HirnTumor-Forum

Autor Thema: Erkältung  (Gelesen 11523 mal)

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Erkältung
« am: 08. September 2010, 09:25:51 »
Moin, Moin zusammen,
ich bin zur Zeit richtig schön erkältet.  
Das legt sich natürlich auf das Gemüt, das ist ja nicht nur Schnupfen und Husten,
man hat ja Kopfschmerzen, etc.
Ich habe mittlerweile den zweiten Pott heiße Zitrone getrunken und ein dicken Schal in der Wohnung um.
An die frische Luft möchte  man ja auch mal gehen.

Wie sind euere Tipps um Erkältungen los zu werden ?

josch
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 09:27:25 von josch »
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Jens B

  • Gast
Re:Erkältung
« Antwort #1 am: 08. September 2010, 09:51:27 »
Hallo Josch,

es tut mir leid, dass dich eine Erkältung erwischt hat!
Ja, viel trinken ist sehr wichtig! Es ist auch nicht nur angenehm, sondern auch gut & ebenfalls wichtig, dass du die Nasenschleimhaut feucht hältst. Aber bitte schön nicht nur mit Nasenspray. Dieser muss zwar auch verwendet werden, um die Nase wieder "frei" zu machen und eine Abschwellung der Nasenschleimhaut zu  bewirken. Aber er sollte nicht ständig verwendet werden!
Du kannst die Nase auch befeuchten, indem du reines Meersalz-Spray verwendest. Dies gibt’s in Reformhäusern, Apotheken und sogar im Supermarkt. Des weiteren ist es hilfreich (Besonders nachts!) wenn du ein Duftlämpchen verwendest oder einen Verdunster an die Heizung hängst. Da ist es ja wiederum gut, dass jetzt die Heizperiode einsetzt.
Ein Duftlämpchen schafft nicht nur ein angenehm riechendes Wohnklima, sondern "hält die Nase feucht".
Was auch gut tut, ist ein heißes Fußbad! Dieses mit ätherischen Ölen versetzt oder nur einige Teelöffel Speisesalz rein schütten ist total angenehm und schafft etwas Linderung. Damit es die Erkältung selber "kalt erwischt", solltest du am Tag wie in der Nacht einen Schal tragen.
Meine Kollegen schwören darauf, öfters eine heiße Hühnerbrühe zu trinken.
Was fällt mir noch ein? Viel Vitamin C und natürlich auch sonst noch andere Vitamine und viel Obst!
Ich wünsche dir gute Besserung & alles Gute!

LG Jens B

PS: Vielleicht bekommst du ja noch den ein oder anderen Tipp.

PPS: Ach so und trotzdem warm eingepackt an die frische Luft gehen!

Offline Caro

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 163
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Erkältung
« Antwort #2 am: 08. September 2010, 09:53:00 »
Lieber Josch,

ausschwitzen! Heiße Badewanne, mit Schlafanzug, Morgenmantel und Socken ins Bett, heiße Honigmilch oder Tee trinken und lange, lange schlafen. Und was das Gemüt betrifft - lass Dich nicht runterziehen, sondern mach es Dir einfach im Bett muckelig gemütlich. Bei dem Wetter will man sowieso nicht raus. Und VickVapoRub auf der Brust hilft beim Atmen und erinnert an die mütterliche Fürsorge von damals, da geht es einem doch schon gleich wieder besser  ;).

Gute Besserung!
Lieben Gruß, Caro

Lucie

  • Gast
Re:Erkältung
« Antwort #3 am: 08. September 2010, 11:43:06 »
Hallo Josch,

Tipps hast du ja schon bekommen, andere fallen mir auch nicht weiter ein. Wollte nur sagen, dass du mein Mitgefühl hast und ich dir gute Besserung wünsche.

LG
Lucie

fips2

  • Gast
Re:Erkältung
« Antwort #4 am: 08. September 2010, 11:52:16 »
Heißes Bier und ab ins Bett. Wer Alkohol trinken darf natürlich.
Roßkur. :P
Treibt den Schweiß und Harn.
Altes Hausmittel der Großeltern und immer noch vom Hausarzt empfohlen.

Mach ich auch immer. Nach 2 Tagen ist es überstanden. ;D
Fips2

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re:Erkältung
« Antwort #5 am: 08. September 2010, 12:15:27 »
Hallo  Fips2,

Heißes Bier und ab ins Bett. Wer Alkohol trinken darf natürlich.
Roßkur. :P
Treibt den Schweiß und Harn.
Altes Hausmittel der Großeltern und immer noch vom Hausarzt empfohlen.

Mach ich auch immer. Nach 2 Tagen ist es überstanden. ;D
Fips2

ich bin  Anti-Alkoholiker, aber trotzdem danke für den Tipp.
Natürlich auch an die anderen mein Dank.

josch
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 12:33:54 von josch »
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Erkältung
« Antwort #6 am: 08. September 2010, 14:22:10 »
Hallo Josch !

Versuche es sonst mal Ingwertee, Frischer Ingwer Schneiden Aufkochen ein paar Minuten und Heiss genießen.

Salbeitee mit Salz und ab ans Inhaliergerät, oder halt alt bewärt heiße Wasser in die Schüssel und Handtuch übern Kopp, und immer gut durch Atmen.  8)

Salbeitee, Kamilletee es gibt genug Möglichkeiten. ;D

Du weisst doch eine Erkältung hat man ohne Arzt 7 Tage , und mit Arzt eine Woche. ;D

LG schwede

P.s. Und immer schön Schwitzen  ;)

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Jens B

  • Gast
Re:Erkältung
« Antwort #7 am: 08. September 2010, 15:45:56 »
Hallo Josch!

Siehste, wie ich schon dachte, es kamen noch weitere hilfreiche Tipps!
Eines will ich dir aber auch noch sagen. Strenge dich nicht zu sehr an! Ganz wenig oder am besten keine "Flimmerkisten"! (Computer & Fernseher, Die Augen schonen! Also nicht lange lesen.) Aber vermutlich ist dir sowieso nicht danach.
Also viel Spaß bei der Schwitzkur!  ;D
Ja und mit dem viel schlafen wurde ja auch gesagt, da kannst du mal richtig "dolle" ausschlafen. Übrigens, eine alte Redensart besagt, dass Katzen wenn sie krank sind, "sich gesund schlafen".
Nochmals, rasche & gute Besserung!

Beste Grüße

Jens B.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Erkältung
« Antwort #8 am: 08. September 2010, 17:43:09 »
Ok, hier noch ein altes Hausmittel:

2 - 3 Zwiebel in Ringe schneiden und in ein Tuch packen.
Wasser erhitzen und das Tuch mit den Zwiebeln über dem Wasserdampf wenige Minuten erhitzen.
Diesen Zwiebelwickel packt man auf die Brust (z.B. mit einem Laken festbinden) und dann geht es ab ins Bett.
Zur Unterstützung hält man das Ganze mit einem warmen Kirschkernkissen oder einer Wärmflasche länger auf Temperatur.

Jetzt schließt sich hier der viel gesagte "Schlafentipp" an.

LG,
Bea

P.S. Das Bett darf man natürlich am nächsten Tag frisch beziehen und den Schlafraum lüften  ;)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Erkältung
« Antwort #9 am: 08. September 2010, 18:03:30 »

Hallo Josch,

jetzt gebe ich meine Tipps auch noch ab:

Inhallieren/Einreiben mit Bronchoforton (Apotheke) oder Einreiben mit jap. Heilpflanzenöl (Schläfen/Stirn bei Kopfweh, Brust/Rücken bei Husten und Schnupfen) ,  heisser Tee "atme Dich frei (Teekanne)" oder heisse Zitrone. Bei Halsschmerzen helfen Salbeitee und/oder Salbeibonbons.
Schwitzen ist in dem Fall gut, also dick einpacken (warmes Drunter und Drüber, Wollschal/Wollsocken) und ab ins mollige Bett unter die Kuscheldecke.

Gute Besserung
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline enola2

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 143
  • schliesst sich eine tür so öffnet sich eine neue
    • Profil anzeigen
Re:Erkältung
« Antwort #10 am: 09. September 2010, 18:17:16 »
oh je du armer
also dick einpacken schwitzen ruhe ruhe ruhe wenig fernsehen wenig am pc hocken ;)
wenn die nase zu ist inhaliere mal mit pfefferminztee das macht alles frei und den kannst dann auch noch trinken....
meersatznasenspray zusätzlich und tja den weg zum arzt der wird dir nicht erspart bleiben
alles gute :-*

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re:Erkältung
« Antwort #11 am: 09. September 2010, 18:46:47 »
Hallo,
es wird wohl in nächster Zeit noch mehr von uns treffen
und dann ist man ja dank euerer Tipps gut darauf vorbereitet.
Letzte Nacht war es wieder schlimm, Gott sei dank,
hatte ich noch Pfefferminzöl im Haus und habe dieses auf
meine Brust gerieben es war so ähnlich wie der Effekt von
dem Caro geschrieben hat.

josch
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

Offline Ratzebär

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 365
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Erkältung
« Antwort #12 am: 10. September 2010, 10:41:16 »
Du Ärmster,

ich stehe gerade wieder auf. Habe es fast hinter mir.
Warum bekommen wir immer alles ab?

Keine Abwehrkräfte?


Heute ist mein 5Tag.

Gute Besserung, all denen es Schlecht geht.
Biggi
Aegroti salus suprema lex.=
Das Wohl des Patienten ist höchstes Gesetz.

Amicus certus in re incerta cernitur.=
In der Not erkennst Du den wahren Freund.

Jens B

  • Gast
Re:Erkältung
« Antwort #13 am: 10. September 2010, 16:24:17 »
Hallo Ratzebär,

schön mal wieder von dir zu lesen!
Wenngleich es auch nichts erfreuliches ist!
Es tut mir leid, dass die Erkältung mit ihren "kalten Klauen" auch dich gepackt hat!
Du schreibst, dass du schon den 5. Tag geschafft hast. Ich kenne es so: "3 Tage kommen, 3 Tage bleiben und 3 Tage gehen".
Wer wird der Nächste sein? Erkältung trifft ja die meisten. Doch uns Hirntumorpatienten wohl des Öfteren, da unsere Abwehrkräfte arg in Mitleidenschaft gezogen wurden und bei weitem nicht mehr so widerstandsfähig sind. Abhärten ist da die Devise!  ;D
Es ist schon ein komischer Zufall … Jetzt als wir das Thema Erkältung hier haben, habe ich heute Morgen am Tagesabreißkalender ein Hausmittel gegen diese unangenehme Erkältung gelesen!
Diese will ich euch nicht vorenthalten. Da steht in etwa:
"Hausmittel bei Erkältung"
Bei den 1. Anzeichen einer Erkältung hilft Tee aus Wasserdost. (Was ist das denn bitteschön, das habe ich ja noch nie gehört. Es wird aber weiter unten erklärt.)
Für den Tee einen Teelöffel Kraut mit ¼ Liter heißem Wasser überbrühen & 10 min. ziehen lassen.
Wer täglich 3 Tässchen trinkt, stärkt seine Abwehrkräfte.
(Wasserdost ist ein Heilkraut u. es ist in der Apotheke erhältlich.)

Ebenfalls gut gegen Erkältung ist heißer Holundersaft mit Honig.
Je eine Tasse vor dem Schlafengehen und eine weitere nach dem Aufstehen.
Dadurch werden die Erkältungserscheinungen gelindert.

"Ich möchte es ja nicht beschreien", aber wenn es mich mal erwischen sollte, dann probiere ich das auch mal aus!
Sicherlich ist es "nur eine Frage der Zeit".  ;)

Dir Ratzebär, Josch & allen anderen eine gute Besserung!

LG Jens B

Jens B

  • Gast
Re:Erkältung
« Antwort #14 am: 22. September 2010, 09:17:00 »
Hallo!

Jetzt hat es mich mit einer "saftigen" Erkältung "mit allem drum & dran" erwischt.
Es war mir schon fast klar, dass ich da nicht herum komme.
Die letzten Tage waren sowieso wie "verhext"! Erst passierte mir das Missgeschick mit dem Bein (ich berichtete) & nun das.
Aber lieber jetzt, wie im Winter! Denn wenn ich Winterdienst in der Firma machen soll, kann ich mir keine Ausfälle erlauben!

Verschnupfte liebe Grüße

Jens B.

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung