HirnTumor-Forum

Autor Thema: Vorstellung mb--Mein Meningeom (WHO II)  (Gelesen 6078 mal)

mb

  • Gast
Vorstellung mb--Mein Meningeom (WHO II)
« am: 07. Oktober 2003, 13:32:03 »
Im Dez.02 wurde mir ein 5cm Durchmesser großes Meningiom operativ entfernt. Außer einer linksseitigen Hemianopsie keine Ausfälle. Der Prof. hat mir erklärt, dass der Tumor über 20-30 Jahre lang gewachsen sein kann und erst ab einer bestimmten Größe zu Problemen führt.
Nach der letzten Kontroll-MRT vor einer Woche wurde nun ein neuer Tumor unweit des ersten entdeckt. Dieser hat innerhalb der kurzen Zeit von einem halben Jahr ca. die halbe Größe des ersten Tumors erreicht. Wie kann das sein? Jetzt soll ich am 10.10.03 mit dem Gamma Knife bestrahlt werden. Wer hat das schon hinter sich?
Ich wäre für eine Info dankbar.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2003, 21:02:27 von Ulrich »

Offline Ciconia

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1670
  • Am Ende ist alles gut-sonst ist es nicht zuende!
    • Profil anzeigen
Re:Meningiom Grad II
« Antwort #1 am: 07. Oktober 2003, 16:35:46 »
Hallo mb,
leider kann ich dir zur  Bestrahlung mit dem Gammaknife nichts sagen, da ich es auch nur theoretisch aus dem Net kenne.
Ich hatte auch 2000 eine M.-OP und man sagte mir auch, das es schon viele Jahre gewachsen wäre. Trotzdem war es schon
nach 2 Jahren wieder so groß, dass man es nochmals operieren musste.
Beide Male war es nach der Histologie ein Grad I.
Ist bei dir eine weitere OP nicht möglich?
Hast du eine weitere Meinung in einer anderen Klinik eingeholt? Oftmals ist ein anderer Arzt bereit ein als inoperabel
eingestuftes M. doch zu operieren.
Oder erfolgt die Bestrahlung aufgrund der Einstufung als
Grad II-Meningeom?
Ich habe gehört, dass viele Krankenkassen sich weigern das
Gammaknife zu zahlen und auf einer konventionellen Be-
strahlung bestehen.
Alles Gute für dich und viel Erfolg für die Behandlung, egal für
welche du dich entscheidest. ;)
LG
ciconia
© Die Inhalte unserer Seiten sind urheberrechtlich geschützt (Copyright). Die Informationen sind nur für Ihren persönlichen Gebrauch bestimmt. Jede Verwendung, insbesondere die Speicherung, Veröffentlichung, Vervielfältigung (auch auf elektronischen Speichermedien oder in Diskussionsforen) und / oder jede Form von gewerblicher Nutzung - auch in Teilen oder in überarbeiteter Form - ist ohne Zustimmung ausdrücklich untersagt. Bitte beachten Sie die Hinweise und Nutzungsbedingungen des Forums.

Johanna Teig

  • Gast
Re:Meningiom Grad II
« Antwort #2 am: 07. Oktober 2003, 19:47:55 »
Hallo mb,

du schreibst leider nicht, wie alt du bist und was das erste Meningeom für eines war (Grad I/II/III, Typ).
Es tut mir leid, dass ich dir auch nichts über Gamma Knife erzählen kann. Vielleicht in ein paar Jahren...
Hast du die Info hier im Forum darüber gesehen? Ich weiss schon, dass nichts die persönliche Erfahrung ersetzen kann, das ist einfach die beste Informationsquelle.

Englischsprachige Quellen gibt es noch:
Im Chat von www.virtualtrials.com könntest du evtl. mit einem Arzt sprechen.
Auf der Seite von Meningioma Talk http://disc.server.com/Indices/148753.html
wirst du sicher jemanden finden, der von GK berichtet. Aber in USA ist es die Standardmethode, und eine kritische Stimme wirst du da nicht finden.

Ich wüßte gerne, ob du vielleicht ein Hormonpräparat genommen hast, so wie Mönchspfeffer/Agnus Castus/Johanniskraut oder sowas ähnliches, bzw. hast du eine Schwangerschaft hinter dir?

alles Gute,

Johanna

Johanna Teig

  • Gast
Re:Meningiom Grad II
« Antwort #3 am: 07. Oktober 2003, 20:10:05 »
Sorry,

habe die Überschrift übersehen. Was bin ich doch für ein Hirnie.
Die Histologie würde mich aber wie gesagt interessieren.

viele Grüße

Johanna

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung