HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gamma Knife  (Gelesen 55831 mal)

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #30 am: 20. März 2011, 19:44:11 »
Hallo Ilka
Na das sind doch tolle Neuigkeiten, hoffe sehr du kannst jetzt aufatmen und weiter deinen Haaren beim wachsen zusehen... Meine Werden auch immer dichter, auch an der Stelle wo ich doppelt bestrahlt wurde... Geniesse jetzt den Frühling in vollen Zügen, die unbeschwerte Zeit nach einem so guten MRT empfinde ich immer besonders gut.
Gruss Iwana

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #31 am: 12. August 2011, 15:24:06 »
Hallo zusammen !
Wollte nur mal wieder Bericht erstatten....
Habe letzte Woche wieder ein Kontroll-MRT gehabt....mit anschließender Besprechung beim Doc. ( Bin immer wieder erstaunt über diesen reibungslosen Ablauf, kaum Wartezeiten, und das als AOK Patient....)

Nun gut, der Tumor ist nicht gewachsen ! ( so sollte es sein !) Er hat ungefähr die gleiche Größe wie vor der Bestrahlung....war ja zwischenzeitlich die Schwellung festgestellt worden...
Bin wieder hervorragend aufgeklärt worden, detailiert aufgezeigt bekommen, so sah der Tumor vor der Bestrahlung aus, so hinterherher, etc. bis eben zu den aktuellen Bildern.
Da der Doc sich nicht nur den bestrahlten Bereich anschaut, hat er auf Höhe der linken Stirn eine " Duraschwellung" festgestellt ( könnte evtl. was Neues sein, Typ II neigt ja dazu gerne an anderer Stelle neu zu wachsen...)
Ist aber kein Problem, sollte da etwas am entstehen sein, kann die Stelle bestrahlt werden. Damit habe ich das Abo für alle 4 Monate auf Kontroll MRT's gebucht !

Keine Sorge, werde jetzt nicht alle 4 Monate berichten...nur falls es etwas Neues gibt...was ich nicht hoffe, jedenfalls nicht so schnell !!!!!!

Alles Gute ,
Gruß Ilka

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #32 am: 12. August 2011, 21:29:55 »
Hallo Ilka,

dass Dein Tumor nicht gewachsen ist super! Und was Du von Deinem Doc schreibst klingt auch toll, da sollten sich andere Ärzte eine Scheibe von abschneiden. Du scheinst bei ihm in den allerbesten Händen zu sein.

Ich drücke Dir für die Duraschwellung die Daumen.

Du darfst Dich gerne auch wöchentlich melden. Und sich nach einem guten MRT-Ergebnis zu melden ist quasi schon fast "Pflicht"!  ;) Wir freuen uns über jede gute Nachricht!

Beste Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #33 am: 08. November 2011, 18:22:09 »
Hallo,
so jetzt gibt es was Neues....diese "Duraschwellung" die der Doc beobachtet hat ist ein neuer Tumor. War gestern zum MRT und die Bilder sprechen eine eindeutige Sprache. Im Vergleich zum letzten Mal ist es erheblich größer geworden und unter dem Kontrastmittel auch sehr "schön" hell.... Hat wohl so ungefähr die Größe eines Daumennagels (ca. 1cm ). Tja, nicht schön aber nicht zu ändern. Die Hauptsache ist, daß der ursprüngliche Tumor sich ruhig verhält, sonst müsste ich unters Messer.  Dieser kleine neue Tumor sitzt an einer anderen Stelle und kann problemlos neu bestrahlt werden. O.K. in zwei Monaten habe ich meine nächste Untersuchung und damit ich nicht zweimal in die Röhre muss, hat man vorsorglich gleich für den nächsten Tag das Gamma-Knife für mich geblockt.... Kann es mir dann noch überlegen, aber was soll es. Wenn die Kostenübernahme bis dahin steht werde ich es machen lassen. Sage mir je eher je besser und einen kleinen Tumor kann man einfacher bestrahlen als eine Großen. Wer weiß schon wie schnell der dann irgendwann größer wird und eine Bestrahlung nicht mehr möglich ist.......
Es gibt Schlimmeres !!!

Optimistische Grüße
Ilka

Offline KaSy

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2703
  • Ich gebe niemals auf!
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #34 am: 09. November 2011, 00:24:46 »
Liebe Ilka,
behalte Dir Deinen Optimismus! :D Vor allem für die Zeit der zwei Monate bis zur Behandlung. Aber durch den relativ kurzen Kontrollabstand haben wir und spziell Du ja das "Glück", dass Neues noch klein und therapierbar entdeckt wird.
Grundlegend ist das zwar alles überhaupt nicht schön, aber die Ärzte und der medizinische Fortschritt ermöglichen immer mehr - und das gibt etwas mehr Sicherheit und fördert Deinen Optimismus.
Alles Gute
KaSy
Wenn man schon im Müllkasten landet, sollte man schauen, ob er bunt angemalt ist.

Der Hirntumor hat einen geänderten und deswegen nicht weniger wertvollen Menschen aus uns gemacht!

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #35 am: 13. Januar 2012, 07:08:35 »
So, nach vier Wochen "Bedenkzeit" hat die Kasse meine Bestrahlung genehmigt.
War gestern zum MRT und Besprechung, heute Mittag habe ich dann die Bestrahlung. Werde berichten !
Bis denn !
Ilka

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #36 am: 13. Januar 2012, 08:53:02 »
4 Wochen? WOW! Meine KK brauchte 15 Minuten.

Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir viel Erfolg.

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline krimi

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 2119
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #37 am: 13. Januar 2012, 09:21:06 »
@probastel

Angeber  :) ;) :D
Wer einen Platz im Herzen eines Menschen hat, ist nie allein.
______________

http://www.hirntumor.de/forum/index.php/topic,6956.msg50233.html#msg50233

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #38 am: 15. Januar 2012, 09:27:54 »
Hallo zusammen, ich habe es hinter mir !!
Ging ratzfatz. Um 12.00 hat mich der Doc mit Valium erst mal in andere Dimensionen geschossen ;D, danach war mir alles egal.
Erst die vier Betäubungsspritzen (die zwacken ein bischen unangenehm) dann das Anschrauben des Rahmens. Ist so als wenn man einen zu engen Hut aufsetzt. Der Schädel wird halt eingeklemmt. Das anschließende CT dauerte keine 10 min.
Dann warten bis die Berechnung fürs Gamma Knife erledigt ist. Mein Tumor hat die Maße 1,2 x 1 x 0,6 cm , Bestrahlungsdauer 16,9 min, mit rein und raus fahren und drei Einstellungen also so ungefähr 20 min. Wobei ich die Hälfte der Zeit irgendwie verschlafen habe. War völlig erstaunt als man mich "befreite". Auch das Abnehmen des Rahmen verlief schnell und unkompliziert. Hat noch nicht mal geblutet. Was ich allerdings ganz unangenehm finde und es echt als den unangenehmsten Teil empfinde, ist die Cortisongabe. 12mg i.V. und plötlich wird einem schwindlig und ganz heiß ! Und bei mir brennt es ganz fies im Unterleib. O.K. geht nach ein paar Minuten vorbei, aber schön ist was anderes. Nachdem der Rahmen ab war und ich mit meinem hübschen Kopfverband die Praxis verließ war so kurz nach 14.00 Uhr. Keine schlechte Zeit , oder ?
Heute, zwei Tage später geht es mir gut ! Keine Kopfschmerzen, nur ich habe das Gefühl von den Cortisontabletten werde ich total müde. Fühle mich ein wenig schlapp und ausgelutscht. Brauche die aber nur insgesammt 3-4 Tage 2 x 4 mg nehmen und denn ist gut. Gott sei Dank ! 
Kontrolle in 4 bis 6 Monaten, wegen der Gefahr der dann evtl auftretenden Schwellung und halt abwarten. Die Prognose ist allerdings gut. Der Tumor hat die volle Ladung abbekommen.
Rein theoretisch könnte ich morgen wieder zur Arbeit, aber ich werde mal bei meiner Ärztin vorbeischauen , ob die mir noch ein paar Tage Ruhe zugesteht ;)
Also, ich werde dies Prozedur jedenfalls immer wieder machen lassen, sollte sich noch was ergeben. Bei Typ II ja nicht ganz unwahrscheinlich....Lieber so als Operation!!!
Schönen Sonntag noch !
Geschlauchte aber glückliche Grüße, Ilka

Offline Sanne68

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 252
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #39 am: 23. Februar 2012, 16:43:03 »
Hallo Ilka, ich sehe deinen Beitrag jetzt erst. Bei mir steht jetzt auch Gamma-Knife an, ich warte nur auf einen Termn. Mein Neurinom hat doch tatsächlich ein Rezidiv entwickelt und eine zweit OP wäre jetzt für mich keine Option, zumal der Doc der selben Meinung ist. Ich bin mal gespannt. Aber verglichen mit einer OP ist das ja keine große Sache.

Ich hoffe, es geht dir soweit gut.

LG Sanne

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #40 am: 22. April 2012, 10:42:07 »
Hallo zusammen,
hatte Donnerstag mein Kontroll-MRT. Soweit alles o.k. Keine Schwellung in Sicht und ....das ist das Beste.....der Tumor, der vor knapp zwei Jahren bestrahlt wurde, ist deutlich sichtbar geschrumpft !
Ich war ja schon zufrieden, dass der sein Wachstum eingestellt hat, aber der ist echt kleiner geworden. Der Doc hat vorher und nacher schön farbig markiert und es ist für mein Empfinden richtig viel , was nicht mehr da ist !!!!!!!!!!
Ich bin so glücklich !!!!!
LG Ilka

Offline Iwana

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1012
  • Ich liebe mein Leben!
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #41 am: 22. April 2012, 11:13:06 »
Hallo Ilka
So schön! Gratuliere dir zu dem tollen Ergebnis...
Gruss Iwana

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #42 am: 17. August 2012, 10:05:00 »
Hallo zusammen,
war wieder zur Kontrolle... der gr0ße Tumor ist noch kleiner geworden !!!! Der im Januar bestrahlte ist nicht größer geworden, was will man mehr ? Wenn zur nächsten Untersuchung im Dezember nichts gravierendes dazu kommt, werden die Kontrollen auf 2x jährlich erweitert...
Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende  :D
LG Ilka

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #43 am: 10. August 2013, 08:23:19 »
Hallo alle miteinander,
es ist ja nun schon etwas länger her, aber ich wollte noch mal berichten...

Ich habe mich im Herbst letzten Jahres dazu entschlossen einen Heilpraktiker zu besuchen.
Viele werden das jetzt als Mumpitz oder faulen Zauber abtun, aber ich habe 6 oder mehr Infusionen
mit dem Vitamin B6 bekommen, wird auch gern als planzliche Chemo bezeichnet..., aber es hilft !
Bei mir jedenfalls... Im Kontroll-MRT war im Dezember eine Schrumpfung des zweiten Tumor zu verzeichnen
und jetzt im Juni sind beide Tumore deutlich kleiner geworden !!!! Da auch nichts dazu gekommen ist, meinte
mein Arzt, wir könnten die Kontroll-Intervalle auf 6 Monate erhöhen ! Das ist doch was, statt 4 x nur noch zweimal
im Jahr in die Röhre !! :D

Abschließend möchte ich nur damit gesagt haben, dass ein ein Besuch bei einem Heilpraktiker auch was für die Psyche tun
kann. Ich habe diversen Infusionen bekommen, zu Stärkung der Nerven und zum Ausleiten der Giftstoffe ( Kontrastmittel, Cortison, etc). meine Erfahrungen sind durchweg positiv, mir geht es super gut. mein pubertierender Sohn kann meinen Nerven nichts mehr anhaben, ich breche nicht mehr wegen jeder Kleinigkeit in Tränen aus....

Bevor jetzt die Diskussionen losgehen....ich spreche nur für mich und habe nur mal zum Blick über den Tellerrand hin-
weisen wollen...
In diesem Sinne und alles Gute für euch alle !
Ilka ;)

Bige

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #44 am: 05. April 2014, 12:37:28 »
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit schon mal geschrieben, aber irgendwie habe ich etwas falsch gemacht, mein Beitrag ist garnicht da. Jetzt nochmal. Vor anderthalb Jahren bin ich an einem Meningeom, an der Uni Ffm operiert worden. Der verbliebene Rest, ist jetzt wieder aktiv. Man rät mir zu einer GammaKnife Bestrahlung. Wie immer wird man ja über alle Nebenwirkungen aufgeklärt. Mit zwei, nämlich Hörverlust und Gesichtstaubheit rechts, muss ich so wie so leben. Aber was kommt dazu? Erfahrungen würden mich interessieren.
Allen Betroffenen liebe Grüße
Bige

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung