HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom am Sehnerv, seltene OP, wer hat Erfahrung?  (Gelesen 7465 mal)

anna63

  • Gast
Meningeom am Sehnerv, seltene OP, wer hat Erfahrung?
« am: 17. November 2010, 15:01:18 »
Hallo...

habe vor kurzem die Diagnose eines warscheinlichen Meningioms erhalten. Sicher sind sich die Ärzte nicht. Es sollte baldmöglichst operiert werden, das Problem dabei ist die Stelle wo der Tumor sitzt.

Er befindet sich direkt bei der Sehnervenkreuzung und der Hypophyse und dem Rückenmark.

3 verschiedene Ärzte meinten das es eine sehr seltene OP ist und das nicht jeder kann.

Jetzt meine Frage an Euch: Wer kennt einen Spezialisten (ganz Deutschland möglich) der so seltene Eingriffe vornimmt? Oder hat jemand von Euch schon so eine OP hinter sich? Wie ist sie verlaufen und welche Folgen hattet ihr nach der OP?

Bin um jeden Hinweis sehr dankbar!!!

fips2

  • Gast
Re:Meningiom am Sehnerv, seltene OP, wer hat Erfahrung?
« Antwort #1 am: 17. November 2010, 16:31:09 »
Bei meiner Frau lag der Tumor auch an der Sehnervenkreuzung nähe Sinus.
Sie wurde sehr gut in Mainz operiert.
Weis nicht wie weit du da hin hast. Könntest zumindest eine Zweitmeinung dort einholen.
Endgültige Entscheidung kannst du ja nach Einholen mehrer Zweitmeinungen treffen, je nach dem zu welcher Klinik und Arzt du mehr vertrauen hattest beim Gespräch.

So gehen Viele hier vor und dieses Vorgehen hat sich bewährt.

Gruß Fips2

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Meningiom am Sehnerv, seltene OP, wer hat Erfahrung?
« Antwort #2 am: 17. November 2010, 19:09:30 »
Hallo anna63,

Sind die drei verschiedene Ärzte denn alles Neurologen bzw. Fachärzte für dieses Gebiet? Zweitmeinung einholen vor einem Eingriff am bzw. in den Kopf ist immer ratsam!

Von meinen Meningiome wuchs eines genau auch am chiasma opticum/Sehnervkreuzung entlang. Es war eine sehr lange OP, die aber sehr gut gelungen ist. Noch heute bekomme ich beim daran Denken manchmal das Kniezittern und bin dann froh wie der Mops im Paletot.

Operiert wurde ich Anfang Jahr (siehe mein Eintrag  Thread  "Vorstellung") und die Chirurgin sagte schon beim ersten Gespräch, daß sie nur Schädelbasis, Oribita/Augenhöhle bzw. benachbarte Gebiete operiert. Mein Vertrauen in diese "Fachfrau" war berechtigt!   Die Klinik war die Kopfklinik, Universitätsklinikum Heidelberg.

Alles Gute.
menno-meningo   
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

marie

  • Gast
Re:Meningeom am Sehnerv, seltene OP, wer hat Erfahrung?
« Antwort #3 am: 05. Januar 2011, 21:22:14 »
Falls es noch aktuell ist: Mein Meningeom an der Sehnervkreuzung wurde in Hannover im Nordstadtkrankenhaus erfolgreich operiert. Die Sehleistung ist seit der OP wieder stark verbessert!

Alles Gute Dir!

Clari

  • Gast
Re:Meningeom am Sehnerv, seltene OP, wer hat Erfahrung?
« Antwort #4 am: 29. März 2011, 19:06:40 »
Hallo...

habe vor kurzem die Diagnose eines warscheinlichen Meningioms erhalten. Sicher sind sich die Ärzte nicht. Es sollte baldmöglichst operiert werden, das Problem dabei ist die Stelle wo der Tumor sitzt.

Er befindet sich direkt bei der Sehnervenkreuzung und der Hypophyse und dem Rückenmark.

3 verschiedene Ärzte meinten das es eine sehr seltene OP ist und das nicht jeder kann.

Jetzt meine Frage an Euch: Wer kennt einen Spezialisten (ganz Deutschland möglich) der so seltene Eingriffe vornimmt? Oder hat jemand von Euch schon so eine OP hinter sich? Wie ist sie verlaufen und welche Folgen hattet ihr nach der OP?

Bin um jeden Hinweis sehr dankbar!!!


hallo!
Meine mutter hatte schon 5 OPs wegen eines keilbeinmenineom und am sehnerv.

wie du schon sagtest die OP s sind sehr kompliziert.
Sie wurde von Dr. Mueller Barmherzige Brueder in Regensburg operiert! Nur zu empfehlen!

Alles gute!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung