HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom BWS 3-4  (Gelesen 8076 mal)

Offline hayabusa

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Meningeom BWS 3-4
« am: 09. Februar 2008, 17:01:08 »
Hallo, ich hatte ein Meningeom in der BWS. Dieses wurde am 09.Oktober 2007 entfernt.
Nach nun 4 Monaten habe ich immer noch kein Gefühl im Rücken. Der Bereich ist ca. 20x15 cm groß. der Neurochirurg meinte, das er dies noch nie gehabt hätte. Vielleicht geht es irgendwann weg oder ich müsste mich daran gewöhnen. Diese Aussage kann und will ich eigentlich nicht hinnehmen.
Ist hier vielleicht jemand, der auch ein Taubheitsgefühl nach der OP hat?
Mich würde interessieren wie bei euch die OP verlaufen ist.
Tho

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom BWS 3-4
« Antwort #1 am: 10. Februar 2008, 10:07:11 »
Guten Morgen und willkommen im Forum!

Mir ist kein ähnlicher Fall in diesem Forum bekannt; vielleicht erinnert sich einer der Admins?
Ich hatte als Kleinkind eine Op in dem Bereich, aber nie diese Probleme.
Was meint der Neurologe zu Deinem Taubheitsgefühl? Hast Du bereits eine Zweitmeinung eingeholt (würde ich empfehlen)?

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline hayabusa

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom BWS 3-4
« Antwort #2 am: 10. Februar 2008, 16:03:08 »
Hallo, danke für deine Antwort.
Die Ärzte sagen es könne eigentlich nicht sein. Die Nerven würden so verlaufen,dass so etwas eigentlich nie passieren könnte. Es könnte sein, dass die Symptome sich zurückbilden. Aber genauso wäre es möglich, dass es so bleibt wie es jetzt ist.
Ich befinde mich gerade in der Wiedereingliederungsphase und habe noch einige Probleme beim Arbeiten. Ich hoffe diese Beschwerden gehen weg.
Tho

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom BWS 3-4
« Antwort #3 am: 10. Februar 2008, 16:09:52 »
Mein Meningeom lag im Kopf und trotzdem hatte ich nach der OP Taubheit im Bereich der re. Brust, unter dem Arm. Ich fühlte garnichts, keine Berührung, Wärme, Kälte.
Man sagte mir, das hätte ich mit unterschrieben und wäre wohl durch die OP-Lagerung bedingt. Glücklicherweise gab sich das nach einigen Wochen langsam wieder.
Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir ähnliche Ursachen hat. Aber Taubheit muß sich wohl nicht immer durch den direkten OP-Bereich erklären lassen.
Hast du schon mal andere Ärzte dazu befragt?
Übrigens, du hast das Recht die Wiedereingliederung bei Beschwerden sofort abzubrechen und später einen neuen Versuch zu machen.
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Offline hayabusa

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 8
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re: Meningeom BWS 3-4
« Antwort #4 am: 05. März 2009, 18:57:23 »
Nach nun fast 1,5 Jahren ist das Gefühl in meinem Rücken noch immer nicht zurück gekommen.
Damit muss ich mich nun abfinden. Lt. dem Neurochirurgen ist nach so langer Zeit nicht mehr damit zu rechnen, dass es besser wird.
Ich habe einen Antrag auf GDB beim Versorgungsamt gestellt.
Nach dem der erste Bescheid mit GDB 20 kam habe ich Widerspruch eingelegt.
Nun habe ich den neuen Bescheid bekommen und es sind dauerhaft GDB 30 daraus geworden.
Tho

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re: Meningeom BWS 3-4
« Antwort #5 am: 06. März 2009, 18:38:35 »
Hallo hayabusa,

sicher wurde alles unternommen, um den wohl geschädigten Nerven eine Chance zu geben, sich zurückzubilden. Das ist natürlich irgendwo bitter, aber wenn es sich um einen Zentimeterbereich handelt wie in Deinem ersten Beitrag beschrieben, wirst Du damit sicher leben können. Ob nur
30 % GdB angemessen sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Weitere neurologische Ausfälle hast Du doch hoffentlich nicht?

Ich wünsche Dir alles Gute.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Angie67

  • Gast
Re:Meningeom BWS 3-4
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2010, 13:41:03 »
Hallo Hayabusa,

ich hatte vor 4 Wo eine Menigeom-OP TH 4/Th5 in der Uniklinik Mainz und möchte zu deinen Berichten kurz Stellung nehmen: Ich habe auf der linken Seite der OP Narbe auch immer noch ein Taubheitsgefühl. Vielleicht kommt es ja daher, dass in der Haut auch Nervenfasern sind, die durch den Schnitt durchtrennt wurden. Meine Narbei ist ca. 6 - 7 cm lang. Ich habe immer noch starke Schmerzen, wenn ich keine Schmerzmittel nehme. Mit Voltaren-Kapseln, Tramadol und Novalgin geht es einigermaßen. Besonders schmerzhaft ist längeres Sitzen. Wie lange warst du denn hinterher krank geschrieben? Warst du auf Reha. Ich bin momentan noch zu Hause. Wollte nicht auf Reha, da ja sowieso nichts gemacht werden kann. Ich schone mich zu Hause, soweit es geht. Ich hoffe, dir geht es jetzt besser.Wäre schön wieder von dir zu lesen.

LG

angie67

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung