HirnTumor-Forum

Autor Thema: H 15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando  (Gelesen 66017 mal)

pit007

  • Gast
H 15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« am: 18. Oktober 2003, 16:18:55 »
eMail vom 15.10.03:

Hallo Herr Zimmermann,
[...]
Ihre Homepage habe ich bei einer Internet-Recherge gefunden. Für die Firma Olibanum B.V. mit Sitz in
Holland konnte ich  eine Internetseite über das Weihrauchpräparat von Dr. Fernando zu erstellen. Diese
Seite finden Sie unter www.olibanum-bv.com.
 
Weiterhin möchte ich Sie um Korrektur folgender Beschreibung bitten: In der von Ihnen erstellten
Medikamentenliste hat sich ein Fehler eingeschlichen. Das Weihrauchpräparat H15 hat NICHTS mit dem
Weihrauchpräparat von Dr. Fernando zu tun! Das Weihrauchpräparat nach Dr. Fernando ist bisher das einzige,
dessen Wirksamkeit in einer klinischen Studie nachgewiesen wurde. Auch sind die wirksamen Inhaltsstoffe
des bei Olibanum-BV vertrieben Weihrauchpräparats (Olibanum, Weihrauchkapseln nach Dr. Fernando) von allen
anderen Präparaten verschieden. Im Detail können Sie dies auf der Homepage von Olibanum-BV nachlesen.[...]

Mit freundlichen Grüßen

Dr. TM Fink
Grombacherstrasse 39
D-75045 Walzbachtal
+49 (0)7203 6186


Ich bekam diese Mail mitte der Woche.
Bereits damals (1998 ) interessierte ich mich für Weihrauch. Ich erstellte 98/99 eine Art Bezugsliste von H15. Aus der Hirntumor-Liste bekam ich dann die Adresse von einer Apotheke, die Apotheke von Dr. Fernando. Anfangs bezog ich diese Kapseln über meine "Hausapotheke". Es kam da mal zwischenzeitlich zu Lieferengpässen. Daraufhin bestellte mir meine Hausapotheke das H15 von Gufic, dieses war vorrätig.

Liest man im WWW oder sonst wo, dann sprechen eigentlich alle von "H 15 Gufic Tabletten". Also, die die in einer weissen Schachtel mit grüner Schrift als Tabletten vertrieben werden.  Auf der obigen Infoseite (www.olibanum-bv.com) ist zu entnehmen, dass die Kapseln den gewünschten Effeckt, etc. erzielen.

------------------
H15 von Gufic (Tabletten) ist indischer Weihrauch (Boswellia serrata), siehe http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,140.0.html

Weihrauchpräparat Olibanum, das ist afrikanischer Weihrauch (Boswellia carterii) (Dr. Fernando), siehe http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,1016.0.html

KN
---------------



« Letzte Änderung: 18. Februar 2014, 16:42:31 von KarlNapf »

Johanna Teig

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #1 am: 18. Oktober 2003, 18:18:08 »
Ich habe mir die Seite mal angeschaut. Tatsächlich wird auf eine Studie an der Uni Bochum verwiesen.
Die Studie von Prof. Simmet, der ja wohl der Originalforscher auf diesem Gebiet ist, wurde aber laut Zeitungsartikeln mit H15 durchgeführt (Die Welt, 12.09.1996). Somit ist die Antwort von Herrn Fink schon mal falsch.

Am besten könnte wohl Herr Prof. Simmet die Frage beantworten. Schreib ihm doch eine Email, vielleicht antwortet er ja.

viele Grüße,

Johanna

Johanna Teig

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #2 am: 20. Oktober 2003, 20:59:29 »
Hallo Pit,

Fragen? Aber hallo!

- In der Liste wurde mal davor gewarnt, H15 abzusetzen. Soll man es bei einem nichtwachsenden Rezidiv immer nehmen? Jahrzehntelang? Warum ist es gefährlich, H15 abzusetzen?
- Wird die Wirkung mit der Zeit schwächer?
- Ist nach längerer Einnahme und Absetzen denn nicht eine überschießende Entzündungsreaktion zu erwarten?
- Stimmt es, dass Boswellia Serrata ein Emmenagogum ist, sprich, in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen?
- Hilft es auch gegen Meningeome? Es gibt ja zwei positive Artikel über in vitro-Versuche bei malignen Meningeomen. Ich glaube, es hat mir geholfen. Gibt es Beispiele zur Anwendung bei malignen Meningeomen?
- Gibt es ergänzende Diät-Empfehlungen?
Gefunden:
Dietary intake of fatty acids is a primary determi-
nant of eicosanoid metabolism.The total concentra-
tion of fatty acids present in the phospholipid struc-
ture of the cell membrane determines which class of
eicosanoid by-products will predominate.Therefore,
there is a direct link between the balance of specific
fats in the diet and inflammatory responses.
Reduction of dietary AA intake is paramount.

Quelle: http://www.nutritional-solutions.net/Articles/ICTarticleinflamJeanne.pdf
Muss man also bestimmte Fettsäuren vermeiden?
- Wäre eine Ergänzung mit Aspirin als COX-2 Hemmer nicht sinnvoll? Würden sich die entzündungshemmenden Effekte addieren?
- Worauf beruht die tumorhemmende Eigenschaft?

Viel Erfolg bei deinem Gespräch!

Johanna


pit007

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #3 am: 27. Oktober 2003, 09:07:20 »
habe im moment mit prof. simmet telefoniert und die fragen erläutert. ich muss sagen, er ist ein sehr netter mensch und kennt sich echt gut aus. ich habe mir während des gesprächs notizen gemacht, die ich versuchen werde, so gut es geht, wieder zu geben. da ich nur stichpunkte habe und auch kein mediziner bin bitte ich um nachsicht, was den inhalt angeht.

- In der Liste wurde mal davor gewarnt, H15 abzusetzen. Soll man es bei einem nichtwachsenden Rezidiv immer nehmen? Jahrzehntelang? Warum ist es gefährlich, H15 abzusetzen?
er begünstigt auf keinen fall ein absetzen von h15. man soll es eigentlich immer nehmen. es sei denn, ein rezidiv liegt seit längerer zeit zurück (2-3 jahre), dann könnte man an ein ausschleichen denken. prinzipiell ist es aber nicht zu raten.

- Wird die Wirkung mit der Zeit schwächer?
nicht bekannt

- Ist nach längerer Einnahme und Absetzen denn nicht eine überschießende Entzündungsreaktion zu erwarten?
nein. weihrauch wirkt eher entzündungshemmend.

- Stimmt es, dass Boswellia Serrata ein Emmenagogum ist, sprich, in der Schwangerschaft nicht zu empfehlen?
nicht bekannt.

- Hilft es auch gegen Meningeome? Es gibt ja zwei positive Artikel über in vitro-Versuche bei malignen Meningeomen. Ich glaube, es hat mir geholfen. Gibt es Beispiele zur Anwendung bei malignen Meningeomen?
nein, an meningeome wurde h15 nicht getestet. wirkung daher fraglich.

Zitat von: Johanna Teig link=board=16;threadid=630;
start=0#msg1248 date=1066676369
- Gibt es ergänzende Diät-Empfehlungen?
wichtig ist vor einnahme des h15 was zu essen, abends ein joghurt. konkrete diät-empfehlungen gibt es nicht.

Muss man also bestimmte Fettsäuren vermeiden?
nein.

-Wäre eine Ergänzung mit Aspirin als COX-2 Hemmer nicht sinnvoll? Würden sich die entzündungshemmenden Effekte addieren?
nein.

- Worauf beruht die tumorhemmende Eigenschaft?
weihrauch "wirkt" in der dna und versucht der zelle wieder das sterben beizubringen. jede zelle im körper hat ein "sterbmechanismus", tumorzellen nicht. das weihrauch löst die blockade der tumorzelle, damit sie wieder sterblich wird.

gut, das hört sich sehr laienhaft an. er hat scheinbar während des gesprächs bemerkt, dass ich nicht mitkomme. war auch schwierig, schreiben und zuhören zugleich.. :)
er hat mir das wirklich sehr fachlich und ausführlich erklärt, so fachlich könnte ich das nie wiedegeben bzw. mitschreiben.
« Letzte Änderung: 27. Oktober 2003, 09:08:50 von Pit »

pit007

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #4 am: 27. Oktober 2003, 10:04:49 »
h15 ist ein markenname wie zb. aspirin.
alle studien, versuche usw. wurden mit dem h15 von gufic getestet, erzielt, etc..
es gibt noch andere "hersteller" von h15, meist in kapselforn. dann heissen die dinger weihrauchkapseln oder sonst wie. oder man nehme ein präparat aus der hoömopathie, hier hängst an der menge des bestandteils "boswellia".

grundsätzlich: es wird/wurde das präparat von gufic (weisse schachtel, grüne schrift) bei therapien bzgl. hirntumoren eingesetzt bzw. mit geforscht.

ein weihrauchpräparat, dass "alternativ" eingesetzt werden würde, ebenfalls in kapseln verfügbar, gibt es dort:
Schloß Apotheke
Inh. Dr. Eichele OHG
Schloßstr. 17
56068 Koblenz
0261-18439

Dorian

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #5 am: 29. Januar 2004, 17:42:20 »
Hallo, jetzt bin ich total verunsichert. Bisher wurde immer gesagt, daß Prof. Simmet dem H15 von Gufic die entscheidende Wirkung auf Hirntumoren zuschreibt und mit diesem Medikament auch die entsprechenden Studien und Tests durchgeführt worden sind.

Nun lese ich heute in der Liste, daß nach seiner Aussage(?) dieses Produkt ganz erheblich weniger Boswellia-Säuren aufweist, als die Kapseln von Dr. Eichele. Das hieße ja, daß die Kapseln von Dr. Eichele eine viel, viel bessere Wirkung hätten. Ich bin total durcheinander, was nun die Einnahme betrifft. Wer hat Erfahrungen mit der längeren Einnahme des Produktes von Dr. Eichele?

LG Antje    :-\ :-\
« Letzte Änderung: 29. Januar 2004, 18:19:41 von Ulrich »

juergen

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #6 am: 06. Juni 2004, 17:14:07 »
Hallo,

mich würde grundsätzlich interessieren ob es den unbedingt H15 von Gufic bzw. nach Dr. Fernandel sein muss.
Es gibt ja auch noch andere Hersteller wo man rezeptfrei bestellen kann.
Gibt es da denn so grosse Unterschiede, daß die einen Präparate rezeptpflichtig sind und die anderen nicht oder ist das letztenendes halt die Frage der Kostenübernahme durch die Kasse?
Bin für eure Antworten wie immer dankbar, da mein Arzt mir kein Rezept ausstellen will und ich aber auch nicht irgendein nutzloses Nachahmerprodukt kaufen möchte.

Viele Grüße

Jürgen

jeanette61

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #7 am: 06. Juni 2004, 18:16:15 »
hi jürgen,

also unser arzt( neurologe) stellt meinem mann völlig problemlos das rezept für h 15 ( gufic) aus. für 3 monate haben wir es sogar schon von der tkk hannover bezahlt bekommen.
olibanum ist eine gute wenn nicht sogar bessere alternative( ist wesentlich leichter und angenehmer zu schlucken, da kapseln).

http://www.olibanum-bv.com/  

Soll gleiche bzw sogar bessere wirkung haben.erfahrungen von betroffenen!!!! ob olibanum auch auf rezept verschrieben werden kann, weiß ich leider nicht. wenn mein mann die h 15 von gufic verbraucht hat, wird er auch auf olibanum wechseln.
alles gute und liebe grüße
jeanette
« Letzte Änderung: 06. Juni 2004, 20:52:10 von Ulrich »

felipe

  • Gast
zur endgültigen Klarstellung
« Antwort #8 am: 19. Juni 2004, 22:02:46 »
ALLE Studien wurden nur zum h15 gemacht. Sie werden auf eine besondere Weise hergestellt, so dass die Anteile (lipophil) fettlöslich bleiben, was wichtig für die Liquorgängigleitkeit ist.

Olibanum etwa, hat als Basis den arabischen (B. carteri) und nicht den indischen Weihrauch. Dieser ist anders aufgebaut.

Felipe


juergen

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #9 am: 26. Juli 2004, 17:25:01 »
Ich habe jetzt H15 von Olibanum bezogen. Im beigefügten Begleitheft steht die meisten Studien wären bisher mit Boswellia serrata, dem indischen Weihrauch gemacht worden und wurden auch in Indien durchgeführt.

Auszug aus beigefügtem Sonderdruck von Olibanum:
Olibanum, also Boswellia carterii, erfährt seit 1999 im Rahmen groß angelegter Studien zunehmend internationale Anerkennung.

Seit Juli 1999 werden 3 randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien über Wirksamkeit und Verträglichkeit von Olibanum durchgeführt.

Die Studie lief von Feb. 2000 bis Sept. 2003 mit über 60 Patienten mit Gliomen und Astrozytomen bzw. Gehirnmetasasen anderer Tumore. Ergebnis: Durch den Einsatz von Olibanum konnte bei allen Patienten die Kortisondosis bis auf ein Minimum (1-2 mg/d) reduziert bzw. komplett noch während der Therapie abgesetzt werden. Kortisonbezogene Nebenwirkungen wie Tumorödeme bildeten sich zurück.

Soweit der Auszug aus dem Merkblatt Olibanum.

Deswegen einfach noch einmal meine Frage, sind die Unterschiede zwischen Boswellia Seratta und Boswellia carterii wirklich so entscheidend? Oder sind Eure Entscheidungskriterien eher was sich besser nehmen lässt, oder einfach nur eine Philosophiefrage?

Ich habe zum Beispiel einfach nur Probleme die Tabletten von Gufic zu nehmen.

Vielen Dank für jede Antwort - Jürgen

Ulrich

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #10 am: 26. Juli 2004, 19:59:16 »
Gibt es Details zu den Studien?

Autoren? Wo publiziert? Wann?

Kannst Du das für uns rausbekommen?

juergen

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #11 am: 27. Juli 2004, 06:18:43 »
Ich zitiere einfachheithalber wieder aus dem meiner Olibanumsendung beigefügten Beiblatt (Sonderdruck aus Natur und Heilen Heft 12 /03):

Die meisten bisher durchgeführten Studien wurden in in Indien durchgeführt und entsprechen nicht den hier geltenden GCP-Regeln
(Good Clinical Practice ), welche nach internationalen Kriterien durchgeführt werden müssen, um die Wirsamkeit und Unbedenklichkeit von Arzneimitteln zu sichern.
Zu diesem Zweck werden in Zusammenarbeit mit Prof.Dr.H. Kiesewetter vom Universitätsklinikum Charite Berlin seit Juli 1999 drei randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studien über Wirksamkeit und Verträglichkeit von Olibanum durchgeführt.
Studienplanbeauftragter ist Dr.R.C.Fernando.

Innerhalb einer weiteren Studie an der Universität Witten / Herdecke, Grönemeyerinstitut unter der Leitung von Prof. Dr.Grönemeyer und Dr.H.Sahinbas kam es schon zu erfreulichen Ergebnissen.
Bei malignen Hirntumoren wurden Boswelliasäuren zur Unterdrückung des mit dem Tumor einhergehenden Hirnödems mit Erfolg eingesetzt.
Von Februar 2000 bis September 2003 wurden über 60 Patienten mit Hirntumoren ( Gliome und Astrozytome ) bzw.Hirnmetastasen anderer Tumore mit dem Olibanumpräperat nach Dr. Fernando behandelt, in den meisten Fällen als Kombinationstherapie mit lokaler Elektrohyperthermie.
Lag bereits eine Hirnödemtherapie mit Gluocorticoiden vor, so erfolgte über 6 - 8 Tage eine Paralleleinnahme von Olibanum mit dem Kortikoid.Danach wurde das Kortikoid allmählich reduziert.
Ergebniss:
Durch den Einsatz von Olibanum konnte bei allen  Patienten mit Kortikoidmedikation die Kortisondosis bis auf ein Minimum(1-2mg/d) reduziert bzw. komplett noch während des Therapiezyklus abgesetzt werden.
Die kortisonbezogenen Nebenwirkungen und das Tumorödem bildeten sich zurück.

Weiterführende Literatur
H.Kluge/Dr.R.C.Fernando/Dr.M.Winking
Weihrauch und seine heilende Wirkung
Haug Verlag Heidelberg
Wegen Details zu den Studien bzw. Veröffentlichungen melde ich mich nochmal nach Recherche.

Jürgen

 

juergen

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #12 am: 29. Juli 2004, 11:28:52 »
Herstellerinfo Olibanum, allerdings ohne Datumsangaben:
 
Im Nachfolgenden sind laufende Studien aufgelistet, die mit unserem Olibanum (Weihrauch Kapseln) durchgeführt werden.

Universitätsklinikum Charité, 10117 Berlin
Phase II - III Studie mit Genehmigung der Ethikkommission
Koordinationsleiter: Prof. Dr. Dr. Kiesewetter
Stufenplanbeauftragter: Dr. Fernando
1. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Olibanum nach Dr. Fernando bei Patienten mit Asthma bronchiale.
Studienleitung: Prof. Dr. Witt, Prof. Dr. Kiesewetter
2. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Olibanum nach Dr. Fernando bei Patienten mit chronischer Polyarthritis.
Studienleitung: Prof. Dr. Burmester, Prof. Dr. Kiesewetter
3. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Olibanum nach Dr. Fernando bei Patienten mit Migräne
Studienleitung: Dr. Jansen, Prof. Dr. KiesewetterKlinische Studien in Vorbereitung


a.) Universität Witten/Herdecke, Institut für Radiologie und MikroTherapie
Phase II Studie nach Genehmigung der Ethikkommission
Koordinationsleiter: Prof. Dr. D. Grönemeyer
Stufenplanbeauftragter: Dr. Fernando
Wirksamkeit und Verträglichkeit einer Tiefenhyperthermie mit angeschlossener adjuvanten
Behandlung mit Olibanum (Boswellia carterii)
Kapseln nach Dr. Fernando bei Patienten mit
inoperablem Glioblastom.
Studienleitung: Prof. Dr. Grönemeyer, Dr. H. Sahinbasb.) Medizinische Hochschule Hannover,
b.) Neurochirurgische Klinik
Phase II Studie nach Genehmigung der Ethikkommission
Koordinationsleiter: PD M. Schuhmann
Stufenplanbeauftragter: Dr. Fernando
Wirksamkeit von Olibanum Weihrauch
(Boswellia carterii) Kapseln nach Dr. Fernando
in der adjuvanten postoperativen
Nachbehandlung von Patienten mit
Glioblastoma multiforme.
Studienleitung: Prof. Dr. M. Samii, PD M. Tatagiba

 Auf eine detailierte Stellungnahme  zu aktuellen Studien
warte ich noch.

Jürgen


felipe

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #13 am: 20. Oktober 2004, 10:53:50 »
Hallo Jürgen,

ich weiss von intern, dass diese Studienergebnisse hervorragend waren.
Manche Tumore sind regelmäßig unter HT und Weihrauch dahingeschmolzen., sprich verschwunden.!!
Das Temodal hat dabei wohl einen untergeordneten Platz / Anteil daran, da es in Minimalstdosis verabreicht wurde.
Weißt du auch, wieviel an Weihrauch pro Tag verabreicht wurde?

Wär fein, wenn du Ausschau hältst, ob das Ergebnis schoin verfügbar ist.

lg Felipe

juergen

  • Gast
Re:H15 von Gufic oder Kapseln nach Dr. Fernando
« Antwort #14 am: 21. Oktober 2004, 10:53:56 »
Hallo Fellipe und alle anderen:

Habe heute folgende Nachricht von Olibanum erhalten:

Sehr geehrter Herr Fischer,

ich teile Ihr Interesse und Ihre hoffnungsvolle Erwartung! Einen
Großteil der Studie hat Herr Dr. Sahinbas vom Grönemeyer-Institut in
Witten/Herdecke an der Universität Bochum durchgeführt. Publiziert ist
die Studie noch nicht, obwohl bereits viele Daten erfaßt sind.
Abgeschlossen ist die Erfassung der Daten von einem Großteil der
Patientengruppen. Diese müssen noch ausgewertet und verglichen werden.
Auch steht der Vergleich mit Ergebnissen anderer Patientengruppen von
anderen Studienzentren aus. Kurz, es wird noch dauern, bis die gesamte
Studie veröffentlicht wird. Den Zeitpunkt kann ich Ihnen nicht angeben,
weil die Entwicklung nicht allein und auch nicht hauptsächlich von mir
abhängt.

Ihr Interesse, als Betroffener ist mehr als verständlich. Für Sie habe
ich zwei Vorschläge/Kommentare:
1) Rufen Sie Herrn Dr. Sahinbas an und fragen Sie nach vorläufigen
Ergebnissen (0234 9780480). Ich weiß, dass sie sehr erfreulich sind.
2) Sie nehmen boscari ein! Das Weihrauchharz von Boswellia carterii
entfaltet seine Wirksamkeit in Ihrem Körper ganz unabhängig von
Studienergebnissen. Ich kann verstehen, dass positive Studienergebnisse
einem Patienten mehr Sicherheit geben können.

Ich werde die Tage dort anrufen und mich wieder melden.
Jürgen

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung