HirnTumor-Forum

Autor Thema: Suche Erfahrungen OP mit Gliadel- BCNU- Wafer bei Rezidiv2  (Gelesen 7026 mal)

Offline Schwaumel

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
    • Profil anzeigen
Wer hat mit dieser Therapie Erfahrungen in der Rezidivbehandlung?
Sollte das Temodal jetzt bis Juni nicht anschlagen, wäre das der weitere Therapievorschlag des Prof. Mursch.

Danke jetzt schon für jeden Hinweis
eure Katrin
Dein Lachen, deinen Charm und deine Liebe werden wir nie vergessen.
In Gedenken an meinen lieben Mann
Michel
12.9.56-23.2.11
Diagnose: Dezember 07
   39 Monate

Offline Iris03

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 89
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Profil anzeigen
Re:Suche Erfahrungen OP mit Gliadel- BCNU- Wafer bei Rezidiv2
« Antwort #1 am: 14. April 2010, 19:41:05 »
Hallo,
mein Vater hat auch Gliadel eingesetzt bekommen. Allerdings schon bei der 1. OP. Er hatte keinerlei Nebenwirkungen, nur viele epileptische Anfälle, was ja auch eine Nebenwirkung sein soll. Aber keiner weiß, ob es vom Gliadel kommt. Vermutlich nicht! Ansonsten kann ich nicht viel dazu schreiben. Ca. einem 3/4 Jahr nach der OP mit Gliadel Einlage kam das Rezidiv. Allerdings hat er die ganze Zeit von Erst-Op mit Rezidiv kein Temodal genommen. Erst danach! Er wurde nicht nach Standardtherapie behandelt.

Offline Schwaumel

  • Mitglied Forum
  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 183
  • Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum
    • Profil anzeigen
Re:Suche Erfahrungen OP mit Gliadel- BCNU- Wafer bei Rezidiv2
« Antwort #2 am: 01. Mai 2010, 15:17:26 »
Hat wirklich keiner Erfahrungen mit der Rezidivbehandlung mit Gliadelen??????
Alle Infos die ich gefunden habe hören sich ganz gut an, habe nur Angst vor den epileptischen Anfällen. Wie stark werden sie oder welche Auswirkungen haben sie??????? Kann ich ihn dann noch zu Hause behalten, klappt das mit der Tagesklinik noch???? Viel Fragen, wer hat Erfahrungen?????

LG Katrin
Dein Lachen, deinen Charm und deine Liebe werden wir nie vergessen.
In Gedenken an meinen lieben Mann
Michel
12.9.56-23.2.11
Diagnose: Dezember 07
   39 Monate

Offline Susa65

  • Mitglied Forum
  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re:Suche Erfahrungen OP mit Gliadel- BCNU- Wafer bei Rezidiv2
« Antwort #3 am: 01. Mai 2010, 21:36:19 »
Mein Papa hat bei der Rezidivbehandlung - OP Gliadel eingesetzt bekommen. Er hat sich schnell wieder von der OP erholt und auffällige Nebenwirkungen vom Gliadel hatte er keine. Allerdings auch keine positiven Effekte auf das Sch...ding. Es war innerhalb weniger Monate wieder da und dann gab es leider nichts mehr, was ihm helfen konnte. Wir waren als Angehörige sehr skeptisch, was die OP mit Gliadel anging. Kam uns alles sehr nach Experiment vor, wie überhaupt die ganze Behandlung, von der leider niemand weiß, was wirklich hilft. Er wollte die Gliadel-OP unbedingt und war so voller Hoffnung... Deshalb haben wir ihn dann ermutigt und unterstützt, es zu versuchen. Sicher war es den Versuch wert und wie gesagt, die Nebenwirkungen hielten sich in Grenzen, es gab aber eine Zeit, da wussten wir nicht, sind es überhaupt welche oder schon wieder Folgen des erneuten Wachstums bzw. vom Ödem??? Bei jedem verläuft es unterschiedlich. Richtig oder falsch gibt es nicht. Ganz wichtig finde ich, dass ihr das tut, was der Betroffene selbst will.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Suche Erfahrungen OP mit Gliadel- BCNU- Wafer bei Rezidiv2
« Antwort #4 am: 01. Mai 2010, 21:59:50 »
Hallo,

ich hatte schon an anderer Stelle geschrieben, dass sich ein Versuch lohnt, wenn ansonsten Therapien versagen.

Hier eine Studie zur Behandlung, die positive Ergebnisse aufweist.


http://www.nchi.med.uni-goettingen.de/lab/deu/klinstud_001_h_g.html

Es ist ein Versuch wert, meine ich. Verfahrensweise und Wirkung klingen logisch.
Letztendlich kann niemand vorhersagen, ob die Therapie im individuellen Fall anschlägt.

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 01. Mai 2010, 22:06:05 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Thorp

  • Gast
Re:Suche Erfahrungen OP mit Gliadel- BCNU- Wafer bei Rezidiv2
« Antwort #5 am: 20. Mai 2010, 08:46:51 »
Hallo Katrin,

Schwiegervater hat nach der ersten Rezidiv-OP Ende Januar dieses Jahres Gliadel eingesetzt bekommen. Vor wenigen Tagen war die zweite Rezidiv-OP fällig...

Aber -- kein Fall ist mit dem anderen zu vergleichen. Ich bin nur schockiert, wie schnell diese Tumoren wachsen. Immerhin scheint er das mediane Überleben zu überleben (Primär-OP im März 2009), aber ob er die zwei Jahre schafft steht in den Sternen.

Thorp

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung