HirnTumor-Forum

Autor Thema: pilozytisches Astrozytom WHO I  (Gelesen 5983 mal)

Schnase

  • Gast
pilozytisches Astrozytom WHO I
« am: 20. Juli 2010, 20:22:55 »
Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine "vielleicht dumme" Frage.
Ich wurde vorigen Jahres im September an ein Piloz. Astrozytom WHO I am Hirnstamm liegend operiert.
So nun zu meiner Frage: Ist ein p. Astrozytom WHO I eigentlich Krebs????
Und steht mir eigentlich ein Schwerbehindertenausweis zu und falls ja, mit wieviel %??
Ich habe nun nach der OP:
- komplette Hypophyseninsuffiziens
- Cushing-Syndrom
- Addison-Krankheit
- Diabetes insipidus
- Amenorrhoe
- Gedächtnisstörungen
- Osteoporose
- Arthritis

MfG

Und schonmal vielen Dank für Eure Antworten.
« Letzte Änderung: 20. Juli 2010, 21:05:30 von Bluebird »

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:pilozytisches Astrozytom WHO I
« Antwort #1 am: 20. Juli 2010, 21:11:37 »

Hallo Schnase,

ein pilozytisches Astrozytom der Klassifikation WHO I gilt als gutartig und hat, insbesondere nach kompletter Entfernung. ein recht gute Heilungschance.
Sind die von Dir aufgeführten Erkrankungen teilweise Nebenerscheinungen des Tumors/der Behandlung?

Ich würde an Deiner Stelle auf jeden Fall eine Schwerbehinderung beantragen. Sprich doch bitte mit allen behandelnden Ärzten, ob sie dieses Anliegen unterstützen.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Schnase

  • Gast
Re:pilozytisches Astrozytom WHO I
« Antwort #2 am: 20. Juli 2010, 21:13:35 »
Hallo Bluebird,

die Erkrankungen sind alles Nach- bzw. Auswirkungen der Tumor-OP.

Vilene Dank.

Offline BabyMika

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
    • Homepage von Mika-Levin
Re:pilozytisches Astrozytom WHO I
« Antwort #3 am: 21. Juli 2010, 09:47:41 »
Hallo Schnase

Unser Sohn hat auch ein philo. Astrozytom allerdings WHO 2°
Er wurde 2005 operiert und hat seither auch einige Nebenerkrankungen.
-Hyphophyseninsuffizienz teilweise
-er wächst nicht mehr
-Diabetes insipidus

Wir haben für Mika-Levin einen Schwerbehindertenausweis von 90% und die Merkzeichen G,B,H.
Auch bekommen wir die Pflegestufe 2 für Mika-Levin

Hier seine Geschichte http://www.mika-levin.de

Die alles Liebe und Gute
Christine
Mika-Levin (*1.April 2004) mit einem philo. Astrozytom WHO 2. Mit 11 Monaten große OP, seit April 2007 erneutes Tumorwachstum und Chemo mit Carboplatin/Vincristin

Offline Jo

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 570
    • Profil anzeigen
Re:pilozytisches Astrozytom WHO I
« Antwort #4 am: 22. Juli 2010, 07:59:50 »
Hallo Schnase,

hast Du die Hypophyseninsuffiziens direkt nach der Op entwickelt?

Hier kannst Du etwas nachlesen zum GdB bei Hypophyseninsuffiziens.
( S. 18)
http://www.glandula-online.de/cms/cms/upload/PDF/Glandula/Glandula28_web.pdf
Die Selbsthilfegruppen arbeiten gerade daran eine klarere Definition zur Einstufung festzulegen.

Ich habe eine Vorderlappeninsuffiziens. Bisher wird diese beim GdB nicht einzeln berücksichtigt, aber  dein kompletter Ausfall muss eigentlich allein schon einen GdB ergeben.

Lass dich doch bei einer Selbsthilfegruppe in deiner Nähe beraten!

Lieben Gruß, Jo

Schnase

  • Gast
Re:pilozytisches Astrozytom WHO I
« Antwort #5 am: 22. Juli 2010, 13:51:16 »
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.

Ja nach der OP kam die Hyphophyseninsuffizens.
Ich habe nun Post vom Amt und die meine ich bekomme 40% GdB.

Mmmm,  ??? find ich ein bisl wenig - oder??

Gruß Schnase

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung