HirnTumor-Forum

Autor Thema: Überleben  (Gelesen 34677 mal)

Lucie

  • Gast
Re:Überleben
« Antwort #60 am: 17. September 2010, 08:33:30 »
Hallo!

Passend zum Wetter ist meine Stimmung heute total mies. Geht es euch ähnlich? Eine Erkältung ist im Anmarsch - und ich bekomme Panik, ob Erkältung und Chemo zusammenpassen. Dazu kommt, dass es draußen schon gar nicht mehr richtig hell wird und in dieser Stimmung kreisen meine Gedanken mal wieder um ein Thema: Was wird nach der Chemo? Angenommen, die Chemo hält, was ich mir davon erhoffe. Muß man dann ständig in Angst leben, dass der Tumor dennoch wieder Ärger macht? Oder kann man hoffen, noch viele Jahre zu leben? Das sind Ängste, die ihr alle sicher kennt. Hat jemand eine Antwort drauf?

Ansonsten haben sich meine Kiddies für morgen einen spanischen Abend gewünscht. Sie wollen einen Tisch voller unterschiedlicher Tapas und eigentlich sollte ich mich drauf freuen, denn das hat ja auch etwas mit Lebensqualität zu tun. Auf den sonst übelichen Wein bei solchen Gelegenheiten sollte ich wohl besser verzichten?! Hoffentlich ist es morgen freundlicher als heute.

Euch allen ein schönes Wochenende. Und danke, dass hier immer jemand ist, der einen aufbaut.
LG
Lucie

Offline anderle

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 348
    • Profil anzeigen
Re:Überleben
« Antwort #61 am: 17. September 2010, 08:51:09 »
Hallo Lucie!
Bei uns ist das Wetter auch mies .Aber was solls. Schau zu das sich Deine Erkältung nicht mehr ausbreitet. Mehr kannst eh nicht tun.Wart erst mal die Chemo ab dann kannst Du Dir überlegen was danach kommt. Immer einen Schritt nach dem Anderen. Die Angst wird immer da sein ,bei Dir bei mir und bei jedem hier. Jeder hofft noch viele Jahre zu leben .Aber auch ich kann Morgen weg sein,das weiß nur der da oben .Man muß es nehmen wie es kommt,sich aber immer nur mit Ängsten und Sorgen zu befassen ist nicht gut.Wenn es Dir gut geht geniese die Zeit. Jede Stunde. Ich zb.verschiebe keine Dinge mehr die ich gerne machen möchte, mach das was mir Spaß macht und habe seit der Erkrankung meines Mannes gelernt NEIN sagen zu können.Wenn ich etwas nicht möchte, mache ich es nicht, das war früher ganz anders. Es jedem rechtmachen zu wollen nicht mehr mit mir.
Warum willst Du auf einen Wein verzichten?Wenn es meinem Mann gut geht trinkt er auch Wein oder Bier warum auch nicht!!!!Mache Dir Morgen einen schönen Tag und stelle die Sorgen in den Keller.
Lg.Anderle ;)

Lucie

  • Gast
Re:Überleben
« Antwort #62 am: 17. September 2010, 09:00:49 »
Hallo Andrele,

deine Einstellung finde ich gut! Mal gelingt es mir auch, dann wieder nicht. Viele Dinge, die mir wichtig sind, mache ich auch immer möglichst schnell. Manche Dinge müssen dennoch warten, sind aber genauso wichtig. Und dafür brauche ich Zeit. Zeit, die mir niemand versprechen kann. So möchte ich mit meinem jetzt 10jährigen Sohn den Jakobsweg gehen. Dafür ist er einfach noch zu jung und die Zeit, die man dafür braucht, hat er nicht, da er ja schulpflichtig ist. Das muß also noch Jahre warten. Habe ihm das aber vor einiger Zeit, als an meinen HT noch gar nicht zu denken war, versprochen. Und Versprechen hält man ein. Dafür versuche ich, jetzt auch gemeinsame Erlebnisse zu schaffen. Dazu gehört der Wochenendausflug ans Meer, der Papierfliegerwettbewerb im Garten, der spanische Abend an dem ich mit den Kids auch viel Spanisch spreche damit alles zusammenpasst, der Gang ins Kino........ Dennoch überkkommt mich an Tagen wie dieser der Frust, ob sich der Weg, den ich gerade gehen muß, auch lohnt. Meine Unbeschwertheit hat mich diese Sache jetzt auf jeden Fall schon gekostet. Dennoch gibt es auch Tage, an denen es mir gut geht und ich fröhlich bin.

LG
Lucie

Lucie

  • Gast
Re:Überleben
« Antwort #63 am: 17. September 2010, 10:13:39 »
Gerade hat mein Tag eine nette Wendung genommen! Besuch hat sich angekündigt. Meine Schwägerin und meine Osteopthin haben sich angekündigt. Somit bekomme ich nette Zuwendung meiner Schwägerin und mir wird Osteopathie gegeben. Was wünscht man sich mehr?

Auf dass ihr alle so nette Erlebnisse habt!
Gruß
Lucie

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Überleben
« Antwort #64 am: 17. September 2010, 11:15:26 »
Hallo Lucie !

Wie ich lese hat dein Tag eine schöne Wendung gemacht .  :)

Wir haben in unserer Gesellschaft zu viele Ideale, dadurch machen wir uns zu Sklaven Unserer Gedanken.

Wir sollten es immer wieder vor Augen führen, Mensch Lebe einen Anspruch haben wir nicht auf die Dinge.

Ich stelle mir auch immer wieder die Frage warum, die Leute sich so Stark von dem Wetter abhängig machen  ???
Jedes Jahr wird es Am Anfang immer Heller und zum Ende hin wieder Dunkler, das ist doch jedes Jahr so.
Auch mal Regen,Schnee,Hagel oder Sonne gehören dazu, es gibt einen Ort wenn dort die Sonne scheint, wird alles erträglich.
Im Herzen, meine Lieben Freunde. !

Sicherlich kann der Geist nicht ausgeschaltet werden, aber geSteuer werden kann er bis zueinem gewissen Punkt.

Wie das geht  ???
Das ist ein Weg den jeder für sich rausfinden muss !!!

Gerade Gestern habe ich mit einem Bekannten, darüber gesprochen.
Er hat mir gesagt deinen Humor hast du nicht verloren, trotzallem.
Ich kann dazu nur sagen, die Sonne im Herzen und mein humor halten mich am Leben, und schleusen mich durch jede Dunkle Gasse des Lebens.

Es gibt noch andere ganz Wichtige Faktoren, um Stark zu bleiben
Dazu gehört ein Ort wo du auch mal Schwach sein darft, einfach alles mal fallen lassen kannst.

Helfende Hände und Stumme Begleiter !  ;)

Die kleine Flamme !

Um Licht zugeben wurde sie Angezündet.
Die Flamme wurde immer grösser.
Doch weiss die Flamm nicht, wie gross ihre Kerze ist.
Trotzallem Leuchtet sie Wärmt ihre umgebung.
Ein laues Lüftchen, ein wenig Wasser und die Flamme stirbt.
Die Kerze hat dann die Chance weiter zu Leben.
Eine neue Flamme und es  geht weiter.
Die Kerze kennt ihr Ende ganz genau.
Die Flamme nicht !

Seit euch Bewusst ihr seit die Flamme, leuchtet und Wärmt  :-*

LG schwede
Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Lucie

  • Gast
Re:Überleben
« Antwort #65 am: 17. September 2010, 12:03:07 »
Hallo Schwede,

meinen Weg zu finden - dabei bin ich gerade. Ein Stück habe ich schon geschafft, aber einige Steine sind schwer zur Seite zu rollen. Humor habe ich dennoch! Schließlich hatte ich 20 Jahre lang beruflich fast nur mit Männern zu tun - da lernt man Humor ;)

Mach ich mich wirklich stark vom Wetter abhängig? Klar weiß ich, dass es eine dunkle Jahreszeit gibt und dass die nicht plötzlich da ist, so wie für viele Menschen plötzlich Weihnachten vor der Tür steht und man das offensichtlich jedes Jahr wieder vergisst. Nein, nach einem langen Sommer habe ich mich meist auf den Herbst gefreut. Drinnen sitzen, Tee trinken, gemütlich machen. Und auch dem Winter konnte ich bisher immer Gutes abgewinnen. Da dieses Jahr aber alles anders ist, scheine ich da anders drauf zu reagieren. Schön, wenn du das alles soweit im Griff hast.

Wie hast du deinen Weg gefunden? Magst du das mal erklären?

LG
Lucie

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Überleben
« Antwort #66 am: 17. September 2010, 12:41:00 »
Hallo Lucie !

Zitat
Wie hast du deinen Weg gefunden? Magst du das mal erklären?


Wie soll ich dir das Erklären  ???

Ich glaube das  viele andere und ich, einfach den Weg schon Länger gehen, der Weg ist noch nicht zuende.
Das wird auch eine Typ bedingte sache sein.

Ich denke das ist wie bei einem Haus, wenn du das Komplett gebaut hast, es gibt trotzdem immer was zu tun, um es zu erhalten.

Die Erfahrung macht den Unterschied.  ;)

LG schwede

P.S. Schau durch meine Berichte , du wirst eine Entwicklung Feststellen. Schau dir auch andere aus dem Forum an, da iist es auch so.
Du kommst dort auch hin, bin mir sicher, unterstützung hast du . :-*

Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Überleben
« Antwort #67 am: 17. September 2010, 12:57:47 »
Hallo Lucie,

wir werden uns doch den Tag nicht vom Wetter vergraulen lassen?!?!

Den Dingen, die nicht zu ändern sind, schenke ich so wenig Beachtung wie es eben nur geht.

Oft helfen in den schweren Tagen ganz simple Dinge. Sich einfach nett anziehen, ein Friseurbesuch oder auch mal das Kosmetikstudio. Dafür sorgen, dass man sich selbst richtig wohl fühlt. Kleine Dinge tun, die gute Laune hervorheben. Sich mit Menschen treffen die eine positive Einstellung haben, ein fröhlicher Film, ein richtig gutes Buch oder auch neue Pflanzen im Garten.
Manchmal hilft sogar ein ein kleiner Hausputz weil es danach wieder so schön aussieht und man sich zufrieden zurück lehnen kann.

Banal? Nicht wenn man für sich die Dinge gefunden hat die einen zufrieden stimmen.

Und wenn es dann wirkich einmal ein trauriger Tag ist; lebe ihn. Lass auch mal Tränen kullern, bedauer dich und lass dich trösten. Alles im Leben hat seine Zeit. Diese zeit können wir oft nur gering bestimmen. Die Zeit die uns bleibt gar nicht. Da sich diese Tatsache durch 1000 Fragen nicht beantworten läßt muss man das wohl akzeptieren.

LG,
Bea

Offline josch

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
Re:Überleben
« Antwort #68 am: 17. September 2010, 16:19:22 »
Hallo Lucie,

wenn du jeden Morgen aufstehst, mit der Angst das heute der Tag X ist,
machst du dich selber kaputt, keiner von uns Betroffenen,
kann den Tag 100%  beeinflussen, ob dieser in 1en Jahr ist oder in 10,
vielleicht aber auch schon morgen, keiner weißes dies.
Gehe aus dir raus und blicke positiv in die Zukunft,
was dann wird kann dir so  keiner sagen, denn es wäre Spekulation.

Ich wünsche dir das deine im Anflug kommende Erkältung  keinen Einfluss
auf deine Chemo hat.

Und nun lebe die Gegenwart .
Mache dir morgen mit deiner Familie, einen schönen Tag und lasse diesen mit  einem
vielleicht noch schöneren Abend ausklingen.

josch
« Letzte Änderung: 17. September 2010, 16:31:48 von josch »
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können.
Jean Paul

anke

  • Gast
Re:Überleben
« Antwort #69 am: 17. September 2010, 16:48:26 »
Liebe Lucie

Deine Ängste kann dir leider niemand nehmen... Die kann uns niemand nehmen. Wir haben nur die Möglichkeit uns damit zu arrangieren. Ich habe mal beschlossen dass nicht meine Ängste mein Leben bestimmen sondern ich meine Ängste.... Weiser Entschluss, aber die Umsetzung ist manchmal doch recht lückenhaft.

Was du tun kannst? Wie du damit umgehen sollst? Wie wir damit umgehen sollen? .... Nun wir können das alles nicht beeinflussen und mal ehrlich. Wir können über die Straße gehen und können umgefahren werden. Wir können aus dem Haus gehen und nen Ziegel auf den Kopf kriegen... Können wir das beeinflussen? ... Nein ... Nimm es wie es ist, was meist besser gesagt als getan ist.


Meine Bäckerin sagt, immer dass sie nie weiter als Übermorgen denkt... Denn man weiß nie wann man am Ende seines Weges ist.

Lucie

  • Gast
Re:Überleben
« Antwort #70 am: 18. September 2010, 08:29:30 »
Danke euch allen für eure Meinungen!

Heute geht es mir besser. Das hat sich auch nach dem Besuch der Osteopathin gezeigt. Die Sitzung hat soviel gebracht. Zuerst merkte ich, dass ich immer ruhiger wurde. Als sie dann ihre Hände an meinen Kopf legte, spürte ich ganz deutlich, dass "etwas" heraus wollte. Vorher habe ich ihr nicht gesagt, wie es mir geht, wollte sie nicht beeinflussen. Nach diesem Gefühl aber, dass etwas heraus wollte, habe ich sie danach gefragt und sie meinte, dass in mir Platz gemacht wurde für gute Gedanken. Und genau das hat es getroffen. Der Abend war super und der Tag beginnt auch gerade ganz angenehm. Auch heute ist es dunkel und unfreundlich draußen - die beste Chance, mit den Kiddies mal ins Museum zu gehen, nicht wahr?

Euch allen ein schönes Wochenende!
Gruß
Lucie

Lucie

  • Gast
Re:Überleben
« Antwort #71 am: 18. September 2010, 09:51:42 »
Nachtrag:

Also, ich tue durchaus viele Dinge, die Spaß machen. Mein Problem ist wohl, dass ich das Gefühl habe, meinem Untermieter genug Aufmerksamkeit schenken zu müssen, damit dieser nicht noch mehr auf sich aufmerksam machen muß als es so schon der Fall ist.

Heute werde ich mich aber sicher ablenken lassen. Habe die Kids schon verpflichtet, mir beim Kochen zu helfen, da sie sich ja das spanische Essen gewünscht haben. Das macht sicher allen Spaß, auch wenn wir nach dem Museumsbesuch etwas platt sein werden.


LG
Lucie

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung