HirnTumor-Forum

Autor Thema: Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???  (Gelesen 32229 mal)

Offline hofer1

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« am: 25. Oktober 2010, 07:49:04 »
Ich wurde im März 2010 an meinem Meningeom operiert.

Der Grad meiner Schwerbehinderung beträgt 30 %.

Was habt Ihr für einen Grad der Behinderung, nach so einer schweren OP ???

Jens B

  • Gast
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2010, 08:21:05 »
Hallo hofer1!

Ich wurde 2 x an einem Meningeom operiert. Allerdings liegen meine OP’s bereits schon etwas zurück. (2003)
Mein Tumor konnte nicht ganz entfernt werden, sodass ich jetzt noch einen Rest in mir habe. Der WHO-Grad ist 1. Der GdB ist 60 %, Merkzeichen G.
Ich wünsche dir alles Gute!

LG Jens B

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2010, 08:58:32 »
Hallo Hofer1!

Eine Meningeom-OP endet nicht zwangsweise mit einem
Schwerbehindertenausweis.

Falxmenigeom WHO 2 -  Februar 2010 - GDB 0.

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline menno-meningo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 297
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2010, 10:58:15 »
...und wenn mann wegen unterschiedlicher Erkrankungen je soundsoviel Grad Behinderung hat, so werden die einzelnen Prozentsätze auch nicht einfach addiert. Sonst könnte man ja auf mehr als 100% kommen...

Es gibt sog. Listen, z.B. Verlust eines Fingers ganz wenig, des Daumens sehr viel mehr. Es kommt auf die Einschränkung an, die man durch die Erkrankung erleidet und dieser Nachteil soll zumindest etwas ausgeglichen werden.

Bei mir wurde auf die vorherige Prozentzahl nochmal draufgesattelt, ich hoffe , jetzt ist Schluß. 

Gruß aus dem Süden
menno-meningo 
"Leben ist das, was einem zustösst, während man gerade eifrig andere Pläne schmiedet."

John Lennon

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2010, 11:31:56 »


Es kommt halt drauf an, ob und welche Einschränkungen das Meningeom bzw. die OP verursacht haben.

Mit 30 % kannst Du einem Schwerbehinderten mit einem Grad von 50 gleichgestellt werden.

Siehe hier:
http://www.schwbv.de/gleichstellung.html

lg
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #5 am: 26. Oktober 2010, 23:27:02 »
Ich hatte nach meiner WHO I - Meningeom - OP keinen GdB.

Nach der WHO III - Meningeom - OP mit anschließender Bestrahlung erst mal auch nicht, da in der AHB die Sozialfrau meinte, ich hätte ja nichts. Da "liefen" nämlich lauter Schlaganfallleute mit Stöcken und im Rollstuhl "rum" und ich sah schließlich kerngesund aus und "Was soll ich denn da für ein Merkzeichen eintragen" musste ich mir auch anhören. Aber auf Anregung einiger Mitpatienten suchte ich auf eigene Faust die richtige Antragsstelle und bekam einen GdB von 80 zugesprochen und das sogar beginnend ab der Antragsstellung, die ja wegen der AHB-Sozialfrau erst fast 10 Monate nach der OP stattfand. Ohne Merkzeichen! Das geht auch!

Es gibt ein recht umfassendes Schwerbehindertengesetz und entsprechende -Vertrauensleute, die auch bei der Antragstellung oder dem von Bluebird genannten Gleichstellungsantrag helfen. (Letzterer ist scheinbar ein wenig auch Ermessensfrage, zur Zeit sind sie bei uns in dieser Beziehung damit nicht sehr freigiebig. Da sollte man sich nicht scheuen, Widerspruch einzulegen.)

KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2010, 09:31:43 »
Hat jemand von euch vielleicht Erfahrung wie mit dieser Sache in Österreich umgegangen wird?

Ich habe selbst über einen Behinderungsgrad eigentlich noch nie nachgedacht bzw. wurde auch noch nie darauf angesprochen. Ich hatte 2008 nach Diagnose Meningeom WHO Grad II zwei Operationen, wo das Meningeom nur teilweise entfernt werden konnte. Nach zwei Gamma Knife Behandlungen war dann knapp zwei Jahre eine Ruhe, nun steht nach einem Rezidiv die 3. Gamma Knife Behandlung an.

LG Pedro
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 09:12:02 von Pedro99 »

fips2

  • Gast
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2010, 09:34:15 »

GertrudD

  • Gast
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #8 am: 11. Januar 2011, 21:43:17 »
In der AHB hatte der Sozialarbeiter aus meiner Sicht nur eine Aufgabe: den Patienten erklären, dass sie zu gesund sind für einen Schwerbehinderung und einen Rentenantrag.

Antrag auf Schwerbehinderung selbst gestellt auf Anraten von Kollegen. Ergebnis: 50%- mittlerweile unbefristet verlängert.

Antrag auf EU-Rente auf Anraten meiner Psychologin gestellt. Ergebnis: EU-Rente für 1,5 Jahre.

Gertrud

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #9 am: 23. Januar 2011, 09:07:39 »
Ich war selbst vorige Woche - etwas über zwei Jahre nach der Erstdiagnose Keilbein-Meningeom WHO Grad II - erstmals beim Bundessozialamt in Wien . In den letzten Jahren erfolgten zwei Teilresektionen und zwei Gamma Knife Behandlungen, ein Rezidiv vor einem halben Jahr wurde neuerlich mit Gamma Knife behandelt.

Es geht mir soweit ganz gut. Aufgrund von Konzentrationsstörungen, fallweisen Kopfweh und übergroßen Ruhebedürfnis wollte ich vom Bundessozialamt wissen, ob eine Einstufung in einen Behinderungsgrad möglich sei. Ich bin im Job aktiv und möchte das auch bleiben, ich wollte mit einer solchen Einstufung lediglich versuchen meiner Umwelt zu zeigen, daß nicht alles OK ist und ich bei Streßsituationen einfach doch nicht mehr ganz der Alte bin.

Nun hätte ich die Frage ob jemand von euch einen Facharzt für Neurologie weiß, der in Wien seine Praxis hat und auf Patienten mit Meningeom Erkrankung spezialisiert ist.

LG Pedro
« Letzte Änderung: 08. Februar 2011, 21:44:23 von Pedro99 »

fips2

  • Gast
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #10 am: 23. Januar 2011, 09:43:45 »
Hallo Pedro

Neurologen die sich auf Meningeome spezialisiert haben, wirst du wohl wenige bis keine finden, da Meningeome relativ selten sind. Hirntumore sind allein schon unter den Krebserkrankungen nur ein sehr geringer Anteil.
Aber gute Neurologen überhaupt, die sich auch mit deinem Kopfschmerz, sowie Hirntumoren gut auskennen dürften, findest du hier:
http://shgkopfweh.at/forum/
Es gibt dort einen Member Namens "xandel" aus Wien. Setze dich mal mit ihm in Verbindung.
Vielleicht kann er dir einen guten niedergelassenen Neurologen nennen.
Was immer passt in Wien ist das AKW. Die haben bestimmt eine neurologische Ambulanz.

Fips2
« Letzte Änderung: 23. Januar 2011, 10:57:01 von fips2 »

Offline Pedro

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 214
  • Ich finde es toll, daß es dieses Forum gibt...
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #11 am: 08. Februar 2011, 21:46:46 »
Obwohl ich nach meinem Termin beim Bundessozialamt kaum damit gerechnet habe erhielt ich heute den Bescheid, demnach ich seit 13.12. dem Kreis der begünstigten Behinderten angehöre. Der Grad der Behinderung beträgt 50 von Hundert.

Um meine Krankengeschichte auch mit einem niedergelassenen Facharzt für Neurologie besprechen zu können habe ich nun einen Termin  in Wien für den 24.2.2011 vereinbart. Ich halt euch am Laufenden ...

LG Pedro
« Letzte Änderung: 18. Mai 2014, 23:59:56 von Pedro »

Offline kf

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #12 am: 09. März 2013, 21:49:34 »
Hallo, noch jemand da?
Habe auch eine Hirntumor OP hinter mir: Kleinhirnbrückenwinkelmeningeom 18.12-2012. Folgeschäden: Verletzung des IX und X Hirnnervs -Dadurch Lähmung der li. Stimmlippe und massive Schluckbeschwerden. Habe gester den Bescheid erhalten: GdB 50 ohne Befristung
Gruß
Kiurt
Wenn du die erste Hälfte des finsteren Waldes durchquert hast, bist du schon dabei, ihn auf der anderen Seite wieder zu verlassen.

Offline Blonder Engel

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #13 am: 24. April 2014, 00:52:01 »
Hallo

Falxmeningeom WHO I - GDB 40% ohne Befristung beim ersten Antrag.
Allerdings habe ich dem Widersprochen und warte nun auf das Ergebnis dessen.

In der Reha Klinik hatte man mir gesagt (und eine Tabelle gezeigt) das ich 50 % bekommen müsste.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Blonder Engel

Offline MYKe

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re:Meningeom Grad WHO I, Grad der Schwerbehinderung ???
« Antwort #14 am: 18. Mai 2014, 21:09:05 »
Meningeom links frontal, operiert 2012. Vorher (und auch nach der OP) fokale Anfälle mehrmals die Woche. Leichte Lähmung rechte Hand/Bein (minimal, macht sich durch Sensibilitätsstörung bemerkbar). Versorgungsamtbescheid: GdB 50. Widerspruch eingelegt. Negativ beschieden. Klage vor Sozialgericht. Versorgungsamt "bietet" jetzt 70 Prozent. Ich klage weiter auf Merkzeichen G.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung