HirnTumor-Forum

Autor Thema: Der Anfang?  (Gelesen 37466 mal)

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #15 am: 06. April 2010, 19:07:49 »


Hallo Julia,

dein Bericht aus dem INI liest sich entspannt. Es ist von Vorteil, wenn ihr Euch dort ernstgenommen und gut beraten fühlt. Dann sind es ja nur noch 4 Wochen, bis Gewissheit herrscht, um welchen Tumor es sich handelt. Wünsche Deinem Freund, dass möglichst das komplette tumoröse Gewebe entfernt werden kann.
Über die Anwendungsgebiete der verordneten Medikation seid ihr sicher unterrichtet worden.
Ein Medikament bei neurologischen Erkrankungen z.B. wegen eines Tumorgeschehens
eins gegen die Epilepsie fokaler Herde
eins, um den Magen zu schonen während der Einnahme.

LG
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Julia_85

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #16 am: 06. April 2010, 19:44:38 »
Hallo Bluebird,

ich bin sehr erleichtert, mir ist bewusst, dass dort auch keine Wunder geschehen können, aber ich bin so froh, dass sie ihn operieren.

Bei den Medikamenten wurde uns natürlich auch gesagt wie damit umzugehen ist, und wozu die sind.
Ich fühle mich irgendwie sicher dort, ich glaube dort ist er in wirklich guten Händen.
Nun kann ich mich auch auf meine schriftliche Prüfung vorbereiten und auf den Umzug, leider ist der Termin in der Zeit, wo er im INI ist, aber ich schaffe das, ich werde weiterhin stark für ihn sein.
Wenn er dann aus dem INI kommt ist alles fertig, Traumwohnung und blöde Prüfung  ;)

Ich danke euch, für eure unterstützung und für die vielen Antworten auf meine komischen Fragen.

Liebe Grüße
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheut, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #17 am: 06. April 2010, 20:42:59 »
Hallo Julia,

es wäre lieb von Dir, wenn Du uns trotz des Stress wegen OP des Freundes, Wohnungseinrichtung und Prüfung kurz Bescheid geben könntest, wie der Eingriff verlaufen ist.

Danke und an dieser Stelle schon mal festes Daumendrücken!

Herzliche Grüße
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Julia_85

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #18 am: 09. April 2010, 08:11:19 »
Hallo,

ich habe nochmal eine wichtige Frage.
Der Arzt aus dem INI sagte das nach der OP eine kurzzeitige "Verwirrung" bei meinem Freund auftritt oder auftreten könnte.
Mein Freund hat Angst, dass er wenn er aufwacht nichtmehr er selbst ist, oder er blind ist. Er sagt, er kann mit allem Leben, aber sein Geist muss seiner sein (und blindheit ist schlimm für ihn)

Was können wir erwarten?

Grüße

P.S. Dank der neuen Medikamente, geht es ihm jetzt schon ein wenig besser, er sieht nur noch bei sehr schnellen Bewegungen oder Anstrengungen die Farben und dann ist ihm auch Schwindelig (z.b. Einkaufstüten auspacken) Auch sind seine Augen jetzt nichtmehr so Rot und glasig. Das freut mich alles sehr, es ist schön, dass wir jetzt was haben was ihm einigermaßen hilft und er sich bis zur OP irgendwo "normal" fühlen kann.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheut, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #19 am: 09. April 2010, 08:36:19 »
Hallo Julia,

grundsätzlich schwillt nach einem operativen Eingriff das angrenzede Gewebe an und die Symptome, die der Patient vorher hatte, verstärken sich dadurch kurzfristig und neue können hinzukommen. Um das Anschwellen des Gewebes zu begrenzen und schnellst möglich zurückzudrängen wird Cortison gegeben.

Wenn ich mich richtig erinnere liegt der Tumor Deines Freundes im Frontalbereich und somit in dem Bereich in dem das Bewustsein angesiedelt ist. Daher hat Euer Arzt folgerichtig auf diese Nebenwirkung hingewiesen. Eine Erblindung ist bei Deinem Freund eher unwahrscheinlich, es sei denn der Tumor würde Sehnerven ummanteln, da das Sehzentrum im hinteren Teil des Gehirns liegt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Liebe Grüße

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline schwede

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 990
  • Schwedische Gardine
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #20 am: 09. April 2010, 09:12:33 »
Hallo Julia!!!

Was kann da so passieren !!!

Die Op an sich ist ein heftiger Einschnitt ins Gehirn.

Es ist ganz Normal das Gehirn darauf reagieren wird.
Der Tumor hat das Gehirn durch sein Wachstum, bedrängt und eingeengt.
Dann noch die Schnitte durch die Op, ein wenig "Gesundesgewebe" wird auch noch als Saum am Tumor mit Herausgenommen, meistes.

Diese ganzen Faktoren, bringen das Gehirn in vorrübergehende Probleme.
Das Gehirn kann sich wieder Entfalten, darauf reagiert es mit z.B. mit Verwirrt sein, Sprachprobleme, Verlangsamung von Abläufen.
Ich hatte nach der Op,auch solche Schwierigkeiten.
Hatte Männchen, Hasen Schmetterlinge und Vögel in den Unmöglichsten Farben und Formen gesehn.

Natürlich hängt das auch davon ab wo der Tumor saß, was für Reagtionen sind. Aber eine Erblindung davon gehe ich auch nicht aus.

Dann noch die Medikamente, wie cortison gegen die Schwellung und das verhindern eines Ödems.

Die meisten Reagtionen werden später wieder zurückgehen.

Leider werdet ihr erst nach der OP, genau wissen was für Reagtionen da sind. Alles andere sind nun mal Vermutungen.
Aber die Ärtzte können das schon relativ gut sagen .

Hoffe es hilft.

LG schwede 


Niemals werde ich Aufgeben

Nur du alleine schaffst es, aber du schaffst es nicht alleine !!!
(Verfasser Unbekannt )

Richtig sieht man nur mit dem Herzen, das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

Wenn du einen Menschen glücklich machen willst, dann füge nichts seinen Reichtümern hinzu, sondern nimm ihm einige von seinen Wünschen. Epikur von Samos

Offline Julia_85

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #21 am: 09. April 2010, 21:19:22 »
Hallo,

seitdem mein Freund die neuen Medikamente hat, geht es ihm gut, Heute allerdings fühlt er sich "besoffen" und schwankt beim gehen auch, auch hat er das Gefühl aufzupassen sich nicht auf die Zunge zu beißen.
Ist das Normal?

Eben lese ich mir die Packungsbeilage durch und sehe das es Wechselwirkung von Fortecortin und Carbamazepin geben kann, aber er nimmt doch beide, das kann doch nicht gut sein, oder?

Seit Mittwoch nimmt er 4 mal Carbamazepin für 4 Tage, danach nur noch 3 am Tag.
Und am Mittwoch auch Fortecortin, erst eine, nächsten tag zwei und ab dem dritten Tag dann immer jeden Tag drei.

Soll ich besser mal im INI anrufen?

Grüße
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheut, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

fips2

  • Gast
Re:Der Anfang?
« Antwort #22 am: 09. April 2010, 21:27:51 »
Wenn die Nebenwirkungen wirklich so stark sind, denke ich kann ein Anruf beim behandelnden Arzt nicht schaden.
Die Medis wurden doch vom INI verordnet oder?
Wenn ja würd ich dort nachfragen.
Andernfalls den Hausarzt um Rat fragen.

Gruß Fips2

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #23 am: 09. April 2010, 21:37:20 »


Hallo,

wenn Unsicherheit besteht, würde ich das INI anmailen - dann habt ihr die Antwort schriftlich.

Gruß
Bluebird
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Julia_85

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #24 am: 09. April 2010, 21:40:40 »
Hallo,

ja die Medikamente wurden vom INI verordnet, ich glaub ich werd da mal wirklich anrufen.
Ich habe Angst das irgendwas nicht Stimmt, vielleicht bin ich einfach nur "übervorsichtig" aber ich möchte lieber auf Nummer Sicher gehen.

@Bluebird
Ist Mailen besser als Telefon? Telefon geht ja immerhin schneller, aber es geht wohl um die Absicherung?

Grüße

P.S.
Danke für die Antworten schwede und probastel, ging eben in der ganzen Aufregung unter.
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheut, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #25 am: 09. April 2010, 22:04:31 »


Ich würde eine schriftliche Empfehlung bevorzugen, zumal ihr Euch darauf berufen könnt.

 ;)
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

Offline Julia_85

  • Mitglied Forum
  • Full Mitglied
  • ***
  • Beiträge: 77
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #26 am: 09. April 2010, 22:14:25 »
Hallo,

ich habe eben die Mail verschickt, tu mich in solchen sachen immer ziemlich schwer.
Meinem Freund geht es nun schon seit 16 Uhr so, und langsam hab ich Angst das er wirklich umkippt, wenn er nicht etwas zum Festhalten findet.

Dauert das lange bis die antworten?

Grüße
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheut, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

fips2

  • Gast
Re:Der Anfang?
« Antwort #27 am: 09. April 2010, 22:27:15 »
Ich würd sagen, dasss es drauf ankommt wo du sie im INI hingeschickt hast.

In der normalen Kontaktmailbox, wird sie wohl ruhen bis der nächste Mitarbeiter sie liest. Das könnte u.U. auch bis Montag dauern.
Leider findet man offiziell nur diese eine E-mail-Anschrift.
Es gibt noch eine von Samii jun. selbst, aber die landet wohl auch erst in seinem Büro.

a [DOT] samii-office [AT] ini-hannover [DOT] de

Gruß Fips2

Offline probastel

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 1154
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #28 am: 10. April 2010, 01:28:40 »
Hallo Julia,

ich habe mal ein wenig gegoogelt und folgendes gefunden:

Zitat
Carbamazepin kann latente Psychosen aktivieren. Bei älteren Patienten kann Verwirrtheit und Agitation auftreten.[7]. Besonders bei rascher Aufdosierung treten Sedierung, Benommenheit, Schwindel (ähnlich der Seekrankheit), Doppelbilder, Nystagmus und Ataxie auf.

http://de.wikipedia.org/wiki/Carbamazepin

Da Dein Freund Carbamazepin erst seit Mittwoch einnimmt scheint es ein der Nebenwirkungen zu sein, die bei rascher Aufdosierung eintreten.

Ich drücke Euch die Daumen

Probastel
Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren!

Antoine de Saint-Exupéry

Offline Bluebird

  • Mitglied Forum
  • God Mitglied
  • *****
  • Beiträge: 4532
    • Profil anzeigen
Re:Der Anfang?
« Antwort #29 am: 10. April 2010, 08:13:19 »
Hallo JUlia,

wie geht es Deinem Freund? Hat das INI geantwortet?
Lt. OA Dr. Amir Samii jr. ist oft auf Reisen zu Kongressen und Vorträgen. Hattet ihr mit ihm das Vorgespräch, ansonsten würde ich raten, die Mail an den zuständigen Arzt auszuweisen mit dem Hinweis EILT SEHR!

LG
Bluebird
« Letzte Änderung: 10. April 2010, 08:59:23 von Bluebird »
The best time to plant a tree was 20 years ago.
The second best time is NOW.
(Chinesisches Sprichwort)

 



SMF 2.0.19 | SMF © 2022, Simple Machines
Hirntumor Forum © 1996-2022 hirntumor.de
Impressum | Datenschutzerklärung