prozent irreversibel eingetreten ist.
Die Arzte werden ab diesem Zeitpunkt selbst auf euch zukommen.
Für die Intensivstation ist dein Vater leider, wenn das alles so richtig ist, wie du schilderst, kein Patient mehr, da die lebenserhaltenden Funktionen(Atmung Herzschlag) ohnen Hilfsmittel aufrecht sind. Die Künstliche Ernährung kann weiterhin in einer Station oder Pflege gemacht werden. Er muss in der nächsten Zeit auf eine Normalstation, bzw. in ein Hospitz oder Pflegeheim, damit für andre potenzielle Intensivpatienten die Kapazitäten frei werden.
Schweres Thema. Ich möchte nicht in eurer Haut stecken. Aber es gibt noch Hoffnung.
Lasst euch drücken.
Fips2