HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gebärmutterschutz  (Gelesen 6971 mal)

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Gebärmutterschutz
« am: 09. August 2010, 12:47:34 »
Hallo,

ich (21) habe hier schon gesucht habe allerdings nichts gefunden.

Da mein Tumor (Astro II) weiter gewachsen ist muss ich sehr bald ein weiteres mal in den OP. Danach werde ich eine Chemo bekommen. Wegen der Chemo muss ich etwas unternehmen um später einmal Kinder bekommen zu können falls ich welche will.
Was habt ihr gemacht und wie war das? Meinen Frauenarzt kann ich leider noch nicht fragen da dieser Urlaub macht.

Viele Grüße
kramescha

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Gebärmutterschutz
« Antwort #1 am: 09. August 2010, 13:02:16 »
Hallo Kramescha,

zunächst einmal mußt Du Dich ja um die Verhütung während der Chemo kümmern.Ich habe mich da für die Kupferspirale entschieden.
Nach einer gewissen Zeit nach der Chemo (lt.meinem Arzt ein halbes Jahr)kann man angeblich gefahrlos schwanger werden.
Allerdings kann eine Chemo natürlich auch zur Unfruchtbarkeit führen.
Soweit ich weiß kann man evtl. Eizellen einfrieren.Aber ich denke das kann Dir tatsächlich der Frauenarzt am besten empfehlen.
Weißt Du welche Chemo Du machen sollst?Ich hatte während der ganzen Zeit ganz normal meine Periode,kann aber ja auch anders laufen.
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re:Gebärmutterschutz
« Antwort #2 am: 09. August 2010, 13:10:12 »
Ich habe sowieso schon eine Hormonspirale. Da ich an einer Studie teilnehme werde ich noch eine weitere Verhütungsmethode anwenden müssen. Dies ist allerdings kein Problem.
Das ich nach der Chemo schwanger werden darf wurde mir auch gesagt allerdings eben auch die Möglichkeit nach der Chemo unfruchtbar zu sein. Ich frage mich wie das ganze abläuft und habe natürlich auch ein wenig angst vor eventuellen Schmerzen. Auch meinte meine Ärztin man kann sich zeitweise in etwas wie die Menopause setzen lassen. Mit Hormonpräperaten. Da wären natürlich "Erfahrungsberichte" interessant.

Bisher weiß ich das ich Temodal einnehmen werden muss. Mehr noch nicht.

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Gebärmutterschutz
« Antwort #3 am: 09. August 2010, 13:58:19 »
Hallo kramescha,

aus gegebenem Anlaß möchte ich gerne fragen ob dein Frauenarzt dir diese Spirale empfohlen hat und ob es ok ist.
Wie du habe auch ich ein Astro und ich habe Sorge um jegliche hormonelle Verhütung. Ist mein Gedanke da unbegründet?

LG,
Bea

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Gebärmutterschutz
« Antwort #4 am: 09. August 2010, 15:17:06 »
Hallo kramescha und Bea,
auch wir Meningeom-Patientinnen plagen sich mit der Frage: sind die Wachstumshormone für uns gefährlich oder nicht. Es gibt noch keine eindeutige Aussage oder Empfehlung.
Zum Kinderwunch, kamescha: Es gibt in größeren Städten Gynäkologische Fachpraxen, die spezielle "Kinderwunsch-Sprechstunden" anbieten und auf onkologische Patientinnen eingerichtet sind. Eine Feld-Wald-und Wiesen Gyn-Praxis dürfte leicht überfordert sein. Außerdem gibt es verschiedene Verfahren, und Apparaturen für die Kryo-Technik. Dort wirst Du auch über die Kosten beraten.
LG
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re:Gebärmutterschutz
« Antwort #5 am: 09. August 2010, 15:36:38 »
Oh danke Toni. Dann google ich mal ob es sowas in meiner Nähe gibt.
Ich wusste schon das ich meinen Arzt fragen muss ob er sowas überhaupt macht...
Muss ich das selbst bezahlen? Ich dachte mir das würde von der Krankenkasse übernommen...

Mir wurde nie gesagt das ich nicht hormonell verhüten dürfe. Selbst in der Studie in der ich teilnehme steht ich soll eine hormonelle Verhütungsmethode und eine "mechanische" verwenden. Ich wurde weder früher auf meine Pille angesprochen noch heute auf meine Spirale... Meine Onkologen wissen von meiner Verhütung und mein Frauenarzt von meiner Erkrankung. Keiner sagte da was...

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Gebärmutterschutz
« Antwort #6 am: 09. August 2010, 15:49:51 »
Liebe kramescha,
niemand weiß Genaueres...Mal werden Hormone verteufelt, mal ganz normal angegangen...
Früher war es so, dass bei onkologische Patientinnen die K-Kasse für den Kinderwunsch aufgekommen ist. Aber gerade in diesem Bereich hat sich einiges geändert. Wie ´rum kann man das nur vor Ort verbindlich erfahren, zumal von Kasse zu Kasse es Unterschiede an den Leistungen gibt. Such´Dir eine größere Praxis aus...und viel Glück!
LG
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline stefanie

  • Newbee Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
  • Jeder hat einen Schutzengel!!
    • Profil anzeigen
Re:Gebärmutterschutz
« Antwort #7 am: 15. September 2010, 08:29:22 »
Liebe kramescha,
also, ich habe nach meiner Op auch eine Temodal-Chemo bekommen. Da bei mir damals auch ein Kinderwunsch da war, habe ich mir Ovarialgewebe entnehmen lassen und per Kryo-Konservierung lagern lassen. Ich habe nicht hormonell verhütet, sondern mit Kondomen, weil ich meinem Körper nicht noch mehr Chemie zumuten wollte.
Übersicht:
-8/06 Op Tumor
-9/06 Ovarialentnahme
-9/06 Beginn der Chemo mit Temodal
-3/07 Ende der Chemo
-4/08 Schwanger ohne Hilfsmittel
-8/08 Vernichtenlassen des Gewebes
-11/08 Geburt unserer Maus
Kosten:
KH-Aufenthalt 2 Tage und OP: Kassenleistung
Kryokonservierung /Einlagerung: im 1. Jahr 250 Euro, ab dem 2. Jahr 150 Euro jährlich
Die Klinik fragt kurz vor Ende des Jahres schriftlich nach,ob man eine weitere Lagerung wünscht, man kann dann per Fax antworten,war zumindest bei mir so.
Hoffe, Dir ein bischen geholfen zu haben, und bei weiteren Fragen kannst Du Dich gerne nochmal melden.

LG.Steffi
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung