HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???  (Gelesen 32227 mal)

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #15 am: 19. Mai 2014, 00:09:46 »
Ich möchte erwähnen, dass ich hier von der Situation in Österreich berichte - und nicht sagen kann, wie unmittelbar diese mit jener in Deutschland vergleichbar ist. Zuletzt hatte ich gehört dass die Zuerkenntnis eines Behindertengrades in Österreich deutlich verschärft wurde - einen unmittelbaren Beweis für diese Behauptung habe ich bislang aber noch nicht ...

Mir wurde Anfang 2011 (Meningeom Grad II, zwei OP's, drei Strahlentherapien) befristet auf fünf Jahre ein GdB von 50% zuerkannt, dieser  läuft 2016 ab. Soweit mir bekannt kann ich um keine Verlängerung ansuchen sonderm muss dann einen neuerlichen Feststellungsantrag stellen. Auf der anderen Seite ist seit 2011 bei mir auch eine Epilepsie hinzugekommen, die berücksichtigt werden sollte.

Was ich aber  noch sagen möchte ist, dass der Hirntumor alleine keinen GdB rechtfertigen würde. Wesentlich sind die durch den Tumor und die Therapien hervorgerufenen Einschränkungen - in meinem Fall wurde 2011 der GdB in erster Linie aufgrund eines organischen Psychosyndroms zuerkannt. Die Befristung habe ich nie ganz verstanden, aber sie dürfte - zumindest in Österreich - zuletzt gerne eingesetzt werden ...

LG Pedro
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 00:13:01 von Pedro »

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #16 am: 19. Mai 2014, 00:47:25 »
Hallo,
mein Mann hatte 3/2011 eine Meningeom-Op mit kompliziertem Verlauf. Schon von der Reha-Klinik aus wurde ein SBH-Ausweis beantragt, der aufgrund eines Frontalhirnsyndroms, eines Apoplexes (Schlaganfall kurz nach der Op) und kleineren epileptischen Anfällen während und kurz nach der Op mit 80% und Merkzeichen G und B ausgestellt wurde, befristet bis 2/14.
Im vergangenen Sommer bekam ich vom Landesamt für Soziales und Versorgung Unterlagen zum Ausfüllen über den Gesundheitszustand meines Mannes zum damaligen Zeitpunkt.
Als ich jetzt Anfang diesen Jahres die Verlängerung beantragen wollte, bekamen wir Post vom Amt mit einem neuen Ausweis: 90% und Merkzeichen G, B und H auf Dauer. Entschieden wurde darüber nach Auskünften vom Hausarzt und vom Neurologen. Aufgrund des ersten Ausweises haben wir z.B. nur 50% Autosteuer bezahlt, jetzt sind wir gänzlich davon befreit. Wir gehen viel schwimmen und in die Therme und da bekommt er vergünstigten Eintritt und die Begleitperson zahlt gar nichts.
Mir wäre es natürlich lieber, mein Mann wäre gesund und könnte sein Leben noch selbstbestimmt leben, aber für uns war eben was anderes vorgesehen und wir machen das beste draus.

Deswegen MYKe, gib nicht auf. Ich denke, daß dir aufgrund der epileptischen Anfälle, selbst wenn es nur kleine fokale sind, auf jeden Fall das Merkzeichen G zusteht.

LG Gaby
« Letzte Änderung: 19. Mai 2014, 00:50:15 von gaby56 »
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

Offline gaby56

  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 250
  • Jeden Morgen geht die Sonne auch wieder auf
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #17 am: 19. Mai 2014, 20:36:49 »
Hallo MYKe, ich hab dir diesbezüglich noch eine PM geschrieben.

Gaby
Unsere Liebe erträgt alles, sie hofft alles, sie glaubt alles und sie hält allem stand.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung