HirnTumor-Forum

Autor Thema: Verschiedene OP-Technik  (Gelesen 19289 mal)

malu2506

  • Gast
Re:Verschiedene OP-Technik
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2010, 18:43:45 »
Hallo Ihr Lieben,

ich muss euch, nachdem ihr mich mit meinen Ängsten nicht alleine gelassen habt, unbedingt ein Feedback geben:

Meine Mutter hat die OP gut überstanden.  Ich muss nicht erläutern, wie sie direkt nach der OP auf der Intensiv gelegen hat, aussah. Einfach schlimm, ich erkannte sie gar nicht mehr.

Heute aber sind die vielen Schläuche (fast) weg und meine Mutter ist wach und redet mit mir und manchmal macht sie auch schon wieder kleine Scherzchen. Mir geht es so gut!!!

Auch der Operateur ist sehr zufrieden mit der OP - Tumor vollständig entfernt - juchuu!! Er sagte, dass es schwierig war, weil der Tumor an der Schädeldecke klebte (was es so alles gibt).
Ich fragte ihn, wie er den Schnitt gemacht hat (nach der OP sah es so aus, als sie meiner Mutter doch kurzfristig alle Haare geschoren hätten, man sah ja nichts, da der ganze Kopf verbunden war. Da war ich eigentlich ganz niedergeschlagen, weil mir der Doc versprochen hat, er könne auch nur einen Teil wegrasieren. Er scherzte sogar und meinte, dass er zwar kein guter Friseur ist aber ein guter Chirurg und dass er sich trotzdem Mühe - wegen der Frisur - geben wird :-)

Also, was wollte ich sagen.... Ich fragte den Doc, wie er geschnitten hätte und er meinte: So, wie wir das ausgemacht haben --- die anderen Haare sind noch alle da :-)

Am 2. Tag nach OP hat sie nur noch ein breites Pflaster um die Stirn. Sie ginge als Hippi gut durch, wenn sie ein breites, buntes Stirnband benutzt.

Ihre Augen sind heute so zugeschwollen und blau. Sie schaut nur noch durch kleine Schlitze...aber auch das wird hoffentlich bald vergehen.

Laufen kann sie noch nicht, aber die Beine funktionieren...sie ist eben noch viel zu wackelig und schwach auf den Beinen.

Wir sind aber zuversichtlich, dass es jeden Tag besser wird.

Also wir haben doch diesmal richtig viel Glück gehabt...und das tut sooooo gut!!!

Vielen Dank euch und alles Gute....

ich wünsche allen auch ganz viel Glück!

Offline Evi

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 66
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Verschiedene OP-Technik
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2010, 19:16:39 »
Hallo Malu !

Herzlichen Glückwunsch und weiter gute Genesung für Deine Mutter !

Das freut einen sowas zu lesen !

Alles Gute  Evi

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Verschiedene OP-Technik
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2010, 21:15:56 »
Hallo malu2506,

das sind ja tolle Neuigkeiten, freut mich sehr für Dich und Deine Mutter!!! Und das mit den Augen wird auch wieder. Deine Mutter soll schön langsam machen und sich die Zeit nehmen, die sie braucht.

Gute Besserung meinerseits und danke, dass Du uns Bescheid gegeben hast!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Verschiedene OP-Technik
« Antwort #18 am: 07. Dezember 2010, 02:05:14 »
Es ist so schön!!!
Ich hatte schon jeden Tag geguckt ...
Und das mit dem Tuch funktioniert! Hab ja Erfahrung ...
Also vorwärts jetzt, aber laaangsaaaam!
Deine Mutti könnte nämlich genauso viel Enthusiasmus entwickeln wie Du ihn gerade hier rauslässt und da müsstest Du sie ein klitzekleines Wenig bremsen. ;)
Alle besten Wünsche für Euch nach der überstandenen Wahnsinnsangst!!
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

malu2506

  • Gast
Re:Verschiedene OP-Technik
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2010, 22:21:36 »
Hallo KaSy,

also normaler Weise müsste ich sie echt bremsen, meine Mutter kennt nämlich keine "Zimperlein".

Aber, man merkt jetzt doch, dass sie keine 30 mehr ist. Körperlich ist sie schon ziemlich geschwächt von dem vergangenen "Alptraum".

Weglaufen kann sie leider noch nicht. Die Beine funktionieren zwar, aber sie brauch schon viel Mühe, sich aus dem Bett zu richten.

Der Physiotherapeut war aber heute (schon) ein paar Schritte mit ihr Laufen.

Der Schnitt ist übrigens tatsächlich von einem Ohr zu anderen gemacht worden. Echt heftig.
Heute habe ich ihr ein leichtes Saitentuch umgebunden (als Stirnband) und das sah echt netter aus, als dass man den großen Schnitt sieht mit den Klammern.....

Also, ich übe ab morgen mit meiner Mama. Der Katheter ist jetzt weg und wir sind ja jetzt gezwungen, die Toilette öfters am Tag aufzusuchen. :-)

Die besten Genesungswünsche für dich und alle anderen hier!!!

Offline TinaF

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1356
  • Danke für dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Verschiedene OP-Technik
« Antwort #20 am: 09. Dezember 2010, 21:28:04 »
Hallo malu2506,

das klingt doch schon ganz gut! Klar braucht sie Zeit, aber wenn sie mit dem Physiotherapeuten schon ein bisschen gelaufen ist, dann ist das ein guter Anfang. An meine erste Nacht ohne Blasenkatheder erinnere ich mich noch sehr gut, ich war nur am wandern ;).

Sind ihre Augen noch so zugeschwollen oder wird es schon besser? Ich habe anfangs auch ein Stirnband getragen, irgendwann wurde mir aber der Druck auf die Stirn bzw. den Schnitt zu groß, war ja noch alles geschwollen.

Weiterhin alles Gute für Deine Mutter und natürlich auch für Dich!

LG TinaF
Es passiert nichts umsonst, es hat alles seinen Sinn!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung