HirnTumor-Forum

Autor Thema: Astrozytom WHO 2 und immer noch keine Probleme damit...  (Gelesen 3619 mal)

Sunbeam

  • Gast
Astrozytom WHO 2 und immer noch keine Probleme damit...
« am: 23. September 2010, 22:23:22 »
Hallo und guten Tag,

ich habe eine Frage an Euch…dazu erst mal die Geschichte in Kurzfassung.

01/2007 hat der Radiologe ein Akustikusneurinom links festgestellt, das bereits super von "meinen persönlichen Helden 2008" operiert wurde.
Als Nebenbefund wurde noch eine unbekannte Läsion okzipital paramedian ca 2x3x3 cm diagnostiziert.
Im Anschluss habe ich mich noch Humangenetisch auf NF2 untersuchen lassen. Negativ...also positiv für mich.
Da die Läsion im letzten Jahr auf ca. 6x3x3 cm gewachsen ist wurde eine Biopsie (auch sehr gut von Helden 2010) durchgeführt.
Ergebnis Astrozytom WHO2.

So jetzt zu meinen Fragen.
1. Wieso merke ich von dem Ganzen überhaupt nichts? Mir geht es prima und ich habe keinerlei Störungen oder Schmerzen usw.
Obwohl ich mich genau beobachte  8)

2. Was ist mit den mit Tumor infiltrierten Gehirnzellen. Passiert hier noch was an „normalen“ Funktionen, oder sind die bereits „offline“.
Was wäre wenn wir vom aaaalerbesten OP Ergebnis ausgehen würden und der Tumor ohne irgendwelche Beeinträchtigungen anderer Areale (alles nur Hypothetisch) von den "Helden 2011", entfernt werden würde. Bin ich dann immer noch in dem Zustand wie jetzt oder fehlen dann die entsprechenden Funktionen?

Mir ist wohl bewusst das das Astrozytom eine sehr Ernste und bedrohliche Sache ist, und deshalb wäre ich für Informationen und Diskussion sehr dankbar, damit ich mich auf meinem weiteren Weg besser orientieren kann.

Christian  :)

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Astrozytom WHO 2 und immer noch keine Probleme damit...
« Antwort #1 am: 24. September 2010, 13:47:55 »
Hallo Christian,

vermutlich merkst du von deinem Astro nichts, weil es nicht auf eine Region drückt, die dich einschränken würde.
Ob man ein Astro generell entfernen sollte liegt genau an der Lage, der Größe und vor allem an den Einschränkungen die sich ggf. daraus ergeben.
Engmaschige Kontrollen würde ich dir sehr empfehlen. Du weißt selbst wie derartige Tumoren einzuschätzen sind.

Ob und wenn ja welche Einschränkungen du nach einer OP hast, kann dir nur der Neurochirurg beantworten. Da kommt nun auch wieder die Lage des Tumors ind Spiel.
Genau den würde ich auch befragen was er zum Wachstum sagt und ob es geraten ist eine frühe OP zu machen um so gezielt einzugreifen oder ob man warten kann. (Hier muss man dann sehen wo der Tumor liegt und prognostizieren was bei einem weiteren Wachstum passieren würde).

LG,
Bea

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung