HirnTumor-Forum

Autor Thema: "Faszialisparese - Op"...Wie denkt ihr darüber?Wer hatte eine Op ?  (Gelesen 5765 mal)

Offline Enesa

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
 Hallo ...da ich seid meiner Op(März 2010)eine Faszialisparese (linke Seite)habe,
hat man mir die Möglichkeiten  und Varianten (3 )einer Op nahe gelegt.
Alle 3 Varianten haben mir Angst gemacht(dass ich doch nie wieder die "Alte" werde).
Also ich versuche mal einigermaßen meine Möglichkeiten zu schildern:
  1. Nerv aus der Zunge entnehmen(Laut Arzt muss ich dann wieder essen und sprechen lernen)
  2.Aus dem Oberschenkel(die würde man meistens bei älteren Pazienten z.b. nach einem Schlaganfall
     machen...mit 40 wäre das nicht grad eine gute Wahl...einige Jahre drauf würde nämlich die Seite
     wieder hängen...
  3."Muskel"(glaub ich ,sagte der Arzt)aus der Stirn(na,die eine Seite funkzioniert ja noch :-) )entnehmen ...
Tja...und im Februar soll ich wieder in die Uni Bonn kommen...entweder ich sei dann ein Wunder(denn laut
aller Ärzte würde mein Nerv nicht mehr "anspringen"...höchstens  durch ein Wunder...

Wunder gibt es immer wieder:-)...aber für den Fall dass mein Wunder ausbleibt,schreibt mir
doch mal eure Meinung...und vielleicht habt ihr ja noch irgendwelche Tips und Ratschläge für mich.
Wer hat schon soch eine Op gemacht?
Es vergeht kein Tag an dem ich nicht auf mein Wunder hoffe...mit jedem Tag aber ...verliere ich ein bisschen Hoffnung.
Mir macht echt meine Faszialisparese (Grad V)mehr zu schaffen,als der Rest-Tumor.
Bis bald.L.G. Enesa

« Letzte Änderung: 17. September 2010, 10:31:54 von Enesa »

Norma 1407

  • Gast
Re: "Faszialisparese - Op"...Wie denkt ihr darüber?Wer hatte eine Op ?
« Antwort #1 am: 18. September 2010, 12:06:31 »
Hallo Enesa,

Ich bin 42 Jahre alt und bin im  März 2005 operiert worden. 9 Monate ging mein
Auge auf der  linken  Seite  nicht zu. Meine linke Gesichtshälfte hängt immer noch leicht.Besonders wenn ich müde bin .Meine linker Mundwinkel geht beim Lachen nicht nach oben. Wie sieht es bei Dir aus. Tut sich bei Dir überhaupt nichts trotz Übungen und eventueller Logopädie. Kein Zucken in den Gesichtsnerven.Ich habe so wie Du einen Resttumor. Ich mache wait and see.Jedes Jahr MRT.Ist der Gesichtsnerv durchtrennt oder  nur beleidigt,weil er berührt worde?
Das mit dem operieren finde ich ein wenig übereilt. Da es wieder ein Eingriff ist.
L.g aus Hamburg
Norma

Offline Enesa

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 145
    • Profil anzeigen
Re: "Faszialisparese - Op"...Wie denkt ihr darüber?Wer hatte eine Op ?
« Antwort #2 am: 21. September 2010, 07:47:32 »
Hallo Norma 1407 ...du hast vollkommen Recht mit der Aussage,dass ne Op "verfrüht"sei.
Der Meinung bin ich nämlich auch!!Allein schon der Gedanke ...
Also laut Ärzte ist mein Gesichtdnerv noch drin ,allerdings meinen  alle 3 Chirugen,die mich operiert
haben,dass er nicht mehr anspringen würde...also das wäre ein Wunder.
Die mussten den Gesichtsnerv vom Tumor "befreien"...Und es sehe eher so aus,dass
das "säubern"doch zu viel war...es sei ja auch ein großer Tumor gewesen...
Jetzt hab ich noch ein kleinwenig Resttumor.Der macht mir aber nicht so
viel Kummer,wie die Faszialisparese.Am 4.10. muss ich zum MRT,dann wissen wir ob er gewachsen ist
oder nicht.Aber die Parese...:-(...die macht mich total fertig.Ich bin 40...seit genau 6 Monaten(Op war am 19.3.2010)kann ich mein Auge nicht mehr schliessen,muss Tropfen und nachts ein Augenverband
incl. Salbe nehmen.Links bin ich taub...hab ein Funk-Cros-Gerät...Die linke Backe ist dicker als die andere...
der Mund ist schief...vor allem merkt man die ,wenn ich rede(dann hört man es sogar raus...an manschen
Tagen lispele ich...)aber vor allem "sieht"man es wenn ich esse......Und dann gibt es mal ab und zu so einen
Tag...da "sieht "es auf den ersten Blick garnicht so schlimm aus...bis ich den Mund aufmache...Lachen kann ich mit derlinken Seite garnicht...es "bewegt"sich links einfach nichts.Meine linke Nasenseite ist taut...meine linke
Gebissseite ....meine Zunge...alles ist links taub...
Norma,ich jammere jetzt etwas...aber ich denke du kannst mich verstehen.
Aber auf der anderen Seite ,bin ich froh dass ich noch lebe.
Laut Ärzte gäbe es mich nämlich nicht,hätte ich meinen 40.Geburtstag gefeiert(am 1.4.)...:-)
Ich hab 2 Kinder (17 & 13)...denen zählt nur dass ich lebe...und mein Mann ist ...einfach toll. :)
Im Februar soll ich wieder in die Uni Bonn kommen....zur Op....(falls der Nerv nicht anspringen würde)
Aber ich kann dir jetzt schon sagen,dass ich so schnell keine Op machen werde.
GlG und bis bald...Enesa :-)
« Letzte Änderung: 21. September 2010, 07:51:01 von Enesa »

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung