HirnTumor-Forum

Autor Thema: Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?  (Gelesen 8112 mal)

Katja1

  • Gast
Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« am: 13. Oktober 2010, 22:18:39 »
Hallo,
ich bin neu hier in diesem Forum als Angehörige.
Ich hätte gerne mal gewusst wie schnell ihr nach einer Meningeom Operation entlassen worden seid?

Vielen Dank
Grüsse Katja

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2010, 22:37:36 »
Hallo Kaja

Hmm, Deine Frage ist schwer zu beantworten. Sie ist ungefähr geauso leicht zu beantworten wie die Frage: "Was kostet ein Auto?" Die Antwort ist: "Von... bis...".
Wenn alles glatt läuft und der Tumor saß an einer leicht zu operierenden Stelle und hat nicht allzuviel unheil angerichetet,  wird man nach 6-7 Tagen entlassen. Doch nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beginnt die Zeit der Konvalezenz...

Gruß

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Katja1

  • Gast
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #2 am: 13. Oktober 2010, 22:40:43 »
Danke für deine rasche Antwort.
Nach einer Woche Krankenhausaufenthalt soll meine Schwester schon entlassen werden, ich war sehr überrascht darüber, da sie ein sehr grosses Meningeom hatte.....

Jens B

  • Gast
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2010, 22:41:55 »
Liebe Katja,

herzlich willkommen erst einmal!
Die Entlassung wegen einer Meningeomoperation kann man nicht so verallgemeinern und eine zuverlässige Zeit vorhersagen.
Denn es sind unzählige Bedingungen gegeben! Obwohl eine Meningeom OP zu den "leichteren" gehört, gibt es viele Faktoren, die eine Entlassung beeinflussen! Wie z.B.: Schwere des Eingriffs allgemein, Zustand des Operierten usw. usf.!
Später vielleicht noch mehr.
Alles Gute &
 
LG Jens B.


Katja1

  • Gast
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #4 am: 13. Oktober 2010, 22:45:40 »
Vielen Dank!

Offline Jeanphi

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #5 am: 14. Oktober 2010, 10:53:08 »
Hallo Katja

Meine Frau hatte ein sehr grosses Menigiom (63 g Hühnerei) und wurde 8 Tage nach der eigentlichen Operation am 16.08.2010 aus dem Krankenhaus entlassen. Die stationäre REHA dauerte 19 Tage. Die ambulante Logopädie - sie hatte nach der OP eine Wortfindungsstörung - dauert noch an 2 mal wöchentlich. - Fortschritte sind bereits auszumachen !! Ansonsten hat meine Frau keine anderen Nachwirkungen !!

Deiner Schwester guten Mut und gute Besserung.

Liebe Grüsse

Jeanphi
Von guten Mächten wunderbar geborgen,
erwarten wir getrost, was kommen mag.
Gott ist bei uns am Abend und am Morgen
und ganz gewiss an jedem neuen Tag.
Dietrich Bonhoeffer.

Petra Hasi

  • Gast
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #6 am: 14. Oktober 2010, 12:10:18 »
Hallo Katja,
wie auch schon die anderen geschrieben haben ist es bei jedem anders. Bei mir war es so das ich nach ca 12 Tagen entlassen wurde, ich war nachder OP sehr gut drauf und hab es auch sehr gut verkraftet. Als wäre gar keine OP gewesen. Kannst dir ja mal meine vorläufige geschicht durch lesen.

LG
Petra


Katja1

  • Gast
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #7 am: 14. Oktober 2010, 20:53:59 »
Vielen Dank für eure Unterstützung und die Genesungswünsche für meine Schwester!

Ganz liebe Grüsse!

Offline chiara63

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 18
  • Fahre nie schneller, als Dein Schutzengel fliegt
    • Profil anzeigen
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #8 am: 14. Oktober 2010, 20:54:38 »
Hallo Katja,
Wie die anderen schon schrieben, immer unterschiedlich, bei mir am 7.Tag postOP. War auch völlig ok - ABER!!!!
Sie soll den Ball schön flach halten, falls es nicht gleich zur AHB geht oder auch nicht geplant/ gewünscht ist
Man neigt sehr leicht zur Selbstüberschätzung wenn es einem gut geht und wenn einen dann nach einiger Zeit die psychischen Folgen einholen, was völlig normal ist, wird es sehr schwer, dem Umfeld klar zu machen, dass man doch noch nicht so belastbar ist, wie man aussieht und vielleicht auch vorher war.
Große Verbände oder Krücken sind halt so schön offensichtlich.
Hört sich zwar jetzt ziemlich pessimistisch an, ist aber auch ein Thema was nicht unter den Tisch gekehrt werden sollte.
Auch ich war zuerst sehr euphorisch und beinahe hyperaktiv.
Inzwischen habe ich mindestens drei Gänge runtergeschaltet, sofern Firma und Umfeld es zulässt und wenn andere meinen, über mich und meine Zeit bestimmen zu müssen lernen sie eine doch veränderte Person kennen.
Inzwischen ist NEIN ein häufiges Wort in meinem Alltag.
Das ist ein schwieriger Lernprozess für alle Beteiligten, aber wenn offen darüber gesprochen wird, geht es gut.
wenn man sich eingesteht, dass eine HirnOP eben doch etwas mehr als ein Blinddarm ist und auch mal zur eigenen nicht so tollen Tagesform steht, kann man damit prima leben.
Ich habe für mich gelernt, dass Offenheit mir mehr hilft, als der Versuch, das geschehene mit sich selbst klar zu bekommen.
Ich wünsche Dir und deiner Schwester eine erfolgreiche und erholsame Rekonvaleszenz
Chiara
Leben - das kann doch nicht so schwierig sein!?

Katja1

  • Gast
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #9 am: 15. Oktober 2010, 07:56:14 »
Ja das stimmt, momentan ist meine Schwester noch etwas angeschlagen     ( die Op ist auch erst drei Tage her), aber sie plant schon, wenn sie zu Hause ist, was sie dann alles erledigen und machen will.
Da wird man sie dann auch bremsen müssen!

Und wenn sie dann in AHB ist, denke ich wird ihr das sehr gut zun.

 Viele Grüsse von mir an euch

fips2

  • Gast
Re:Entlassung aus dem Krankenhaus, wie schnell?
« Antwort #10 am: 15. Oktober 2010, 08:22:49 »
Antrieb ist sehr gut, das war bei meiner Frau auch so.
Lass sie erst mal gehen. Das brauch sie fürs Ego.
Es beginnt mit Blumen gießen. Wirst sehen. Wetten? ;D
Nach der ersten Maschine Wäsche, sie ließ es sich nicht nehmen, war sie KO.
Sie wird ganz schnell merken , dass sie langsam machen muss. Man überschätzt sich in der Klinik sehr schnell.
Nur wenn sie offensichtlich übertreibt bremse sie etwas.

Weiterhin gute Besserung und eine erfolgreiche Reha.

Fips 2
« Letzte Änderung: 15. Oktober 2010, 09:00:10 von fips2 »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung