HirnTumor-Forum

Autor Thema: Re:was, wenn die Chemo nicht wirkt  (Gelesen 16319 mal)

Lucie

  • Gast
Re:was, wenn die Chemo nicht wirkt
« am: 08. August 2010, 10:28:58 »
Hallo!

Da ich morgen losfahre, um mir mein Temodal abzuholen, kreisen meine Gedanken irgendwie nur um dieses Thema. Was, wenn die Chemo nicht wirkt? Was bleibt einem dann noch? Hilft dann vielleicht eine Bestrahlung? Oder hat man dann keine echten Alternativen? Kann jemand berichten?

Danke euch und schönen Sonntag.
Lucie

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #1 am: 08. August 2010, 10:44:58 »

Liebe Lucie,

Deine Ängste kann jeder Betroffene in ähnlicher Situation verstehen. Warum aber willst Du drei Schritte weiter denken, wenn Du zunächst vor dem ersten stehst?
Es gibt Alternativen....Bestrahlung hast Du genannt....Erhöhung der Dosierung....Umstellung der Zyklen....evtl. Kombinationsmedikation oder ein anderer Wirkstoff.
Das aber entscheiden die Ärzte, wenn der Fall eintreten sollte.

Ich wünsche Dir viel Erfolg für die Chemotherapie und möglichst keine Nebenwirkungen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #2 am: 08. August 2010, 19:09:45 »
Liebe Lucie,

auch von mir alles Gute für morgen! Nimmt Dir vor, entspannt und voller Zuversicht die Chemo zu beginnen. Man wächst in solchen Prozessen hinein, da fallen sie etwas leichter. Als mir die Kopfmaske für die Bestrahlung angepasst wurde, dachte ich: das stehe ich 41 Mal nicht durch. Während der ersten Bestrahlung kullerten mir die Tränen. In die Maske hinein. Es juckte fürchterlich, ich war am Tisch festgetackert und durfte mich keinen Millimeter bewegen. Ich genierte mich die Ärzte um eine Pause zu bitten. Von da ab, gab ich weder Tränen noch Ängsten eine Chance. Ich kam mir heldenhaft vor, so wie ich hinging, hinfuhr, manchmal auch zwei Mal am Tag, pünktlich und gerade, alle Kontroletti-Gedanken ausgeschaltet, und die Bestrahlung als meine Aufgabe annahm. Sie war mein Job geworden, den ich wie immer gewissenhaft  erledigte. Ich hatte das Glück, großes Vertrauen zum behandelnden Arzt zu haben und so konnte ich mich ein Stück fallen und führen lassen. Das hat mir gut getan.
Ich wünsche Dir, dass Du ähnlich Deine Chemo erlebst,
viele Grüße,
Toni
PS. Wie war die Feier Deiner Tochter?
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Lucie

  • Gast
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #3 am: 08. August 2010, 19:23:33 »
Hallo Bluebird,

ich denke meist schon weiter, damit ich gewappnet bin, falls das notwendig sein sollte. So war ich schon immer, nur mit dem Tumor lief es anders, da hatte ich nicht die Chance mich vorher zu informieren. Jezt, wo ich dazu gerade in der Lage bin, tu ich das wieder, damit mich niemand überrumpeln kann und ich mitreden kann. Danke, dass du mich beruhigen willst!

Hallo Toni!

Auch ich versuche immer in solchen Situationen, stark zu sein. Mal sehen, ob mir das gelingt. Das mit der Arbeit werde ich mir mal merken. Ich bin froh, hier Betroffene gefunden zu haben, die auf diesem Gebiet hier schon schlauer sind als ich. Nur mit euren Infos kann ich entspannt zu meinen Terminen, um das Gefühl zu haben, mitreden zu können.

Unsere Feier war eine einzige Völlerei. Erst haben wir gegrillt, danach gab es einen Obstteller, danach dann Kaffee und Kuchen. Wir waren alle kurz davor zu platzen. Außerdem sieht es hier aus wie in einem Kaufhaus. Beide Kids haben total viele Geschenke bekommen. Worüber sie sich natürlich gefreut haben und beide sind stolz. Die Kleine, weil sie nun  endlich auch zur Schule darf und der Große, weil er es zum Gymnasium geschafft hat. Auch ich bin ganz stolz auf die zwei, weil sie beide Ziele vor Augen haben und diese verfolgen.

LG
Lucie

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #4 am: 09. August 2010, 14:12:06 »
Das freut mich aber, Lucie, dass Du mit Kindern so gut klar kommst und dass Du ein schönes WE verbracht hast. Dann fällt Dir der Montag vielleicht etwas leichter.
LG
T
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Lucie

  • Gast
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #5 am: 09. August 2010, 14:24:57 »
Hallo!

Bin gerade aus Hannover zurück. Nachdem ich alle Staus dieser Welt irgendwie mitgenommen habe, auf den letzten Drücker im KH angekommen bin, habe ich das schon für ein schlechtes Vorzeichen gehalten. Aber heute gab es eine gute Nachricht. der letzte Befund aus der MHH lag vor und mein Turmor ist nicht so agressiv, sodass man davon ausgeht, dass Temodal ausreicht und ich keine Bestrahlung brauche. Na, und wenn mir nachher noch der Homöopath helfen kann, was will ich mehr?!

Gruß
Lucie


PS: An Toni: Betrifft das von dir erwähnte gute Umgehen mit Kindern. Meine Kinder klammern gerade total. Den ganzen Tag wollen sie in den Arm genommen werden und sagen mir, wie lieb sie mich haben. Im Normalfall bin ich aber eine miese Mutter, die den armen Kindern mittag immer was ganz Ekliges zu Essen anbietet. Aber so sind sie halt, die lieben Kleinen.....

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #6 am: 09. August 2010, 14:42:25 »
Liebe Lucie,

ich freue mich für Dich, dass Du dieses gute Ergebnis ´"rausgeholt" hast. Temodal nehmen viele Forumsteilnehmer; sie werden sich sicher bei Dir melden.
Die Kinder müssen viel "Ekliges" zu Mittag essen, weil Nudeln und Hamburger nicht wirklich die Lösung sind. Bei uns gab es 1x die Woche Gemüse-Suppe, die bald "3 Welt-Suppe" hieß, weil auf das "iiiiiiiiiiiiiiighit" der Kinder eine Gardinenpredigt über den Hunger in der 3.Welt folgte...Heute, alle über 30, kommen sie nach Hause um die 3.Welt-Suppe zu genießen...
Viel Spaß beim Homöopathen!
Toni
PS. Du fährst schon Auto? Neeee, nech!
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Lucie

  • Gast
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #7 am: 09. August 2010, 14:56:24 »
Hallo Toni,

eigentlich essen die beiden ganz ordentlich. Wenn sie nicht täglich Obst und Gemüse bekommen, sind sie quengelig. Aber mittags scheint das irgendwie anders zu sein. Ich koche mittags nur Kleinigkeiten, da habe ich keine Lust auf ein 3-Gänge-Menü. Fürs Wochenende dürfen sie sich meist etwas wünschen. Da kommen oftmals die gleichen Sachen, nur dass sie dazu noch Salat planen oder einen netten Nachtisch. Ich glaube, das mittägliche Gemecker gehört einfach dazu. Mein Großer würde jede Süßigkeit stehen lassen für ein Stück Obst.

3.-Welt-Suppe ist ja schon ein toller Ausdruck. Aber wenn es hilft und gegessen wird, sind wir Eltern doch erfinderisch.

Ja, ich fahre Auto. Erst hier im Form habe ich gelesen, dass man das wohl nicht tun sollte. Bei der Entlassung nach der OP wurde mir freiwillig ja nichts mit auf den Weg gegeben. Also habe ich manche Dinge selbst hinterfrage, u.a. auch ob ich Auto fahren darf. Die Antwort war, dass ich das darf, da man ja sehen würde, wie gut es mir geht.

LG
Lucie

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #8 am: 09. August 2010, 15:06:39 »
Liebe Lucie,
noch mal Gratulation zu Deinen Kindern.
Deine Versicherung wird es, im Falle eines Unfalls, sicher anders sehen. Deine Ärzte werden eindrücklich bezeugen, dass sie Dich über das Autofahrverbot ausdrücklich informiert haben...Außerdem haften sie nicht.
Das schreibt Dir eine leidenschaftlich Fahrerin vor dem Herrn,
nämlich,
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Lucie

  • Gast
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #9 am: 10. August 2010, 08:29:28 »
Hallo Toni,

okay, ich zeige mich einsichtig und werde mich in Zunkunft fahren lassen.

Jetzt nochmal eine Frage an alle von euch:
Seit ich nun heute die erste Temodal genommen habe, denke ich verstärkt darüber nach, was sein könnte, wenn das nicht den erhofften Erfolg bringt. In der MHH hat man mir gleich nach der OP, als ich gerade wach wurde, erzählt, was ich für ein Glück habe, dass ich die OP überlebt habe und wenn ich schon lebe, dass ich nicht komplett gelähmt bin. Das war für mich Anlass zu sagen, dass ich nie wieder eine solche OP machen lassen würde, denn wenn sie dieses Mal schon so viel vom Tumor weggenommen haben wie nur ging, dann würde doch sicher sein, dass ich die nächste OP wohl wirklich nicht überleben würde oder unwürdig vor mich hinvegetieren müßte, wenn ich komplett gelähmt sein würde. Aus diesem Anlass habe ich mich mal über KH schlau gemacht und immer wieder schwirren meine Gedanken um die Uniklinik Heidelberg. Kennt die jemand und kann berichten? Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass die zu den Besten auf diesem Gebiet gehören. Gibt es vielleicht hier im Forum eine Liste mit guten und schlechten KH?

Gruß
Lucie

Offline Winnewup

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 213
    • Profil anzeigen
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #10 am: 10. August 2010, 08:55:07 »
Hallo Lucie,

nun ...als erstes mal ruhig Blut.. ;)...jaja leichter gesagt als getan.Warte doch ersteinmal ab ob das Temodal seinen Dienst tut.Meistens tut es das nämlich.Mein Arzt hat immer gesagt das ich auch daran glauben müsse...
Wenn wieder etwas wachsen sollte,hat man ja auch bei Dir sich die Bestrahlung aufgehoben...so das wenn..nicht unbedingt eine OP anstehen würde.
Wieviel Zyklen sind denn bei Dir eingeplant?
Ich wünsche Dir ...und mir...erstmal eine gute Chemo Woche ;D
Liebe Grüße
Winnewup
Die Tränen lassen nichts gelingen,
wer es schaffen will muss fröhlich sein!!
(Th.Fontane)

Lucie

  • Gast
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #11 am: 10. August 2010, 09:04:54 »
Hallo Winnewup,

ich probier es ja, dass ich ruhig bleibe. Oft gelingt es mir auch, oft sausen aber die Fragen in meinem Kopf herum....

8 Zyklen sind geplant. Und bei dir? Ende September soll die erste Überprüfung sein.

LG
Lucis

Offline kramescha

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 104
    • Profil anzeigen
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #12 am: 10. August 2010, 11:40:03 »
Bist du dir auch wirklich ganz sicher das die das gesagt haben? Mittlerweile sind die Gehirnops nicht mehr so gefährlich. 2 % aller operierten sterben bei der Op. Das sind wirklich sehr wenige.
Nach der Narkose bildet man sich schon auch einiges ein. Ich bin mir jetzt noch nicht ganz sicher ob wirklich alles stimmt was ich da in Erinnerung habe.
Bei mir wurde auch fast alles wegoperiert trotzdem muss ich jetzt 2 Jahre nach der ersten OP wieder operiert werden und bekomme danach eine Chemo. Aber deswegen glaube ich trotzdem fest daran das es mir gut gehen wird. Eine Freundin von mir wurde drei mal operiert. Der geht es heute auch gut.

Offline Toni

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 291
    • Profil anzeigen
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #13 am: 10. August 2010, 12:01:28 »
Ihr dürft nicht vergessen, dass Neurochirurgen schlechthin sich als Lebensretter vorkommen, und es leider auch meistens sind. Als ich einigermaßen nach der OP bei Sinnen war (auch ich weiß am Ende nicht verbindlich, ob ich mir Dinge eingebildet habe, oder ob sie tatsächlich so waren, fragte ich, wie es gelaufen ist? Antwort: Sie machen uns glücklich! (Das ist verbrieft, weil eine Freundin bei mir war, die sich darüber sehr aufregte)...Die einzige Vorbesprechung der Neurochirurgen mit mir war: "Guten Tag, wie geht es Ihnen? Morgen früh operieren wir. Dann sehen wir uns also morgen.) Die Hand aufs Feuer, würde ich aber nicht wirklich legen wollen...weil ich da alleine war.
LG
Toni
"Von guten Mächten wunderbar geborgen..."

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Was, wenn Chemo nicht wirkt?
« Antwort #14 am: 10. August 2010, 13:35:31 »
Ihr dürft nicht vergessen, dass Neurochirurgen schlechthin sich als Lebensretter vorkommen, und es leider auch meistens sind.



Wieso "leider"? Ja, leider gibt es Hirntumoren en masse, aber gottlob gibt es diese hochqualifizierten, disziplinierten und hochkonzentrierten Präzisionsarbeiter der Neuro-Chirurgie. Ich bin diesen Medizinern unendlich dankbar, dass sie meine jüngere Schwester trotz schlechtester Prognose nach Aneurysmaruptur gerettet haben und vertraue darauf, dass mir ebenfalls diese Hilfe zuteil wird, wenn ich sie denn wegen des Meningeoms benötigen sollte. Die Ärzte haben sich über den guten Genesungsverlauf meiner Schwester auch sehr erfreut...natürlich geht es bei ihnen auch um die persönlichen Eitelkeiten. Wir sind doch auch stolz, wenn uns etwas besonders gut gelingt.

Nix für ungut, aber das musste ich jetzt einmal los werden...

Ich höre aber immer wieder von Vorbesprechungen am Abend vor dem Eingriff, die nicht vom Operateur selbst, im besten Fall von dessen Assistenten vorgenommen werden. Ja, da hätte ich auch ein mulmiges Gefühl.
Ich sag es mal übertrieben krass: wenn mir ein eingewachsener Zehnagel operiert werden soll, kann man mir meinetwegen die Putzfrau ans Bett zur Besprechung schicken  ;D. Vor einem Eingriff am offenen Schädel erwarte ich  eine eingehende Aufklärung durch den Operateur.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 10. August 2010, 13:48:13 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung