HirnTumor-Forum

Autor Thema: Gamma Knife  (Gelesen 55833 mal)

Jens B

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #15 am: 16. Juli 2010, 16:07:06 »
Hallo Ilka,

na da möchte ich dich herzlich im heißen Deutschland begrüßen!  ;D
Sehr schön, dass du den Flug problemlos überstanden hast! Ich hätte nämlich auch Bedenken bei meinem ersten Flug nach den OP’s , dass ich mit dem Druck usw. nicht klarkomme!
Da ich nicht weiß, ob ich dir wieder schreiben kann, möchte ich es nicht versäumen, dir heute schon für deine Kontrolluntersuchung im August alles, alles Gute wünschen! Du berichtest doch bitte nachher wieder, ja?

Ja, bis dahin…

LG Jens B

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #16 am: 11. August 2010, 16:05:37 »
Hallo ,
ich war gestern zur Kontrolle. Die Bestrahlung ist fast auf den Tag genau drei Monate her...
Von den evtl auftretenden Nebenwirkungen ( Hirnschwellung, Parese, epileptische Anfälle ) ist bislang nichts aufgetreten - Gott sei Dank !
Das MRT ist unauffällig... was heißt kein Wachstum zu verzeichnen- ebenfalls
Gott sei Dank ! , aber eben auch keine Schrumpfung... Was mir ehrlich gesagt aber auch egal ist, in erster Linie sollte mit der Bestrahlung das Wachstum gehemmt werden und das ist wohl auch geschehen. Nächste Kontrolle ist in vier Monaten...
Dr. Bundschuh hat sich wieder viel Zeit genommen und alles erklärt, mir Bilder von vorher/nachher mit eingekreistem Tumor gezeigt. Wie es aussehen würde , wenn "er" gewachsen oder geschrumpft wäre, wie sich eine Schwellung abzeichnen würde... ( Was mich ehrlich gesagt nicht so richtig interessiert hat, für mich war nur wichtig - KEIN Wachstum ! )
Trotzdem, ein Klasse-Arzt !!! 
So, jetzt bin ich erstmal glücklich. In vier Monaten geht das Gezitter wieder los, aber ich bin zuversichtlich !! 
Erleichterte Grüße
Ilka ;D

Jens B

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #17 am: 11. August 2010, 16:25:09 »
Hallo Ilka!

Zum tollen MRT möchte ich dir herzlich gratulieren!
Es ist sehr schön, dass du keine Nebenwirkungen hast! So soll es auch bleiben!
"aber eben auch keine Schrumpfung" & "in erster Linie sollte mit der Bestrahlung das Wachstum gehemmt werden und das ist wohl auch geschehen." Kein Wachstum, dass ist doch die Hauptsache! (Haargenau so war es bei mir auch!)
Es ist ja prima, dass du mit dem Arzt so zufrieden bist.
So, nun genieße das Glück & habe einen schönen Mittwoch- Nachmittag & Abend.

LG Jens B

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #18 am: 17. August 2010, 16:12:06 »
Habe gestern die Entdeckung gemacht, daß meine Haare so langsam
wieder sprießen ! Die kahle Stelle, die mit der Zeit dann etwa Handteller groß wurde, bekommt nun Flaumhaare... Zwar noch nicht üppig und an allen Stellen gleichmäßig wie vorher, aber immerhin tut sich was !!
Es sind jetzt drei Monate seit der Bestrahlung vergangen....

 ::)Ilka

Jens B

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #19 am: 17. August 2010, 16:27:19 »
Hallo Ilka,

sehr schön wieder von dir zu hören!
Siehste, nur Geduld. Bald hast du bestimmt deine alte Haarpracht wieder.
3 Monate nach der Bestrahlungsbehandlung sind ja eigentlich auch noch nicht "sooo" viel.
Alles Gute weiterhin!

LG Jens B

Fröya

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #20 am: 18. September 2010, 09:56:57 »
hei!!
Das klingt ja sehr gut!!  ;)

Kann man Gamma Knife nur einmal anwenden oder auch øfters?

Offline Bea

  • Global Moderator
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1823
  • Es geht immer weiter
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #21 am: 18. September 2010, 10:06:38 »
Hallo,

Zitat:
Zitat
Kann man Gamma Knife nur einmal anwenden oder auch øfters?

.......Gamma Knife besteht in der einmaligen und in aller Regel ambulanten Durchführung. Bitte hier lesen:
www.gamma-knife.de/patienten

LG,
Bea

Fröya

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #22 am: 19. September 2010, 16:09:13 »
danke Bea! :)

Ich hoffe Papa komm dafür in Frage..

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #23 am: 27. Oktober 2010, 18:57:30 »
Hallo zusammen,
habe gerade mal "reingeschaut"...
Habe Anfang Dezember meine nächste Kontrolle....
Bis jetzt ist alles prima, meine Haare sind gut 2 cm gewachsen, da lohnt sich
jetzt auch das kämmen...grins...

Zu der Frage ob man öfter bestrahlt werden kann, hat mir Dr. Bundschuh gesagt das es geht. Lediglich die gleiche Stelle nicht ! Sollte der Tumor etwas weiter daneben oder gar ganz woanders wieder wachsen ( ist bei einem a-typischen Menigiom wohl nicht ganz ausgeschlossen) , wären weitere Bestrahlungen kein Problem.

Hoffe aber, das es bei mir nicht dazu kommt...

Im Dezember weiß ich mehr, bis dahin alles Gute für alle anderen Betroffenen !!
LG Ilka

Jens B

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #24 am: 27. Oktober 2010, 19:20:39 »
Hallo Ilka!

Siehste, wie ich sagte! Deine Haare wachsen wieder. Schön!
"alles Gute für alle anderen Betroffenen" schreibst du. Dankeschön! Dem möchte ich mich anschließen. Allen anderen & dir weiter gute Besserung! Auf das, dass aus 2 cm Haarwuchs immer mehr werden!  ;)
Und natürlich vor allen Dingen, dass dich der Tumor in Ruhe lässt! Für Dezember drücke ich dir natürlich ganz besonders die Daumen!

LG Jens B

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #25 am: 12. Dezember 2010, 07:49:20 »
Hallo zusammen,
so, habe mein Kontroll-MRT hinter mich gebracht..... die positive Nachricht : der Tumor ist nicht gewachsen... aber.... es hat sich eine Schwellung gebildet, der Arzt sprach von einer "Schrankenstörung" . Es sieht auf den MRT-Bildern aus wie ein Heiligenschein, der den Tumor umschließt...und sollte diese Störung größer werden, muss das operativ entfernt werden.  Mehr weis ich in drei Monaten, wenn ich das nächste Mal Kontrolle habe.
Mal schauen wie ich diese drei Monate überstehe ,ohne mir allzuviele Gedanken zu machen, nach dem Motto: "Was wäre wenn...!?"

Vom Weihnachtsmann wünsche ich mir jedenfalls, das ich nicht ein drittes Mal operiert werden muss  ;) mal sehen ob es klappt...

Jedenfalls wünsche ich euch allen schöne Weihnachtsfeiertage !!

LG Ilka

Jens B

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #26 am: 12. Dezember 2010, 09:15:12 »
Hallo Ilka,

zum guten MRT will ich dir herzlich gratulieren!
Mit der Schwellung ist ärgerlich und tut mir leid! Aber Hauptsache ist doch erst einmal, dass das MRT an sich gut ist!
Ich drücke dir die Daumen, dass die Schwellung vielleicht von alleine zurückgeht, oder aber zumindest nicht größer wird, damit dir eine dritte OP erspart bleibt! Also meine Daumen sind gedrückt! Bitte halte uns doch auf dem Laufenden.

Ja und für deine Untersuchung in 3 Monaten drücke ich dir besonders fest die Daumen!
Versuch dich jetzt trotzdem abzulenken, genieße die Vorweihnachtszeit, mit dem herrlichen Schmuck, den Düften und funkelnden, flackernden Lichtern.

Ich wünsche dir alles, alles Gute & für heute einen schönen, gemütlichen und sorgenfreien 3. Advent!

LG Jens B

PS: Mit deinem Wunsch an den Weihnachtsmann…
      Ich glaube, dieser wird bestimmt in Erfüllung gehen, denn "der bärtige Alte" erfüllt so manchen Herzenswunsch!  ;)

Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #27 am: 12. Dezember 2010, 12:29:36 »
Hallo Jens,
vielen Dank für deine lieben Grüße und das Daumen drücken !
Das mit "auf andere Gedanken kommen" hätte nicht so schnell sein müssen... Habe heute morgen meinen Sohn ins Krankenhaus gebracht-bin nur zum Klamotten holen hier- der muß wegen einer Bissverletzung vielleicht auch operiert werden.... also ich habe Ablenkung erstmal genug ;-)
In diesem Sinne, dir auch einen schönen 3. Advent !!
LG Ilka

Jens B

  • Gast
Re:Gamma Knife
« Antwort #28 am: 13. Dezember 2010, 10:47:02 »
Hallo Ilka!

Ohjeh, dass tut mir jetzt aber leid mit deinem Jungen!
Ich hoffe, es ist nicht so sehr schlimm und wünsche ihm gute Besserung!
Trotz des Kummers wünsche ich dir eine schöne Woche.

LG Jens B


Offline Ilka

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re:Gamma Knife
« Antwort #29 am: 19. März 2011, 13:40:18 »
Hallo zusammen,
am Donnerstag hatte ich mein Kontroll-MRT.....und eben gleich anschließend den Besprechungsterm bei Dr. Bundschuh.
Die Schwellung hat sich zurückgebildet und ich muß nicht operiert werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich  und erleichtert ich bin . Glaube den Stein , der mir vom Herzen plumpste, hat sogar der Doc gehört ;D
Da nehme ich es auch gerne in Kauf, das mein Haarwuchs sich noch als schleppend erweist...lieber ein paar spärlich bewachsene Flächen als für eine OP kahlgeschoren, nicht wahr ?
Ich wünsche euch ein herrliches Wochenende !
LG Ilka

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung